Cuyahoga River

Cuyahoga River
Einzugsgebiet des Flusses

Einzugsgebiet des Flusses

Daten
GewässerkennzahlUS1072205
LageOhio (USA)
FlusssystemSankt-Lorenz-Strom
Abfluss überNiagara River → Sankt-Lorenz-Strom → Atlantischer Ozean
Quelleaus East Branch Cuyahoga River und West Branch Cuyahoga River in der Burton, Geauga County, Ohio
41° 26′ 26″ N, 81° 9′ 7″ W
Quellhöhe333 m[1][2]
MündungEriesee bei Cleveland, Cuyahoga County, OhioKoordinaten: 41° 30′ 13″ N, 81° 42′ 44″ W
41° 30′ 13″ N, 81° 42′ 44″ W
Mündungshöhe174 m[3]
Höhenunterschied159 m
Sohlgefälle1,2 ‰
Länge137 km[4]
Einzugsgebiet2095 km²[5]
Linke NebenflüsseLittle Cuyahoga River
Durchflossene StauseenLake Rockwell
GroßstädteCleveland
MittelstädteKent, Cuyahoga Falls
Schiffbar8 km
American Heritage River
Cuyahoga River im Cuyahoga Valley National Park

Cuyahoga River im Cuyahoga Valley National Park

Der Cuyahoga River (ˌkaɪəˈhɔgə) ist ein Fluss im Nordosten von Ohio in den Vereinigten Staaten. Der Name des Flusses ist indianischen Ursprungs und bedeutet in den irokesischen Sprachen Crooked River (deutsch in etwa „Gewundener Fluss“), wie der Fluss noch genannt wird.

Verlauf

Der Fluss beginnt seinen Lauf eigentlich in der Hambden Township, wird aber offiziell erst durch den Zusammenfluss von East Branch und West Branch Cuyahoga River in Burton gebildet.[3] Von dort fließt er südwärts nach Cuyahoga Falls, wo er scharf nach Norden biegt, und durch den Cuyahoga-Valley-Nationalpark (CUVA oder CVNP) im Norden des Summit Countys und im Süden des Cuyahoga Countys. Er durchfließt die Städte Independence, Valley View, Cuyahoga Heights, Newburg Heights und Cleveland, bevor er sich in den Eriesee ergießt. Der Cuyahoga River und seine Nebenflüsse entwässern ein Einzugsgebiet von 2.095 km², das sich über sechs Countys erstreckt.

Der Fluss ist in geologisch relativ junger Vergangenheit entstanden, als während der letzten Eiszeit die Gletscher vorstießen und sich wieder zurückzogen. Durch den letzten glazialen Rückzug vor etwa zehn- bis zwölftausend Jahren wurde bei Akron das Einzugsgebiet stark verändert. Dadurch wurde der ursprünglich nach Süden fließende Fluss nach Norden umgelenkt. Dabei suchte er sich seinen mäandrierenden Weg durch die Moränenlandschaft. Die Tiefe des Flussbettes erreicht dabei in der Regel 90 bis 180 cm.

Geschichte

Blick auf den Fluss vom Leinpfad des Ohio-Erie-Kanals

Der Landvermesser Moses Cleaveland, der mit der Erkundung der Connecticut Western Reserve beauftragt war, erreichte die Mündung des Flusses 1796 und entschied sich dazu, an der Stelle eine Siedlung anzulegen, das heutige Cleveland.

Der Fluss bildete einen Teil der Linie, die 1795 mit dem Vertrag von Greenville zur westlichen Grenze der Vereinigten Staaten wurde.

