Département Jura

Jura
Lage des Departements Jura in FrankreichFinistèreCôtes-d’ArmorIlle-et-VilaineMorbihanLoire-AtlantiqueVendéeMancheMayenneOrneCalvadosMaine-et-LoireSartheIndre-et-LoireVienneDeux-SèvresIndreLoir-et-CherEureEure-et-LoirSeine-MaritimeOiseAisneSommePas-de-CalaisNordArdennesMarneMeuseMeurthe-et-MoselleHaute-MarneVosgesMoselleEuropäische Gebietskörperschaft ElsassEuropäische Gebietskörperschaft ElsassTerritoire de BelfortCherLoiretYonneAubeCôte-d’OrNièvreHaute-SaôneEssonneYvelinesSeine-et-MarneVal-d’OiseHauts-de-SeineVal-de-MarneSeine-Saint-DenisParisDoubsJuraSaône-et-LoireAllierCreuseHaute-VienneCharenteCharente-MaritimeCorrèzeDordogneGirondePuy-de-DômeLoireRhôneAinHaute-SavoieCantalLotSavoieHaute-LoireIsèreArdècheLandesLot-et-GaronneHautes-AlpesDrômeAlpes-MaritimesVarAlpes-de-Haute-ProvenceVaucluseBouches-du-RhôneGardHéraultLozèreAveyronTarnTarn-et-GaronneGersPyrènèes-AtlantiquesHautes-PyrénéesAudePyrénées-OrientalesHaute-GaronneAriègeKorsikaKorsikaVereinigtes KönigreichAndorraGuernseyJerseyNiederlandeBelgienLuxemburgDeutschlandLiechtensteinMonacoÖsterreichSchweizItalienSpanien
Lage des Departements Jura in Frankreich
RegionBourgogne-Franche-Comté
PräfekturLons-le-Saunier
Unterpräfektur(en)Dole
Saint-Claude
Einwohner258.555 (1. Jan. 2021)
Bevölkerungsdichte52 Einw. pro km²
Fläche4.999,18 km²
Arrondissements3
Gemeindeverbände14
Kantone17
Gemeinden494
Präsident des
Départementrats
Clément Pernot[1]
ISO-3166-2-CodeFR-39

Lage des Départements Jura in der
Region Bourgogne-Franche-Comté

Das Département Jura [ʒyˈʀa] (amtlich Département du Jura) ist das französische Département mit der Ordnungsnummer 39. Es liegt im Osten des Landes in der Region Bourgogne-Franche-Comté an der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz und ist nach dem Gebirge Jura benannt.

Geographie

Das Département grenzt im Norden an das Département Haute-Saône, im Osten an das Département Doubs und den Schweizer Kanton Waadt, im Süden an das Département Ain, im Westen an das Département Saône-et-Loire sowie im Nordwesten an das Département Côte-d’Or.

Geschichte

Das Département wurde am 4. März 1790 aus Teilen der Freigrafschaft Burgund gebildet.

Während der deutschen Besetzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg war das Département von der für Menschen und Waren nur mit Genehmigung passierbaren Demarkationslinie zwischen der besetzten und der bis November 1942 unbesetzten Zone durchtrennt.[2] Die seit Juni 1940 besetzten Bereiche des Départements – nördlich und östlich der Linie gelegen – waren zudem Teil der „Reservierten Zone“, einem für deutsche Besiedelung vorgesehenen Gebiet.[3] Bei den Franzosen galt jene als „verbotene Zone“, da sie nur unter erheblichen Schwierigkeiten dorthin gelangen konnten.

Von 1960 bis 2015 gehörte es zur Region Franche-Comté, die 2016 in der Region Bourgogne-Franche-Comté aufging.

Wappen

Beschreibung: Im Blau und Rot geteilten Wappen ist oben ein wachsender goldener Löwe mit Krone und roter Zunge und Krallen zwischen gesäten goldenen Schindeln und unten ein silberner Spitzenschnitt mit drei Spitzen.

Städte

Die bevölkerungsreichsten Gemeinden des Départements Jura sind:

StadtEinwohner
(2021)
Arrondissement
Dole23.775Dole
Lons-le-Saunier17.043Lons-le-Saunier
Saint-Claude8.727Saint-Claude
Champagnole8.000Lons-le-Saunier
Morez5.167Saint-Claude

Verwaltungsgliederung

Das Département Jura gliedert sich in 3 Arrondissements, 17 Kantone und 494 Gemeinden:

Gemeinden und Arrondissemente im Département Jura
ArrondissementKantoneGemeindenEinwohner
1. Januar 2021
Fläche
km²
Dichte
Einw./km²
Code
INSEE
Dole8190106.1691.769,4960391
Lons-le-Saunier8249104.1782.271,8546392
Saint-Claude55548.208957,8450393
Département Jura17494258.5554.999,185239

Siehe auch:

Wirtschaft

Im Département liegt das Weinanbaugebiet Jura.

Weblinks

Commons: Département Jura – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. jura.fr (Memento desOriginals vom 19. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jura.fr abgerufen am 1. Mai 2015.
  2. Die Demarkationslinie bei civs.gouv.fr, abgerufen am 24. September 2021.
  3. La ligne de démarcation dans le Jura bei clespourlhistoire.ac-besancon.fr, abgerufen am 24. September 2021.

Koordinaten: 46° 41′ N, 5° 33′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien