Döringsburg

Döringsburg
Entstehungszeit:erstmals genannt 1365
Burgentyp:Ortslage
Erhaltungszustand:Burgstall
Ort:Biedenkopf
Geographische Lage:50° 54′ 49,7″ N, 8° 31′ 41,9″ O
Höhe:315 m ü. NN

Die Döringsburg ist eine abgegangene Burg oder Burgmannenhaus in der Obergasse der Stadt Biedenkopf im Landkreis Marburg-Biedenkopf in Hessen.

Die Döringsburg war Burgsitz derer von Döring, die 1365 mit einem Verkauf eines weiteren Hauses beim Kirchhof in Biedenkopf an den Biedenkopfer Bürger Kunz Ruhlen genannt wurden. 1430 wurden die Döring mit einem Burglehen von 10 Pfund Geldes zu Biedenkopf belehnt. Neubelehnungen sind bis 1512 nachgewiesen.

Ahnenwappen der Döring[1]

Ab 1577 hatten die Döring zwei landgräfliche Burglehen samt Burgsitz und Zubehör in Biedenkopf inne, davon ist 1635 die Döringsburg abgebrannt und nicht wieder aufgebaut worden.

Einzelnachweise

  1. Das Döring’sche Wappen befindet sich auf dem Epitaph für Christoff Eitel Schutzbar genannt Milchling und seine Frau Eva Dorothea von Schwalbach in der Evangelischen Kirche von Treis an der Lumda.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen 15m Döring 3.jpg
Autor/Urheber: Presse03, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen der Vorfahren von Christoffel Eitel von Schutzbar und Frau auf ihrem Epitaph in der ev. Kirche in Treis an der Lumbda (Hessen, Deutschland). Männliche Linie: 01m - 16m; weibliche Linie: 01w - 16w.
Marburger Schloss 024.jpg
Autor/Urheber: Nikanos, Lizenz: CC SA 1.0
Das Marburger Schloss von Süden, rechts im Vordergrund die Lutherische Pfarrkirche. Marburg castle in summer. Old town in Marburg.