Umweltprobleme

Durch die Industrialisierung und die weitgehend unkontrollierte Einleitung von Abwässern ab Mitte des 19. Jahrhunderts war der Fluss zu dieser Zeit eine Kloake. Öl, brennbare Chemieabfälle, Tierabfälle von Schlachtereien und sonstige Abfälle gelangten ungeklärt hinein. Dieses brennbare Gebräu schwamm auf der Oberfläche, sodass der Fluss selbst brennen konnte. Zudem bezog Cleveland sein Wasser aus dem Eriesee, in den der Fluss mündet. Feuer auf dem Fluss plagten die Anrainer über mehr als drei Jahrzehnte hinweg. Ein Funke von einer Lötlampe setzte 1936 Schwemmgut und treibendes Öl in Brand. Das größte Feuer auf dem Fluss verursachte 1952 mehr als eine Million US-Dollar Sachschaden an Wasserfahrzeugen, Brücken und Bauwerken am Ufer.[6] Noch einige weitere Male stand der Fluss in Flammen, bis der Brand vom 22. Juni 1969 die Aufmerksamkeit des Magazins Time erregte. Der damalige Artikel beschrieb den Cuyahoga River als Fluss, der „eher sickert als fließt“ und in dem eine Person „nicht ertrinkt, sondern verfault“.[7]

Der Brand des Cuyahoga River von 1969 beschleunigte die Bemühungen zur Kontrolle von Einleitungen in den Fluss und führte 1972 zum Clean Water Act, dem Great Lakes Water Quality Agreement und der Gründung der United States Environmental Protection Agency. Die Ereignisse haben sich auch in der populären Kultur niedergeschlagen, etwa in Randy Newmans Lied Burn On (1972), R.E.M.s Cuyahoga (1986) und Adam Agains 1992 entstandenem Titel River on Fire.

Ab den 1980er Jahren hat sich die Wasserqualität entscheidend verbessert und so wurde der Fluss 1998 mit dreizehn weiteren als American Heritage River eingestuft. Die Verschmutzung blieb ein Problem, unter anderem durch städtischen Regenwasserabfluss, diffuse Umweltverschmutzung und Überlaufwasser aus Mischwasserkanälen,[8] wegen der vielen Staudämme auch durch stehendes Wasser. Aus diesem Grund hat die Umweltschutzbehörde das Einzugsgebiet des Cuyahoga River mit 42 anderen Gebieten im Bereich der Großen Seen als gefährdet eingestuft.

Wasserbau

Die Mündung in den Eriesee in Cleveland um 1920

Der Unterlauf des Flusses war Gegenstand zahlreicher Veränderungen. Ursprünglich mündete der Cuyahoga etwa 700 Meter westlich der heutigen Mündung in den Eriesee. Die heutige Mündung unmittelbar westlich des Stadtkerns von Cleveland wurde künstlich geschaffen und erlaubt die ungehinderte Einfahrt von Schiffen aus dem See in den Fluss und umgekehrt. Das U.S. Army Corps of Engineers baggert den sonst flachen Fluss auf den unteren acht Kilometern regelmäßig auf eine Tiefe von acht Metern aus, so dass Frachter aus den Großen Seen die Industriebetriebe in den Flats erreichen können. Um die Schifffahrt zu erleichtern, wurden darüber hinaus die Ufer begradigt und Wendebecken eingebaut.

Die United States Coast Guard setzt am Eriesee und am Unterlauf des Cuyahoga River Eisbrecher ein, um das allwinterliche Zufrieren der Schifffahrtswege hinauszuzögern.

Zum Zweck des Hochwasserschutzes wurden in der Vergangenheit verschiedene Maßnahmen getroffen. Dazu gehören der Bau von Staudämmen und Deichen sowie das Ausbaggern des Flussbettes. Da zahlreiche Siedlungen im Cuyahoga-Becken nur geringfügig oberhalb des Flusses liegen, können starke Niederschläge oder plötzlich einsetzendes Tauwetter zu schweren Überschwemmungen in diesen Bereichen führen.

Der Oberlauf des Cuyahoga fällt relativ schnell ab und erzeugt so an manchen Stellen Stromschnellen und Wasserfälle. Der Unterlauf verliert nur wenig an Höhe, so dass die Fließgeschwindigkeit relativ gering ist und der Ablauf des Wassers längere Zeit in Anspruch nimmt als am Oberlauf. Insbesondere kommt die Schifffahrt in den Flats ohne Schleusen aus.

