Cyberdetective

Cyberdetective
Hörspiel (Deutschland)
Produktionsjahrseit 2016
GenreKrimi / Thriller / Mystery / Dark Future
Folgen11 Hörspiele und 1 Soundtrack
ProduktionDavid Holy
Verlag/LabelHolysoft Studios Limited
Mitwirkende
AutorDavid Holy
BearbeitungPhilipp Köhl, Sven Weiß
RegieDavid Holy
MusikSven Weiß, Ryo Ishido, Konstantinus Kalegeropolous

Cyberdetective ist eine deutsche Hörspiel-Science-Fiction-Krimi-Serie, die aus der Feder von David Holy stammt, der sich auch für Produktion und Regie verantwortlich zeigt. Produziert wurde die Serie durch die Firma Holysoft Studios Ltd. Die Serie verbindet viele Elemente die man aus James Bond, Jonas der Letzte Detektiv und Cyberpunk-Werken kennt.

Handlung

Cyberdetective

Der Protagonist James lebt in der Mega Metropole Neo City, auch Babylon genannt. Er verdingt sich als ehrlicher Detektiv und hat häufiger Geld- und Zahlungsprobleme. Bei seinen Fällen hilft ihm seine künstliche Intelligenz „Mouse“. Immer mehr legt sich James mit Superreichen, Wirtschaftsbossen und kriminellen Elementen an und wird dabei zur Zielscheibe dieser Gruppe. Der Hauptcharakter lebt in einer Welt voller Korruption, Kriminalität und Konflikten. Diese Welt voller Schatten bietet jedoch auch viele Elemente des Lichts: Vor allem macht sich dies bemerkbar in technologischen Fortschritten, die den Menschen und die Menschheit als Gesamtheit voranbringt, aber von einer Gruppe von mächtigen Minderheiten missbraucht wird.

Produktion

Die Idee der Serie bestand bereits seit 2003, dem Jahr, in dem der Autor ein erstes Skript verfasste. Über die Jahre reifte der Entstehungs- und Entwicklungsprozess und gipfelte in einer Neuinterpretation des Stoffes in Form von 11 Skripten im Jahre 2015 in die finale, jetzt veröffentlichte Fassung. Die Serie hat laut des Produzenten keinen finanziellen Hintergrund und daher werden die ersten 4 Folgen (1–3 und 5) auch kostenlos auf dem Youtube-Kanal des Autors veröffentlicht. Die Finanzierung der Serie geschah als Nebenproduktion der aufwändigen Klassiker Produktionen der Holysoft Studios im Jahre 2015/2016. Damit konnten selbst für Kleinrollen kostengünstig ausschließlich bekannte Synchronstimmen und prominente Schauspieler gewonnen werden. Für die Cover konnte der Zeichner Colin Winkler gewonnen werden. Das Titelthema stammt von dem deutschen, aber in L.A. ansässigen Komponisten Ryo Ishido.

Sprecher

Die Hauptrollen werden von Sascha Rotermund und Eva Habermann gesprochen.

Hauptfiguren:

RolleSprecherRollenbeschreibung
JamesSascha RotermundDer typische „Hard Boiled“-Detektiv. Ehrlich. Hart. Unbestechbar.
MouseEva HabermannDie künstliche Intelligenz Mouse ist ein gesammeltes Wissensarchiv, zudem frech und aufmüpfig wie ein kleines Kind.
InspektorLutz RiedelDer Inspektor ist der größte Kritiker von James, aber zugleich auch sein größter Bewunderer.
AndreaDascha LehmannSie ist die Lebensgefährtin von James, mit der es aufgrund seiner Fälle und Art immer zu massiven Reibungspunkten kommt.

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid microphone-alt.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.