Cyprus Airways

Cyprus Airways
Logo der Cyprus Airways
Airbus A320-200 der Cyprus Airways
IATA-Code:CY
ICAO-Code:CYP
Rufzeichen:CYPRUS
Gründung:1947
Betrieb eingestellt:2015
Sitz:Nikosia, Zypern Republik Zypern
Heimatflughafen:Flughafen Larnaca
Unternehmensform:Staatsunternehmen
Leitung:George Mavrokostas (CEO)
Mitarbeiterzahl:560 (1. Januar 2015)[1]
Fluggastaufkommen:1,7 Millionen (2008)[2]
Vielfliegerprogramm:SunMiles
Flottenstärke:6
Ziele:national und international
Website:www.cyprusairways.com
Cyprus Airways hat den Betrieb 2015 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Cyprus Airways war eine staatseigene Fluggesellschaft in Zypern mit Sitz in Nikosia und ebenfalls Basis auf dem Flughafen Larnaka. Am 9. Januar 2015 wurde der Flugbetrieb eingestellt.[3] Im Juli 2016 unternahm die neue staatliche Fluggesellschaft Zyperns unter dem Namen Cobalt Air ihren Erstflug; stellte jedoch den Flugbetrieb im Oktober 2018 ebenfalls ein.[4]

Die Fluggesellschaft Charlie Airlines mit Sitz in Larnaca (Republik Zypern) erwarb im Juli 2016 die Markenrechte am Namen Cyprus Airways.[5][6] Unter diesem Namen fliegt Cyprus Airways seit März 2017 von ihrer Basis auf dem Flughafen Larnaka Ziele in Europa an.[7]

Geschichte

Gründung und Betrieb bis zur Unabhängigkeit Zyperns 1960

Cyprus Airways wurde am 24. September 1947 von der Regierung Zyperns, British European Airways (BEA) und einheimischen Aktionären als nationale Fluggesellschaft des Landes gegründet. Hauptaktionär war BEA mit 44,9 Prozent, gefolgt von der zypriotischen Regierung mit 22,45 Prozent. Der Betrieb wurde mit drei 21-sitzigen Douglas DC-3 ab dem Flughafen der Hauptstadt Nikosia begonnen. Das Netzwerk umfasste acht Routen, nach Alexandria, Athen, Beirut, Haifa, Istanbul, Kairo, London und Rom. Während der darauffolgenden Jahre wurde die Flotte mit drei weiteren DC-3 verstärkt, bis man erkannte, dass sie sich für die zur Paradestrecke avancierten Route nach London nicht eignete. So einigte man sich mit BEA auf den Gebrauch von Airspeed AS.57 „Ambassador“.

Im April 1953 konnte man mit dem Flug London-Rom-Athen-Nikosia der Vickers Viscount 701 die erste reguläre Turboprop-Verbindung der Welt feiern, wobei der letzte Streckenabschnitt als Cyprus Airways-Flug galt.

Von 1960 bis zur türkischen Invasion 1974

Die G-AVFB der Cyprus Airways, dieses Flugzeug kehrte nach der Invasion nicht mehr in den Flugdienst der Gesellschaft zurück und befindet sich heute im Imperial War Museum Duxford

Als Zypern 1960 zu einer unabhängigen Republik erklärt wurde, wurde das neue zypriotische Parlament mit einer Beteiligung von 53,2 Prozent der neue Hauptaktionär der Fluggesellschaft. BEA behielt 22,7 Prozent der Aktien. Zu dieser Zeit begann die Einführung zypriotischer Crews, während zuvor fast ausschließlich Briten für den Flugbetrieb verantwortlich waren. Mit der Verbesserung der wirtschaftlichen Situation war Cyprus Airways nun auch in der Lage, zwei Vickers Viscount 806 der BEA für die Kurzstreckenflüge zu mieten. Mit den Viscounts wurde erstmals das bis heute erhalten gebliebene Logo, ein geflügeltes Mufflon in den Anstrich der Flugzeuge integriert.