Liste der Staudämme am Cuyahoga River
RM[Anm. 1]
[9]
Koordinaten
Höhe
Lage
County
Beschreibung
20,71
[10]
41° 19′ 15″ N, 81° 35′ 15″ WOhio and Erie Canal Diversion Dam, 1825–1827 erbaut.
Der Staudamm zur Ableitung des Wassers zum Ohio-Erie-Kanal befindet sich unter der Brücke der Ohio State Route 82 über das Flusstal.
45,8
[10]
41° 7′ 23″ N, 81° 29′ 50″ W256 m[11]SummitGorge Metropolitan Park Dam, 1912 erbaut, zwischen SR 8 North Main Street-State Road und SR 59 Front Street Bridge
49,9
[10][12]
41° 8′ 14″ N, 81° 28′ 53″ W307 m[13]Cuyahoga FallsSummitCuyahoga Falls Low Head Dam,
zwischen Portage Trail und SR 8/SR 59 Bridge
54,8
[12]
41° 9′ 12″ N, 81° 21′ 35″ WKentPortageKent Dam, zwischen West Main Street und SR 59/SR 43 Haymaker Parkway Bridge
57,97
[4]
41° 10′ 58″ N, 81° 19′ 51″ W324 m[14]Franklin TownshipPortageLake Rockwell Dam,
zwischen Ravenna Road und SR 14 Cleveland-East Liverpool Road Bridge

Staudamm zur Einleitung in den Ohio-Erie-Kanal

Der Staudamm von Brecksville, der sich rund 32 Kilometer von der Mündung entfernt befindet, ist der erste Damm flussaufwärts vom Eriesee und hat daher die größten Auswirkungen auf die Wanderung von Fischen.[15]

Gorge Metropolitan Park Dam

FirstEnergy Dam

Der größte Staudamm am Fluss ist der Gorge Metropolitan Park Dam (auch FirstEnergy Dam), der an der Stadtgrenze zwischen Cuyahoga Falls und Akron liegt. Der Damm hat eine Höhe von rund 17 Metern. Durch den Damm sind die Wasserfälle, die der Stadt Cuyahoga Falls den Namen gaben, seit dem Bau des Staudammes überflutet. Das Wasser des so entstandenen ausgedehnten Stausees hat eine niedrige Sauerstoffsättigung.[16]

Der Staudamm wurde 1912 durch die Northern Ohio Traction & Light Co. erbaut und diente zwei Zwecken: der Energieerzeugung durch Wasserkraft und als Kühlwasserspeicher für ein Kohlekraftwerk. Die Energieerzeugung wurde 1958 eingestellt und das Kohlekraftwerk wurde 1991 stillgelegt.[17] Verschiedene Umweltschutzgruppen haben die Entfernung des Staudamms verlangt.[18] Gegner dieses Vorschlages berufen sich darauf, dass der einst hohle Damm zu Beginn der 1990er Jahre vollständig mit Beton verfüllt wurde und dass sich oberhalb des Staudammes aufgrund der industriellen Vergangenheit von Cuyahoga Falls mit Schwermetallen und polychlorierten Biphenylen kontaminierte Sedimente angesammelt haben. Die Ohio EPA schätzt die Kosten für den Abriss des Staudamms auf 5 bis 10 Millionen US-Dollar und für die Sanierung verseuchter Sedimente auf weitere 60 Millionen US-Dollar.[19] Der Staudamm hat eine Betriebserlaubnis bis 2041.

