Cutis verticis gyrata
Klassifikation nach ICD-10 | |
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Q82.8 | Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungen der Haut |
L91.8 | Sonstige hypertrophe Hautkrankheiten |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Die Cutis verticis gyrata (CGV) ist eine sehr seltene angeborene Erkrankung mit einer Fehlbildung der Kopfhaut (cutis) mit aufrecht stehender (vertikal) Faltenbildung, die an die Oberfläche der Hirnrinde (gyrata) erinnert.[1][2]
Synonyme sind: Audry-Syndrom; Bull-dog-scalp-Syndrom; faltenartige Pachydermie; faltenartige Pachydermie Perin; Pachydermie faltenartige; lateinisch Cutis capitis gyrata; Cutis gyrata Unna; Cutis verticis plicata; Naevus cerebriformis; Pachydermia verticis gyrata
Die Erstbeschreibung als „cutis sulcata“ stammt aus dem Jahre 1837 von Jean-Louis Alibert (zitiert nach Simona Georgescu[3]).
Der Begriff „Cutis verticis gyrata“ wurde im Jahre 1907 von Paul Gerson Unna geprägt[4]
Einteilung
Folgende Einteilung ist möglich:[1][2]
- essentielle Form, isoliert ohne weitere Anomalien
- nicht-essentielle Form mit weiteren Anomalien wie Geistige Behinderung, Epilepsie, Katarakt oder Taubheit
- primäre (idiopathische) Form
- sekundäre Form bei zahlreichen Grunderkrankungen:[5]
- Acanthosis nigricans
- Akromegalie
- Amyloidose
- Beare-Stevenson-Cutis-gyrata-Syndrom[6]
- Bindegewebsnaevus
- Dermales Zylindrom
- Dermatofibrom
- Diabetes mellitus
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- entzündliche Hautprozesse
- Fibrom
- Hiob-Syndrom
- Hirntumor wie Aneurysma, Ependymom
- Insulinresistenz-Syndrom Typ A
- Kretinismus
- kutane fokale Mucinose
- Leukämie
- HIV-assoziierte Lipodystrophie
- Muzinose
- Morbus Basedow
- Myxödem
- Naevus lipomatosus
- Neuralgische Amyotrophie[7]
- Neurofibrom
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Noonan-Syndrom
- Pachydermoperiostose
- Pseudoakromegalie
- Reed-Syndrom
- Syphilis
- Trisomie
- Tubenkarzinom
- Tuberöse Sklerose
- Turner-Syndrom
- Vemurafenib und Strahlentherapie bei Melanomen
Verbreitung
Die Häufigkeit der primären Form wird auf 1 zu 100.000 beim männlichen Geschlecht geschätzt, nur 1/5 der Betroffenen sind weiblich.[1][5]
Bei einigen Syndromen ist die Cutis verticis gyrata ein Hauptmerkmal:
- Akesson-Syndrom[8]
- Cohen-Syndrom[9]
- Mcdowall-Syndrom[10]
Klinische Erscheinungen
Klinische Kriterien sind:[2][1]
- Auftreten um die Pubertät herum, bei 90 % vor dem 30. Lebensjahr, vorwiegend beim männlichen Geschlecht
- fortschreitende Hypertrophie der Haut mit Verdickung (Pachydermie) und Furchenbildung, hauptsächlich im Bereich des Kopfhaares, aber auch Stirn und Nacken
- normale Haare in den Furchen, vermindert auf den Falten
Hinzu können bei der primären Form weitere Auffälligkeiten treten.
Differentialdiagnose
Abzugrenzen sind:[1]
- Amyloidose
- leukämische Infiltrate
- Michelinreifen-Baby-Syndrom (Hautfalten, multiple ringförmige, der Extremitäten)
- Neurofibrom
- Pigmentnävus
Geschichte
Die erste klinische Beschreibung stammt von Robert aus dem Jahre 1843, eine weitere von Josef Jadassohn aus dem Jahre 1906[11] Weitere Namensbezeichnungen beziehen sich auf eine Publikation aus dem Jahre 1909 durch den französischen Arzt Charles Audry (1865 – 1934)[12][13][5]
Literatur
- N. Q. Nguyen: Cutis verticis gyrata. In: Dermatology online journal. Band 9, Nummer 4, Oktober 2003, S. 32, PMID 14594605.