Cyprus Airways befand sich in diesen Jahren auf Expansionskurs und bestellte unter anderem zwei Hawker Siddeley Trident, mit denen die wichtige Strecke Nikosia-London ohne Zwischenstopp geflogen werden konnte, und die auch die Eröffnung weiterer Strecken nach Brüssel, Frankfurt, Manchester und Paris ermöglichten.

Effekt der türkischen Invasion

Cyprus Airways hatte sich auf dem Markt etabliert und konnte, unter anderem auch dank des schnell wachsenden Tourismus auf Zypern, steigende Passagierzahlen verzeichnen. Dies änderte sich schnell, als am 20. Juli 1974 (mitten in der touristischen Hochsaison) türkische Truppen den Norden der Insel besetzten. Dieses Ereignis hatte nicht nur die zypriotische Wirtschaft und Bevölkerung stark getroffen, auch für die nationale Fluggesellschaft hatte es fatale Auswirkungen: Der Flughafen Nikosia wurde von der UN kontrolliert, von den sich darauf befindenden Flugzeugen wurde eine Trident zerstört (5B-DAB) und eine schwer beschädigt (5B-DAE). Cyprus Airways wurde zu einer Fluggesellschaft ohne Basis und ohne flugtüchtiges Gerät.

Die Regierung schaute sich nach einem neuen Flughafen für die Gesellschaft um und fand in einem stillgelegten Flugplatz an der Küste nahe Larnaka ein geeignetes Objekt. Schnell errichtete man eine Landebahn und einige Gebäude, die Gesellschaft leaste von British Midland zwei Vickers Viscount 813 und konnte so im Februar 1975 den Flugbetrieb wieder aufnehmen. Weitere Viscounts wurden später dazugeleast und bildeten so das Rückgrat der Flotte.

Entwicklung seit 1975

Ein Airbus A310-300 der Cyprus Airways im Jahr 1985

Noch im August 1975 leaste Cyprus Airways zwei Douglas DC-9-15, knapp ein Jahr später kam eine DC-8-52 dazu, welche endlich wieder eine Nonstop-Verbindung nach London ermöglichte. Im Februar 1979 wurden die ersten zwei der fünf Boeing 707-123 aus Beständen der American Airlines in die Flotte integriert.

Zu Beginn der 1980er Jahre verkaufte British Airways den Großteil ihrer Anteile an der Fluggesellschaft an die zypriotische Regierung, welche nun im Besitz von 70,86 Prozent der Aktien war. Man erkannte, dass Widebodys für das zukünftige Geschäft von großer Bedeutung sein würden und bestellte zwei Airbus A310-203, die im Frühjahr 1984 ausgeliefert wurden. Zur selben Zeit orderte man auch vier Exemplare der neuen Airbus A320-231, deren Auslieferung im Jahr 1989 begann und die bis zur Insolvenz (2015) das Rückgrat der Flotte bilden. Nach der Auslieferung der letzten bestellten A320 1993 bestand die Flotte nun aus vier Airbus A310 sowie acht Airbus A320.

Im Juni 1991 wurde die bis zur Jahrtausendwende beibehaltene, neue Corporate Identity eingeführt, die Flugzeuge nach antiken Städten und Königen benannt. 1994 übernahm Cyprus Airways die Duty-free-Shops in den Flughäfen von Larnaka und Paphos. Um die Jahrtausendwende herum wurde das Design erneut verändert, wobei zuerst neue Uniformen, im Jahr 2002 jedoch auch eine modernere Flugzeugbemalung eingeführt wurde. Zur gleichen Zeit stießen auch zwei Airbus A319-100 zur Flotte, welche vor allem auf weniger gut frequentierten Strecken eingesetzt werden. Weit wichtiger war jedoch die Anschaffung von zwei Airbus A330-200 im selben Jahr, die die älteren Airbus A310 ablösten. Damit verfügt Cyprus Airways seit Beginn des Jahres 2006 über eine homogene Flotte an Airbus-Flugzeugen der neuen Generation, deren ähnliche Cockpits es den Piloten ermöglichen, alle Muster nebeneinander zu fliegen.