Das in Fairlawn, Ohio beheimatete Unternehmen Advanced Hydro Solutions (AHS) beantragte die Wiederaufnahme der Stromerzeugung und begründete das mit einer Verringerung der Schadstoffausstöße.[19] Mit dem Projekt würde elektrische Energie für etwa 2000 Haushalte produziert. Dieser Plan stieß auf Widerstand von Umweltschutzgruppen, der Parkverwaltung, dem United States Department of the Interior und der Ohio EPA. Es wurde befürchtet, dass das Projekt zu mehr Erosion führen und den malerischen Charakter des Flusses unterhalb des Dammes durch die Einschränkung des Wasserdurchflusses stören würde. Am 25. Mai 2007 bestätigte ein Bundesberufungsgericht das Urteil eines niedrigeren Gerichts, nach dem MetroParks, die Servicegesellschaft des Parks, das Recht hatte, die Durchführung von Tests vor Ort zu verweigern. MetroParks gehört dem Summit County.[20] Am 14. Juni 2007 stellte die Federal Energy Regulatory Commission (FERC) das Antragsverfahren von AHS vorläufig ein, ohne zu einer Entscheidung zu kommen, weil das Unternehmen Fristen nicht beachtet hatte. Die Wiederaufnahme des Verfahrens wurde offen gehalten, sofern AHS die erforderlichen Studienergebnisse vorlegt.[21][22] Die endgültige Entscheidung der FERC ist für den Juli 2009 angesetzt.[19]

Am 9. April 2019 präsentierten Mitarbeiter der US-EPA und der Ohio-EPA ihren Plan, den Gorge Metropolitan Park Dam im Jahr 2023 rückzubauen.[23]

Staudamm in Munroe Falls

Mit einem weiteren Staudamm in Kent hat der Staudamm in Munroe Falls eine größere Auswirkung auf die Wasserqualität, als das Bauwerk im Gorge Metropolitain Park, da hier das Strömungsgefälle geringer ist. Aus diesem Grund verlangt die Ohio EPA von den Kommunen Maßnahmen, um diese Auswirkungen zu beseitigen.

Der Staudamm in Munroe Falls wurde zunächst 2005 umgebaut,[24] Im Verlaufe dieser Arbeit stellte sich heraus, dass es an dieser Stelle einen natürlichen Wasserfall gab.[25] Mit diesem neuen Kenntnissen setzten sich einige interessierte Seiten, darunter die Verwaltung des Summit Countys, für die vollständige Entfernung des Staudamms ein. Der Plan wurde überarbeitet und durch den Stadtrat von Munroe Falls am 27. September 2005 genehmigt. Der aus Sandsteinblöcken errichtete Damm wurde entfernt und das Wasser fällt hier nun etwa 130 cm hoch von einer natürlichen Kante.[26][27]

Staudamm bei Kent

Der Staudamm in Kent wurde 2004 umgangen.[28]

Namensvarianten

Historisch war der Fluss unter verschiedenen abweichenden Namen bekannt:

  • Cajahage River
  • Cayagaga River
  • Cayahoga River
  • Cayhahoga River
  • Cayohoga River
  • Cujahaga River
  • Cuyohaga River
  • Gichawaga Creek
  • Goyahague River
  • Gwahago River
  • River de Saguin
  • Rivière Blanche
  • Rivière à Seguin
  • Saguin River
  • Yashahia
  • Cayahaga River
  • Cayanhoga River
  • Cayhoga River
  • Coyahoga River
  • Cuyahoga River
  • Guyahoga River
  • Gwahoga River
  • Kiahagoh River[3]
  • White River[29]

Nebenflüsse

In den Cuyahoga River münden neben einer Vielzahl unbenannter Zuflüsse auch die folgenden Nebenflüsse:

