Cut ’n’ Move

Cut ’n’ Move war eine dänische Dance-Pop/Hip-House-Formation der 1990er Jahre.

Geschichte

Die Gruppe wurde 1989 von Jørn K (DJ), Per Holm (Musiker) und MC Zipp (Rapper) in Aarhus gegründet. 1990 kam Sängerin Thera Hoeymans hinzu. Die Debütsingle Take No Crap ging 1991 direkt auf Platz 1 in den dänischen Charts. Im selben Jahr erschien das Debütalbum bei Epic Records. 1992 wurden sie bei den Dansk Grammys in den Kategorien Newcomer, Hit und Dance-Album ausgezeichnet. 1993 kam für das zweite Album die Sängerin Zindy Laursen hinzu. Der Coversong Give It Up wurde 1993 ein internationaler Hit, darunter Platz 1 in Dänemark und Australien. Die späteren Singles gingen mehr in die damals populäre Richtung Eurodance und waren weniger erfolgreich. 1996 löste sich die Gruppe auf, es gab allerdings noch vereinzelte Auftritte danach.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DK DE AT CH UK US
1993Peace, Love & HarmonyDKDKDE62
(9 Wo.)DE
ATATCHCHUK
UK
US
US

Weitere Alben:

  • 1991: Get Serious
  • 1995: The Sound of Now

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DK DE AT CH UK USTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1991Take No Crap / Get Serious
Get Serious
DK1
(4 Wo.)DK
DEDEATATCHCHUKUKUS76

(6 Wo.)US
Spread Love
Get Serious
DK1
(1 Wo.)DK
DEDECHCHUKUKUS
US
1993Give It Up
Peace, Love & Harmony
DK1
(10 Wo.)DK
DE6
(26 Wo.)DE
AT6
(12 Wo.)AT
CH34
(2 Wo.)CH
UK61
(2 Wo.)UK
USUS
Sunshine
Peace, Love & Harmony
DKDKDE85
(3 Wo.)DE
ATATCHCHUKUKUSUS
1995I’m Alive
The Sound of Now
DK4
(5 Wo.)DK
DE61
(10 Wo.)DE
AT21
(10 Wo.)AT
UK49
(2 Wo.)UK
USUS

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Singles:

  • 1995: Real Emotion
  • 1996: Missionary Man
  • 1996: Upside Down

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Chartquellen: DE/US/AT/CH UK
  2. Hits of the World: Denmark (IFPI/Nielsen Marketing Research)". Billboard. Nielsen Business Media. 107 (18): 47. 6 Mai 1995. ISSN 0006-2510

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.