D.O.A. – Bei Ankunft Mord

Film
Deutscher TitelD.O.A. – Bei Ankunft Mord
OriginaltitelD.O.A.[1]
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1988
Länge97 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieAnnabel Jankel,
Rocky Morton
DrehbuchClarence Greene,
Charles Edward Pogue,
Russell Rouse
ProduktionIan Sander,
Laura Ziskin
MusikChaz Jankel
KameraYuri Neyman
SchnittRaja Gosnell,
Michael R. Miller
Besetzung

D.O.A. – Bei Ankunft Mord (Originaltitel: D.O.A.) ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm der Gattung Thriller aus dem Jahr 1988. Er ist eine Neuverfilmung des Films Opfer der Unterwelt aus dem Jahr 1950 mit Edmond O’Brien und Pamela Britton.

Die Regie führten Annabel Jankel und Rocky Morton, das Drehbuch schrieben Clarence Greene, Charles Edward Pogue und Russell Rouse. Die Hauptrollen spielten Dennis Quaid und Meg Ryan.

Handlung

Der in Austin lebende Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Dexter Cornell meldet der Polizei, dass er vergiftet wurde. In einer Rückblende werden die vorangegangenen Ereignisse erzählt.

Cornell war einst als Autor erfolgreich, aber in den letzten Jahren erfolgte keine Veröffentlichung mehr. Ein Student von Cornell, Nicholas Lang, stirbt unter ungeklärten Umständen. Etwas später wird während einer medizinischen Untersuchung festgestellt, dass Cornell vergiftet wurde. Die Ärztin sagt ihm, er könne nur noch 24 bis 48 Stunden leben, eine Möglichkeit der Entgiftung existiere nicht.

Cornell sucht den Mörder, wobei ihn die Studentin Sydney Fuller unterstützt. Fuller wollte zuerst nur eine Liebesnacht mit Cornell verbringen. Der Professor bindet ihre Hand mit einem Sekundenkleber an seine. Während der Recherchen verübt ein Unbekannter Anschläge auf Cornell und Fuller, die Noch-Ehefrau Cornells (die Scheidung ist in Planung) wird ermordet.

Cornell stellt fest, dass sein Leben in den letzten Jahren unerfüllt und dem Todeszustand ähnlich war. Es stellt sich heraus, dass sein Freund Hal Petersham der Mörder ist. Er ermordete Nicholas Lang, um den von ihm geschriebenen unveröffentlichten Roman als eigenes Werk auszugeben. Es kommt zum Kampf zwischen Cornell und Petersham, bei dem Petersham stirbt.

Am Ende wird Cornell gezeigt, wie er die Polizisten noch bittet, die letzten 48 Stunden seines Lebens aufschreiben zu lassen.

Kritiken

„Geschickt mit Genre-Zitaten spielende Neuverfilmung eines gleichnamigen Thrillers von 1949, die sich jedoch nicht zu einem in sich geschlossenen Film entwickelt, sondern Stückwerk bleibt. Eine durchaus interessante Fingerübung in Sachen ‚Schwarze Serie‘ vor allem für Freunde des Genres, die insgesamt gesehen zu wenig aus dem Stoff herausholt.“

Der Film erhielt gemischte Kritiken. Er wurde genauso als geistreich und aufregend wie als überflüssig und schlecht inszeniert bezeichnet. Die Darstellungen von Dennis Quaid, Meg Ryan und Charlotte Rampling wurden gelobt.

Hintergrund

D. O. A. = „Dead On Arrival“, dt. „tot bei Ankunft“ ist ein Terminus, der in amerikanischen Krankenhäusern benutzt wird, wenn ein Patient (zum Beispiel von einem Verkehrsunfall) bei der Einlieferung in die Notaufnahme bereits klinisch tot ist.

Literatur

  • Karsten Prüßmann: Meg Ryan: Herz und Verstand. München 1996, S. 73–79. ISBN 3-453-09405-0.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Originaltitel lt. New York Times
  2. D.O.A. – Bei Ankunft Mord. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 12. November 2016.