Nebenflüsse des Cuyahoga River
RM
[9]
Koordinaten
HöheZuflussGemeindeCountyBeschreibung
41° 29′ 32″ N, 81° 42′ 53″ W176 m[30]Old RiverClevelandCuyahogabei Division Avenue/River Road
4,46
[10]
41° 28′ 52″ N, 81° 40′ 36″ W177 m[31]Kingsbury RunCuyahogain der Nähe von Independence Road und Rockefeller Avenue
5,05
[10]
41° 28′ 10″ N, 81° 40′ 10″ W177 m[32]Morgan RunCuyahogain der Nähe von Independence Road und Pershing Avenue
5,29–5,4
[10]
41° 27′ 50″ N, 81° 40′ 45″ W176 m[33]Burk BranchCuyahoga
7,2
[10]
41° 26′ 45″ N, 81° 41′ 9″ W176 m[34]Big CreekCuyahogain der Nähe von Jennings Road, Harvard Avenue und Valley Road
10,84–11,4
[10]
41° 25′ 0″ N, 81° 38′ 47″ W180 m[35]West CreekCuyahogain der Nähe von SR-17 Granger Road, Valley Belt Road und I-77
11,4
[10]
41° 24′ 57″ N, 81° 38′ 22″ W179 m[36]Mill CreekCuyahogabei Canal Road und Warner Road
16,36
[10]
41° 21′ 54″ N, 81° 36′ 35″ W186 m[37]Tinkers CreekCuyahoga,
Summit
und
Portage
bei Canal und Tinkers Creek Road
18,08Abfluss vom Willow Lake
20,88
[10]
41° 19′ 7″ N, 81° 35′ 13″ W191 m[38]Chippewa CreekCuyahoga
und
Summit
bei Chippewa Creek Drive und Riverview Road
24,16
[10]
41° 17′ 10″ N, 81° 33′ 50″ W194 m[39]Brandywine CreekSummitan der Highland Road
25,72
[10]
41° 16′ 25″ N, 81° 33′ 51″ W197 m[40]Stanford RunSummitan der Stanford Road
41° 15′ 42″ N, 81° 33′ 29″ W198 m[41]Grannys RunSummitbei Boston Mills Road und Riverview Road
28,79
[10]
41° 14′ 35″ N, 81° 33′ 13″ W210 m[42]Slipper RunSummitan SR-303 (Main Street/West Streetsboro Road) und Riverview Road
28,98
[10]
41° 14′ 34″ N, 81° 32′ 59″ W206 m[43]Boston RunSummitbei East und West Mill Street
29,24
[10]
Peninsula CreekSummit
29,82
[10]
41° 13′ 58″ N, 81° 32′ 57″ W210 m[44]Haskell RunSummitan der Akron-Peninsula Road
30,26
[10]
41° 13′ 42″ N, 81° 32′ 59″ W211 m[45]Salt RunSummitbei Akron-Peninsula Road und Truxell Road
30,66
[10]
41° 13′ 34″ N, 81° 33′ 6″ W213 m[46]Dickerson RunSummit
31,47
[10]
41° 13′ 3″ N, 81° 33′ 35″ W213 m[47]Langes RunSummit
32,3
[10]
41° 12′ 30″ N, 81° 33′ 46″ W216 m[48]Robinson RunSummit
33,08
[10][49]
41° 12′ 10″ N, 81° 34′ 11″ W216 m[50]Furnace RunSummit
und
Cuyahoga
37,16
[10]
41° 9′ 47″ N, 81° 34′ 25″ W222 m[51]Yellow CreekSummit
and
Medina
37,26
[10]
41° 9′ 42″ N, 81° 34′ 25″ W222 m[52]Woodward CreekSummit
39,12
[10]
41° 8′ 24″ N, 81° 33′ 37″ W225 m[53]Sand RunSummit
39,78
[10]
41° 8′ 17″ N, 81° 33′ 5″ W[54]225 m[54]Mud BrookSummit
42,27
[10]
41° 7′ 9″ N, 81° 31′ 45″ W231 m[55]Little Cuyahoga RiverSummit
52,1
[12]
41° 8′ 26″ N, 81° 23′ 56″ W306 m[56]Fish CreekStowSummit
und
Portage
an der North River Road zwischen Marsh Road und Verner Road
53,7
[12]
41° 8′ 32″ N, 81° 22′ 24″ W308 m[57]Plum CreekKentPortagebei Cherry Street und Mogadore Road
56,8
[12]
41° 10′ 13″ N, 81° 20′ 17″ W313 m[58]Breakneck CreekKent/Franklin TownshipPortagebei River Bend Boulevard und Beechwold Drive
57,6[12]–57,97
[4]
Twin Lakes Outlet
59,95
[4]
41° 11′ 19″ N, 81° 16′ 40″ W326 m[59]Eckert DitchPortage
63,45
[4]
41° 14′ 9″ N, 81° 18′ 46″ W338 m[60]Yoder DitchPortage
65,19
[4]
Bollingbrook, Portage
66,33
[4]
41° 14′ 31″ N, 81° 15′ 36″ W334 m[61]Harper DitchPortage
76,64
[4]
41° 16′ 55″ N, 81° 8′ 31″ W308 m[62]Black CreekPortagebei SR-700 Welshfield Limaville Road zwischen SR-254 (Pioneer Trail) und CR-224 (Hankee Road)
79,15
[4]
41° 22′ 35″ N, 81° 9′ 4″ W333 m[63]Sawyer BrookGeaugabei Main Market Road (US-422) und Claridon Troy Road
83,29
[4]
41° 22′ 30″ N, 81° 12′ 13″ W342 m[64]Bridge CreekGeauga
84,9
[4]
41° 26′ 25″ N, 81° 9′ 6″ W333 m[2]West Branch Cuyahoga RiverGeauga
84,9
[4]
41° 26′ 25″ N, 81° 9′ 5″ W333 m[1]East Branch Cuyahoga RiverGeauga
und
Lake

