Dürrhofkapelle (Rauenberg)

Blick auf die Dürrhofkapelle

Die römisch-katholische Dürrhofkapelle befindet sich beim Dürrhof mit Forst- und Waldhaus, einer Kleinsiedlung, die auf der Gemarkung des Freudenberger Stadtteils Rauenberg im Main-Tauber-Kreis liegt. Sie wurde im Jahre 1718 errichtet. Es handelt sich um einen pilastergegliederten Bau mit eingezogenem Chor und geohrten Fenstern.[1] Die Dürrhofkapelle ist ein Kulturdenkmal der Stadt Freudenberg.[2] Die Kapelle gehört zur Seelsorgeeinheit Freudenberg, die dem Dekanat Tauberbischofsheim des Erzbistums Freiburg zugeordnet ist.[3]

Weblinks

Commons: Dürrhofkapelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. LEO-BW.de: Kapelle (Dürrhof 7, Freudenberg). Online unter www.leo-bw.de. Abgerufen am 19. Juli 2019.
  2. Regierungspräsidium Stuttgart (Hrsg.): Liste der Bau- und Kunstdenkmale mit Stand vom 15. Februar 2012.
  3. Dekanat Tauberbischofsheim: Seelsorgeeinheiten des Dekanats Tauberbischofsheim (Memento desOriginals vom 12. Juli 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kath-dekanat-tbb.de. Online auf www.kath-dekanat-tbb.de. Abgerufen am 19. Juli 2019.

Koordinaten: 49° 44′ 59,3″ N, 9° 21′ 43,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien