Dänische Fußballnationalmannschaft (U-19-Frauen)

Dänemark
Danmark
Logo der DBU
VerbandDansk Boldspil Union
KonföderationUEFA
Technischer SponsorHummel
CheftrainerSøren Randa-Boldt
RekordtorschützinCamilla Andersen (23)[1]
Rekordspielerin7 Spielerinnen (25)[2]
HeimstadionWechselnde Stadien
FIFA-CodeDEN
Heim
Auswärts
Bilanz
254 Spiele
134 Siege
47 Unentschieden
73 Niederlagen
Statistik
Erstes Länderspiel
Danemark Dänemark 13:0 Estland Estland
(Nykøbing, Dänemark; 11. November 1997)
Höchster Sieg
Danemark Dänemark 20:0 Aserbaidschan Aserbaidschan
(Kaunas, Litauen ; 28. September 2004)
Höchste Niederlagen
Danemark Dänemark 0:5 Schweden SchwedenSchweden
(La Manga, Spanien; 14. März 2008)
Danemark Dänemark 0:6 USA Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
(Svendborg, Dänemark; 30. Juni 2008)
Erfolge bei Turnieren
Europameisterschaft
Endrundenteilnahmen8 (Erste: 2001)
Beste ErgebnisseEuropameister (1998)
(Stand: 8. März 2020)

Die Dänische Fußballnationalmannschaft der U-19-Frauen repräsentiert die Dansk Boldspil Union im internationalen Frauenfußball. Die Nationalmannschaft bestritt 1997 noch als U-18 ihr erstes Spiel und nimmt seitdem an den Qualifikationen zur U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen teil. Noch als U-18 konnte bei der ersten U-18-EM, die ohne Endrunde ausgespielt wurde, der Titel gewonnen werden. 2001 konnten sich die Däninnen erstmals für die Endrunde qualifizieren, wobei die Mannschaft Dritter wurde und sich für die erste U-20-Fußball-Weltmeisterschaft im Folgejahr qualifizieren konnte. Danach konnte noch viermal das Halbfinale erreicht werden. Eine weitere WM-Qualifikation gelang bisher nicht.

Turnierbilanz

Weltmeisterschaft

Europameisterschaft

Einzelnachweise

  1. dbu.dk: Flest mål (dänisch)
  2. dbu.dk: Flest kampe (dänisch)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit right arm whiteshoulders.svg
Football kit template white background, right arm white shoulder stripe
Dbu.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Kit left arm shouldersonwhite.svg
Football kit template white background, left arm shoulder stripe on white (hand editable).
Kit left arm whiteshoulders.svg
Football kit template white background, left arm white shoulder stripe
Kit right arm shouldersonwhite.svg
Football kit template white background, right arm shoulder stripe on white (hand editable).