Die angegebene Höhe einiger dieser Nebenflüsse weicht vom jeweiligen Niveau des Cuyahoga River ab, weil diese Wasserläufe über kleinere Wasserfälle oder Stromschnellen einmünden.


Anmerkungen

  1. RM ist die Abkürzung für „River Mile“ (eine Meile entspricht ungefähr 1609 Metern) und bezieht sich auf die Methode von staatlichen Behörden in den Vereinigten Staaten, um Punkte an einem Fluss zu definieren. Die Messung geht von der Mündung des Gewässers aus und folgt dem Wasserlauf flussaufwärts bis zu seiner Quelle.

Allgemeine Quellen

Weblinks

Commons: Cuyahoga River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b East Branch Cuyahoga River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  2. a b West Branch Cuyahoga River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  3. a b c Cuyahoga River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  4. a b c d e f g h i j k l Upper Cuyahoga River Watershed TMDLs Figure 2. Schematic Representation of the Upper Cuyahoga Watershed. (PDF) Ohio EPA, archiviert vom Original am 12. Mai 2009; abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  5. Map of Ohio watersheds. (GIF) Ohio Department of Natural Resources, archiviert vom Original am 11. März 2007; abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  6. Cuyahoga River Area of Concern. Environmental Protection Agency, abgerufen am 14. April 2009 (englisch).
  7. The Cities: The Price of Optimism. Time (Magazin), 1. August 1969, abgerufen am 14. April 2009 (englisch).
  8. Cuyahoga River Area of Concern. United States Environmental Protection Agency, abgerufen am 13. April 2009 (englisch).
  9. a b 3745-1-26 Cuyahoga river. (PDF) Environmental Protection Agency, abgerufen am 18. Juli 2010.
  10. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z aa Lower Cuyahoga River Watershed TMDLs Figure 2. Schematic of the Lower Cuyahoga River Watershed. (PDF) Ohio EPA, archiviert vom Original am 12. September 2008; abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  11. Gorge Metropolitan Park Dam. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  12. a b c d e f Middle Cuyahoga TMDL, Figure 2. Schematic of the Middle Cuyahoga River. (PDF) Ohio EPA, archiviert vom Original am 12. September 2008; abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  13. Cuyahoga Falls Low Head Dam. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  14. Lake Rockwell Dam. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  15. Cuyahoga River Area of Concern. Environmental Protection Agency, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  16. Biological and Water Quality Study of the Cuyahoga River and Selected Tributaries. (PDF) Ohio EPA, 15. August 1999, archiviert vom Original am 12. September 2005; abgerufen am 20. Juni 2010 (englisch).
  17. Search Results
  18. Newsletter June 2005. (PDF; 124 kB) Kent Environmental Council, archiviert vom Original am 5. Juli 2007; abgerufen am 21. Juni 2007 (englisch).
  19. a b c Bob Downing: Hydropower plan hits rough water, Akron Beacon Journal, 28. Juli 2005. Abgerufen am 15. April 2009. (englisch) 
  20. Mark R Potter: Still no Gorge park access for company (Memento desOriginals vom 19. August 2007 im Internet Archive), Cuyahoga Falls News-Press, 3. Juni 2007. Abgerufen am 15. April 2009. (englisch) 
  21. Letter to Metro Hydroelectric Company. Federal Energy Regulatory Commission, 14. Juni 2007, abgerufen am 15. April 2009 (englisch).
  22. Bob Downing: Agency Dismisses Company’s Park Plans, Akron Beacon-Journal, 16. Juni 2007. Abgerufen am 15. April 2009. (englisch) 
  23. https://www.wksu.org/post/plan-unveiled-bring-down-gorge-dam-2023
  24. Munroe Falls Dam (Memento vom 6. April 2005 im Internet Archive) Abgerufen am 20. Juni 2007.
  25. NewsNet5, Crews Unearth Natural Waterfall (Memento desOriginals vom 7. November 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.newsnet5.com 13. September 2005. Abgerufen am 20. Juni 2007.
  26. Bob Downing: Munroe Falls dam to stand, but shorter, Akron Beacon Journal, 22. September 2005. Abgerufen am 15. April 2009. (englisch) 