Finanzielle Schwierigkeiten seit 2011

Ein Airbus A330-200 der Cyprus Airways

Im Februar 2011 wurde bekannt, dass sich die Fluggesellschaft in finanziellen Schwierigkeiten befindet,[8] obwohl die Fluggesellschaft bereits 2007 eine Beihilfe durch den Staat erhalten hatte.[9] Ende 2011 wurden die beiden Airbus A330-200 an die spanische Air Europa abgegeben und durch zwei Airbus A321-200 ersetzt. Diese verließen die Flotte aber wieder im April 2013 nach circa neun Monaten im Dienst.[10] Um eine Insolvenz zu verhindern, investierte der Staat Anfang 2013 insgesamt 31,3 Millionen Euro und weitere 73 Millionen als Darlehen in die Fluggesellschaft[9] und vergrößerte somit seinen Anteil an der Fluggesellschaft auf rund 94 %.[11] Dies veranlasste die Europäische Kommission, am 6. März 2013 ein Prüfverfahren zu eröffnen, um zu klären, ob diese Kapitalerhöhung zu den üblichen marktwirtschaftlichen Bedingungen erfolgt ist.[9]

Im April 2013 vermeldete die zyperngriechische Zeitung Phileleftheros, dass die angeschlagene Fluggesellschaft aufgrund der Eurokrise und deren Auswirkungen kurz vor dem Aus steht. Es sei denn, die Regierung der Republik Zypern würde für die nächsten drei Jahre Mittel von über 80 Millionen Euro zur Verfügung stellen.[12] Jedoch darf der der Republik Zypern bis zum Ende der Untersuchungen vorerst keine weiteren Beihilfen mehr leisten.[9] Der Umsatz sank im Jahr 2012 um 18 % im Vergleich zum Vorjahr auf 176 Millionen Euro, was einen Verlust von 55,8 Millionen Euro bedeutet.[13] Des Weiteren gab man das Interesse zweier Investoren, die libanesische Middle East Airlines und die chinesische Beijing Yi Xiang, für eine Übernahme der Cyprus Airways bekannt. Wegen Bedenken verweigerte die libanesischen Zentralbank, welche Hauptanteilseigner der MEA ist, die Finanzierung der Übernahme. Daraufhin zog sich Middle East Airlines aus den Übernahmeverhandlungen zurück.[14]

Mit den Gewerkschaften einigte sich Cyprus Airways zum 1. Juli 2013 490 Mitarbeiter zu kündigen, Mitarbeitergehälter zu kürzen und zukünftig die Flotte um drei Flugzeuge auf sechs Stück zu verkleinern. So sollen fünf Airbus A320 im aktiven Dienst und ein Flugzeug als Ersatzflugzeug verbleiben. Um weitere Kosten zu sparen wurden auch die griechischen Inlandsflüge eingestellt.[15][16] Ende Juli 2013 reichte Cyprus Airways dem europäischen Kommissar für Wettbewerb, Joaquín Almunia, einen Restrukturierungsplan ein. Neben den bereits vermeldeten Maßnahmen will man unter anderem 2014 weitere 117 Mitarbeiter kündigen, das konzerneigene Catering-Unternehmen Cyprus Airways Catering verkaufen und die Gehälter um 10 Prozent kürzen. Man geht von Kosten in Höhe von 54 Millionen Euro aus. Mit diesen Maßnahmen geht Cyprus Airways davon aus 2015 wieder profitabel zu sein. Mit einer Antwort und einer Genehmigung des Plans durch die Kommission rechnet die Fluggesellschaft im Oktober 2013.[17]

Da der türkische Luftraum für Fluggesellschaften der Republik Zypern gesperrt ist, erhielt Cyprus Airways von der Republik Zypern 5,6 Millionen Euro für das Jahr 2013, um den höheren Kerosinverbrauch durch Umfliegen der türkischen Lufträume auszugleichen. Diese zweckgebundene Beihilfe ist von der europäischen Kommission genehmigt.[18]

