D’ZRT

D’ZRT
Allgemeine Informationen
Genre(s)Pop
Gründung2004, 2009
Auflösung2008, 2010
Websitewww.girlspt.com/dzrt/dzrt.html
Letzte Besetzung
Angélico Vieira (bis 2008)
Vítor Fonseca
Edmundo Vieira
Paulo Vintém

D’ZRT war eine portugiesische Boygroup.

Geschichte

Der portugiesische private Fernsehsender TVI hatte die Band im Vorfeld gecastet, für ihre spätere, erfolgreiche Fernsehserie Morangos com Açúcar. Der Name wurde aus den Anfangsbuchstaben der Fernsehrollen der Mitglieder gebildet: David (Angélico Vieira), Zé (Vítor Fonseca), Ruca (Edmundo Vieira) und Tópê (Paulo Vintém).

Auf Grund des Erfolges wurde die Band auch außerhalb der Fernsehserie aktiv. Auf der Bühne und im Studio wurden sie von Profimusikern an den Instrumenten begleitet, während sie sangen und tanzten. Sie gaben eine Vielzahl von Konzerten und veröffentlichten vier CD-Alben.[1]

2008 löste sich die Band auf. Neben Paulo Vintém wurde vor allem Angélico Vieira in der Folge auch als Solokünstler erfolgreich. 2009 formierte sich die Band ohne sie neu, und sie gaben bis 2010 noch regelmäßig Konzerte, etwa auf dem Rock-in-Rio-2010-Festival, mit Angélico als Gast.[2] Angélico starb 2011 bei einem Autounfall. Inzwischen gilt die Gruppe als aufgelöst.

Rezeption

Die Band fand eine große begeisterte Fangemeinde in Portugal, nicht zuletzt dank der erfolgreichen Fernsehserie. Sie füllten entsprechend auch große Hallen, und alle ihre Alben erreichten den ersten Platz der Verkaufscharts.[3]

Es gab jedoch auch viele Gegner der Band, die u. a. mit einer Petition die Neugründung der Band verhindern wollten.[4]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
PT PT
2005D’zrtPT1
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin
[6]
(33 Wo.)PT
Ao vivo no ColiseusPT1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin
[7]
(24 Wo.)PT
2006OriginalPT1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin
[8]
(25 Wo.)PT
2009ProjectPT1
Platin
Platin
[9]
(19 Wo.)PT

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.allmusic.com, abgerufen am 2. September 2012
  2. Fernsehmitschnitt auf YouTube, abgerufen am 2. September 2012
  3. www.portuguesecharts.com, abgerufen am 2. September 2012
  4. www.peticaopublica.com, abgerufen am 2. September 2012
  5. Chartquellen: PT
  6. 6× Platin für D’zrt in Portugal (Memento vom 20. November 2010 im Internet Archive)
  7. 3× Platin für Ao vivo no Coliseus in Portugal (Memento vom 20. November 2010 im Internet Archive)
  8. 3× Platin für Original in Portugal (Memento vom 20. November 2010 im Internet Archive)
  9. Platin für Project in Portugal (Memento vom 20. November 2010 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.