  27. AP / Cleveland Plain Dealer. Dam removal to return Cuyahoga to natural, free-flowing state@1@2Vorlage:Toter Link/www.journal-news.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. 29. September 2005; abgerufen am 6. Oktober 2005.
  28. Cuyahoga River Restoration Project Final Summary. City of Kent, Ohio, archiviert vom Original am 12. Juni 2007; abgerufen am 20. Juni 2007 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kentohio.org
  29. Richard White: The Middle Ground: Indians, Empires, and Republics in the Great Lakes Region, 1650–1815. Cambridge University Press, 1991, ISBN 0-521-37104-X, S. 188–189, fn 4 (google.com).
  30. Old River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  31. Kingsbury un (Cuyahoga River). In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  32. Morgan Run. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  33. Burk Branch. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  34. Big Creek. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  35. West Creek. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  36. Mill Creek. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  37. Tinkers Creek. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  38. Chippewa Creek. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  39. Brandywine Creek. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  40. Stanford Run. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  41. Grannys Run. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  42. Slipper Run. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  43. Boston Run. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  44. Haskell Run. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  45. Salt Run. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  46. Dickerson Run. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  47. Langes Run. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  48. Robinson Run. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  49. Furnace Run. Cuyahoga River Community Planning Organization, archiviert vom Original am 27. Juni 2009; abgerufen am 18. Juli 2010.
  50. Furnace Run. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  51. Yellow Creek. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  52. Woodward Creek. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  53. Sand Run. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  54. a b Mud Brook (Cuyahoga River). In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  55. Little Cuyahoga River. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  56. Fish Creek (Cuyahoga River). In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  57. Plum Creek. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  58. Breakneck Creek (Cuyahoga River). In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  59. Eckert Ditch (Cuyahoga River). In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  60. Yoder Ditch. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  61. Harper Ditch (Cuyahoga River). In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  62. Black Creek. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  63. Sawyer Brook. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).
  64. Bridge Creek. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, abgerufen am 18. Juli 2010 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ohio Edison dam.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird GandZ als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ohio Edison Dam, Cuyahoga River, Cuyahoga Falls, Ohio, August 2005
Cuyahogarivermap.png
Autor/Urheber: Kmusser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of the Cuyahoga River drainage basin.
Cuyahoga River Towpath View.JPG
Autor/Urheber:

Kevin Payravi

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A photo of the Cuyahoga River as viewed from a portion of the Ohio and Erie Canal Towpath Trail in the city of Peninsula, Ohio at Cuyahoga Valley National Park.