Dänische Faustballnationalmannschaft der Männer

Dänemark
Danemark
VerbandFaustball Dänemark
IFA-Mitglied seit1990
TrainerDeutschland Roland Schubert
Weltmeisterschaften
Teilnahmen6
Beste ErgebnissePlatz 6 (2003)
World Games
Teilnahmen1
Beste ErgebnissePlatz 6 (2005)
Kontinentale Meisterschaften
MeisterschaftEuropameisterschaft
Teilnahmen7
Beste ErgebnissePlatz 4 (2004 & 2006)
(Stand: 25. November 2018)

Die Dänische Faustball-Nationalmannschaft der Männer ist die von den Trainern getroffene Auswahl dänischer Faustballspieler. Sie repräsentieren ihr Land auf internationaler Ebene bei Veranstaltungen der European Fistball Association und der International Fistball Association.

Geschichte

Faustball genoss in den 50er Jahren einen hohen Stellenwert und wurde annähernd in jedem Dorf wie auch in den Sportvereinen der deutschen Minderheit aktiv betrieben. Ende der 60er Jahre war in Nordschleswig der Handball auf dem Vormarsch und verdrängte zunehmend den Faustballsport aus den Vereinen. Zum damaligen Zeitpunkt wurde versäumt, sich um die Nachwuchsarbeit zu kümmern. So kam es zu einer zwischenzeitlichen Dürrephase in Hinblick auf die Faustballaktivitäten. Zwar nahmen einige Vereine sporadisch an Turnieren in Schleswig-Holstein teil, jedoch war das Aktivitätsniveau nicht annähernd auf gleichem Level wie in den Nachkriegsjahren. Im Mai 1987 erlebte der nordschleswigsche Faustballsport eine Renaissance. Unter anderem Günter Haagensen aus Tondern und einzelne deutsche Vereine waren an dieser Wiederbelebungsinitiative beteiligt, die von Vereinen aus Nordfriesland/Deutschland unterstützt wurde. So konnten ab 1988 zum ersten Mal seit langem wieder Nordschleswig-Meisterschaften sowie Turniere durchgeführt werden. Auch wurde von 1988 bis 2007 am Ligabetrieb in Schleswig-Holstein teilgenommen. Die Entwicklung des Faustballsports in Dänemark wurde oftmals von Einzelpersonen aus Nordschleswig und aus Deutschland unterstützt und vorangetrieben. Dazu zählten auch der Trainer Uwe Jörck und der Herausgeber der Faustballzeitschrift “Faustball-Sport” Heino Kreye. Gerade dieser war maßgeblich daran beteiligt, die deutschen Nordschleswiger zu animieren, für Dänemark an der WM 1990 in Österreich teilzunehmen. Es folgten Weltmeisterschaft mit nordschleswigsch-dänischer Beteiligung 1992, 1995, 1999, 2003 und ein letztes Mal 2007. In der letzten Phase war der deutsche Trainer Olaf Neuenfeld maßgeblich an der Qualitätssteigerung des Teams beteiligt. Doch wie Ende der 60er war nach 2007 auch mehr oder weniger Schluss. Wieder fehlte die Nachwuchsarbeit.[1]

Team Nordschleswig

Der aktuelle dänische Faustballverband hat sich aus dem Team Nordschleswig entwickelt. 2016 gab es eine reine Fußballauswahl der deutschen Minderheit in Dänemark, die sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Neben Fußball und Handball soll auch der Faustballsport in Nordschleswig gefördert – und spätestens 2019 an den Weltmeisterschaften in der Schweiz teilgenommen werden.[2]

Internationale Erfolge

Bereits von 1990 bis 2007 war der dänische Faustball bei internationalen Wettbewerben vertreten. Größter Erfolg war die Qualifikation und Teilnahme an den World Games 2005 in Deutschland.

Weltmeisterschaften

1990 nahm eine dänische Faustballauswahl erstmals an Weltmeisterschaften teil. Es folgten Weltmeisterschaft mit nordschleswigsch-dänischer Beteiligung 1992, 1995, 1999, 2003 und ein letztes Mal 2007.

Europameisterschaften

Aktueller Kader

Mit diesem Kader startete Dänemark bei den Europameisterschaften 2018 in Adelmannsfelden:

Nr.NameJahrgangOrt
Angriff
1Kurt Asmussen1984
6Florian Wittmann1992Odense
4Nik Thulstrup1987Kraulund
Zuspiel
3Jasper Andresen1985Uk
5Thore Neujeck1990Fröslee
Abwehr
2Kim Johannsen1984Aarhus
9Torsten Lorenzen1991Aarhus
8Uffe Iwersen

Trainer

Als Trainer ist für die Mannschaften seit 2017 Roland Schubert, ehemaliger U18-Bundestrainer in Deutschland, zuständig. Unterstützung erhält er dabei von Co-Trainer Sören Nissen aus Schleswig-Holstein.

NameFunktion
Deutschland Roland SchubertNationaltrainer
Deutschland Sören NissenCo-Trainer
Danemark Peter FeiesBetreuer
Danemark Riklef MerzPhysiotherapeut
Danemark Lasse TästensenDelegationsleiter

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Team Nordschleswig will zurück auf die Faustballbühne. In: ifa-fistball.com. IFA Fistball, 2017, abgerufen am 13. September 2017 (ger).
  2. Konzept Team Nordschleswig. In: nordschleswig.dk. Team Nordschleswig, 2017, abgerufen am 13. September 2017 (ger/eng).
  3. Ergebnisse bei Weltmeisterschaften. (PDF) In: swissfaustball.ch. Swiss Faustball, 2011, abgerufen am 19. September 2016 (ger).
  4. Ergebnisse bei Weltmeisterschaften. (PDF) In: swissfaustball.ch. Swiss Faustball, 2011, abgerufen am 19. September 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Namibia.svg
Flagge Namibias
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Ifalogo.jpg
Autor/Urheber:

IFA

, Lizenz: Logo

Logo der International Fistball Association