Im November 2013 veranlasste der Betreiber der Flughäfen Larnaka und Paphos die Beschlagnahmung eines Airbus A319-100 der Cyprus Airways, da diese offene Rechnungen in Höhe von fünf Millionen Euro nicht beglichen hätte.[19]

Im August 2014 wurde bekannt, dass u. a. Ryanair ein Kaufangebot für Cyprus Airways abgegeben hat.[20]

Einstellung des Flugbetriebs 2015

Am 9. Januar 2015 wurde der Flugbetrieb eingestellt, nachdem die EU-Kommission entschieden hatte, dass die seit 2007 erhaltenen Staatshilfen nicht rechtens gewesen waren und zurückgezahlt werden müssen, worauf die Fluggesellschaft Insolvenz anmeldete[3] und sich in Liquidation befindet.

Am 12. Januar 2015 erklärte der Regierungssprecher Nikos Christodoulides, dass die Republik Zypern die Fluglinie mit Sitz in Nikosia und Basis auf dem Flughafen Larnaka wieder auferstehen lassen möchte.[21] Im Juli 2016 unternahm diese unter dem Namen Cobalt Air ihren Erstflug.[22]

Flugziele

Cyprus Airways flog von Larnaca aus zu mehreren europäischen Städtezielen wie beispielsweise Athen, Paris und Moskau sowie nach Beirut und Tel Aviv. Im deutschsprachigen Raum wurden Frankfurt am Main, München, Wien und Zürich bedient.[23]

Flotte

Mit Stand Januar 2015 bestand die Flotte der Cyprus Airways zum Zeitpunkt der Betriebseinstellung aus sechs Flugzeugen[24] mit einem Durchschnittsalter von 12,5 Jahren:[25]

Ehemalige Tochtergesellschaften

Eurocypria

Im März 1992 gründete Cyprus Airways die Charterfluggesellschaft Eurocypria als hundertprozentige Tochterfirma, die zunächst mit fünf Airbus A320-200 der Muttergesellschaft, später mit sechs eigenen Boeing 737-800 den starken Touristenverkehr von und nach Zypern bewältigen sollte. Eurocypria wurde im Juni 2006 im Rahmen eines Umstrukturierungsplans an die zypriotische Regierung verkauft und stand folglich im Wettbewerb mit ihrer ehemaligen Muttergesellschaft. Im November 2010 wurde jedoch bekannt, dass die Regierung Eurocypria auf Grund dieser Konkurrenz und gescheiterten Plänen für eine Fusion auflösen werde,[26] was schließlich auch umgesetzt wurde.

Hellas Jet

Im Jahr 2003 wurde zudem die Billigfluggesellschaft Hellas Jet gegründet, die von Athen aus mit drei Airbus A320-200 Ziele in Mitteleuropa anflog. Nach nur zwei Jahren wurde der Betrieb am 11. Mai 2005 jedoch wieder eingestellt.

Zwischenfälle

  • Am 19. August 1979 sprang eine Boeing 707-123B der Cyprus Airways (Luftfahrzeugkennzeichen 5B-DAM) nach dem Aufsetzen am Flughafen Bahrain wieder hoch und setzte danach auf dem Bugfahrwerk auf. Selbiges brach zusammen und beim anschließenden Schleudervorgang wurde die Maschine irreparabel beschädigt. Alle 66 Insassen überlebten den Unfall.[27]