- O. Tan, D. Ergen: Primary essential cutis verticis gyrata in an adult female patient: a case report. In: The Journal of Dermatology. Band 33, Nummer 7, Juli 2006, S. 492–495, doi:10.1111/j.1346-8138.2006.00116.x, PMID 16848824.
Einzelnachweise
- ↑ a b c d e Enzyklopädie Dermatologie
- ↑ a b c Cutis verticis gyrata, primäre. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- ↑ S. R. Georgescu: Cutis verticis gyrata in a patient with multiple basal cell carcinomas; case presentation and review of the literature. In: Journal of Mind and Medical Sciences, Bd. 3, Nr. 1, S 80–87, [1]
- ↑ P. G. Unna: Cutis verticis gyrata. In: Monatsschrift Praktische Dermatologie, 1907, Bd. 45, S. 227
- ↑ a b c emedicine
- ↑ Cutis gyrata - Acanthosis nigricans - Kraniosynostose. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- ↑ Neuralgische Amyotrophie. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
- ↑ CUTIS VERTICIS GYRATA, THYROID APLASIA, AND MENTAL RETARDATION. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ COHEN SYNDROME. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ CUTIS VERTICIS GYRATA AND MENTAL RETARDATION; CVG/MR. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ J. Jadassohn: Eine eigentümliche Furchung, Erweiterung und Verdickung der Haut am Hinterkopf. In: Verhandlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, IX. Kongress, 1909, S. 451
- ↑ Who named it
- ↑ A. Audry: Pachydermia occipitale vorticalée (cutis verticis gyrata). In: Annales Dermatologiques et de Syphiligraphie (Paris), 1909, Bd. 10, S. 257–258
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Le cutis verticis gyrata (CVG), ou pachydermie vorticellée du cuir chevelu, est une affection rare et évolutive de la peau du scalp et/ou du visage. Elle se caractérise par une hypertrophie et une hyperlaxité cutanée formant des plis semblables à la surface du cortex cérébral . Ces plis peuvent être à l'origine d'une gêne esthétique, sociale et fonctionnelle (macération, infection) [Cette pathologie était rapportée pour la première fois par Alibert en 1837 sous le terme de « cutis sulcata » Robert était le premier ayant donné la description clinique de cette pathologie en 1843 et en 1907, Unna lui donnait le nom de CVG, communément admis depuis . Il existe trois formes décrites de CVG: le CVG secondaire à des pathologies chroniques métaboliques, inflammatoires [3], respiratoires, cardiaques, endocriniennes épatobiliaires et formes paranéoplasiques ], ou encore iatrogène suite à un traitement par Minoxidil ]. Le CVG est également présent dans la pachydermoperiostose (ou ostéo-arthrite hypertrophique chronique) ], les lésions hamartomateuses, l'acromégalie, la syphilis, la leucémie, la neurofibromatose, le syndrome d'Ehlers- Danlos . Une traction chronique du scalp a même été décrite à l'origine d'un CVG . Cette forme est la plus fréquente et touche plus fréquemment le visage en association avec l'atteinte du cuir chevelu. Elle intéresse surtout les hommes avec un sex-ratio de 5/1 ; le CVG primitif, beaucoup plus rare, dont l'origine est génétique à transmission indéterminée [3]. Il peut être essentiel ou non-essentiel: a forme non-essentielle est présente chez 0,5% des patients ayant des anomalies neurologiques et/ou ophtalmiques (retard mental, épilepsie, microcéphalie, encéphalopathies, cataracte congénitale) la forme primitive essentielle est une forme extrêmement rare, seuls 15 cas de CVG primitif essentiel traités chirurgicalement sont rapportés dans la littérature. Elle touche surtout le sujet masculin et débute à la fin de l'adolescence. Cette forme n'est pas associée à des anomalies neurologiques ou ophtalmiques. Le type de transmission génétique est incertain