Trivia

  • Das Logo der Cyprus Airways stellt ein stilisiertes Mufflon dar.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Cyprus Airways – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. aerotelegraph: Cyprus Airways ist angezählt, abgerufen am 6. Januar 2015
  2. Jahresbericht 2012 (englisch) abgerufen am 6. Oktober 2008
  3. a b Cyprus Airways stellt Betrieb ein, abgerufen am 9. Januar 2015
  4. Cobalt Air ist pleite Bericht des österreichischen Luftfahrtmagazins Austrian Wings vom 18. Oktober 2018, abgerufen am 29. Oktober 2019
  5. Cyprus Airways | Cyprus Airways. Abgerufen am 16. Februar 2018.
  6. Charlie Airlines to Sign Agreement for Cyprus Airways Logo. Abgerufen am 16. Februar 2018 (englisch).
  7. Cyprus Airways | Πρόγραμμα δρομολογίων. Abgerufen am 16. Februar 2018.
  8. Meldung auf airliners.de vom 23. Februar 2011, abgerufen am 23. Februar 2011
  9. a b c d europa.eu - Staatliche Beihilfen: Kommission wird Kapitalerhöhung um 31,1 Mio. EUR und Rettungspaket für Cyprus Airways eingehend prüfen, 6. März 2013
  10. planespotters.net - Cyprus Airways (englisch), abgerufen am 5. August 2013
  11. ch-aviation.ch - European Commission to investigate state aid for Cyprus Airways (englisch), 11. März 2013
  12. spiegel.de - Staatliche Fluglinie: Cyprus Airways steht vor der Pleite, 4. April 2013
  13. aerotelegraph.com - Cyprus Airways auf Intensivstation, 12. März 2013
  14. aerotelegraph.com - Bleibt Cyprus doch europäisch?, 25. Mai 2013
  15. ch-aviation.ch - Cyprus Airways unions agree to tough cuts as MEA deal collapses (englisch), 13. Mai 2013
  16. ch-aviation.ch - Struggling Cyprus Airways cuts Greek routes, sells off two jets (englisch), 24. Juni 2013
  17. cyprus-mail.com - CY could be in the black by 2015 if plan works (englisch), 31. Juli 2013
  18. cyprus-mail.com - CY to receive over €5m due to Turkish ban (englisch), 12. Juli 2013
  19. ch-aviation.ch - Cyprus Airways irate at move to seize its jet over €4million debt (englisch) 6. November 2013
  20. Ryanair will Cyprus Airways kaufen. airliners.de. 27. August 2014. Abgerufen am 3. April 2016.
  21. Austrianwings.info - Cyprus soll wiederbelebt werden, abgerufen am 12. Januar 2015
  22. Martin Metzenbauer: Zypern hat wieder eine Airline. In: austrianaviation.net. 11. Juli 2016. Abgerufen am 31. August 2018.
  23. cyprusair.com - Our Destinations (Memento vom 21. März 2012 im Internet Archive) (englisch) abgerufen am 24. September 2011
  24. ch-aviation.com – Cyprus Airways (Memento vom 30. September 2007 im Internet Archive) (englisch) abgerufen am 10. Januar 2015
  25. airfleets.net – Fleet age Cyprus Airways (englisch) abgerufen am 10. Januar 2015
  26. forbes.com: Cyprus Airways shuts down after order to repay state aid leaves it bankrupt (englisch) 9. Januar 2015
  27. Unfallbericht B-707-120B 5B-DAM, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 11. Dezember 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cyprus Airways Logo.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Cyprus Airways Airbus A310 at Zurich Airport in May 1985.jpg
Autor/Urheber: Eduard Marmet, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Airbus A310-200 of Cyprus Airways at Zurich Airport
Cyprus Airways HS Trident Manteufel.jpg
Autor/Urheber: Ralf Manteufel, Lizenz: GFDL 1.2
Cyprus Airways Hawker Siddeley HS-121 Trident 2E
Cyprus Airways Airbus A330-200, 5B-DBT@ZRH,15.03.2008-503bi - Flickr - Aero Icarus.jpg
Autor/Urheber: Aero Icarus from Zürich, Switzerland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cyprus Airways Airbus A330-200; 5B-DBT@ZRH;15.03.2008/503bi
Cyprus Airways Airbus A320-231, 5B-DBB@ZRH,30.06.2007-473ax - Flickr - Aero Icarus.jpg
Autor/Urheber: Aero Icarus from Zürich, Switzerland, Lizenz: CC BY-SA 2.0

First flight: November 20, 1991...(c/n 256)

04/03/1992 Eurocypria 5B-DBB

01/05/2003 Cyprus Airways 5B-DBB named Akamas - stored 10/2009 - back in service 05/2011