Cusanus-Gymnasium Erkelenz

Cusanus-Gymnasium Erkelenz Europaschule
SchulformGymnasium, Europaschule
Schulnummer167605
Gründung1830
Adresse

Schulring 6
41812 Erkelenz

LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 4′ 56″ N, 6° 18′ 31″ O
TrägerStadt Erkelenz
Schüler1830[1]
Lehrkräfteca. 132[2]
LeitungJörg Diepenthal[3]
Websitecusanus-gymnasium.eu

Das Cusanus-Gymnasium Erkelenz Europaschule (CGE) ist ein staatliches Gymnasium in der Stadt Erkelenz, benannt nach dem deutschen Kirchenrechtler, Philosoph, Bischof und Kardinal Nikolaus von Kues (latinisiert: Cusanus). Das Cusanus-Gymnasium zählte 2020 etwa 1500 Schüler, damit gehört es zu den größten Gymnasien Nordrhein-Westfalens.

Geschichte

Die 1830 als Nachfolgerin einer alten Lateinschule gegründete „Höhere Bürgerschule für Knaben“ war 1856 „Königliches Progymnasium“ und am 12. Mai 1923 „humanistisches Vollgymnasium“ geworden. 1906 war ein neues Schulgebäude an der Südpromenade erbaut worden, wozu der Bohrpionier Anton Raky 50.000 Mark gestiftet hatte. Seit 1905 hatte es auch an der Ecke Westpromenade / Zehnthofweg die „Höhere Mädchenschule St. Canisius“ gegeben, eine Mittelschule die von den Schulschwestern der „Armen Dienstmägde Jesu Christi“ geführt wurde. Mai 1929 erhielt das Gymnasium einen Erweiterungsbau. In der NS-Zeit wurde 1937 das humanistische Gymnasium in eine „Oberschule für Jungen“ umgewandelt. Am 2. September 1944 wurde die Schule wegen der näherrückenden Front geschlossen.

Gymnasium und Mädchenschule wurden am 16. Januar 1945 bei einem Bombenangriff vollständig zerstört, Jungen und Mädchen ab dem 1. Dezember 1950 in einem neugebauten Gymnasium am Zehnthofweg gemeinsam unterrichtet. Das ursprünglich humanistische und zuletzt neusprachliche Gymnasium teilte sich 1962 in ein Jungengymnasium und ein Mädchengymnasium. Für beide Schulen entstanden am Schulring neue Gebäude. Im alten Gebäude befindet sich heute die Gesamthauptschule.

Das Jungengymnasium bezog zum Schuljahr 1965/66 seine neue Schule. Es wurde 1978 in eine koedukative Schule umgeformt und 1980 nach dem Universalgelehrten Nikolaus von Kues (in lateinisierter Form: Cusanus) benannt, dessen letzter Sekretär Peter Wimars aus Erkelenz stammte.

Im Jahr 2009 wurde das Cusanus-Gymnasium Erkelenz vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen als Europaschule ausgezeichnet. Darauf folgte die Umbenennung in Cusanus-Gymnasium Erkelenz Europaschule.

Für das Schuljahr 2023/2024 ist die Schule als Bündelungsgymnasium ausgewiesen.[4]

Unterricht

Unterrichtsbeginn ist um 7.30 Uhr. Es wird auch nachmittags unterrichtet.

Kulturleben

Das Cusanus-Gymnasium hat zahlreiche musikalische Gruppen, beispielsweise eine Big-Band,[5] einen Oberstufenchor[6] und ein klassisches Orchester. Darüber hinaus wird an der Schule ein Musikprofil mit Streicher- und Bläserensembles (ab der 5. Klasse) angeboten. Auf der Videoplattform YouTube sind Videos mit Aufführungen des Chors eingestellt, von denen das Video Every breath you take / I’ll be missing you (Sting / P. Diddy :) – Oberstufenchor Cusanus-Gymnasium[7] mehr als 27 Millionen Aufrufe verzeichnet (Stand: November 2023).

Verschiedenes

Literatur

  • Cusanus-Gymnasium der Stadt Erkelenz (Hrsg.): 1830–1998 von der höheren Bürgerschule zum Cusanus-Gymnasium. 168 Jahre Schulgeschichte. Erkelenz 1998.
  • Engelbert Schnabel: Das städtische Gymnasium. In: Geschichte der Stadt Erkelenz. Erkelenz 1926.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Information auf der Schulhomepage über die Schülerzahl. Zuletzt abgerufen am 15. Mai 2023.
  2. Herzlich willkommen am Cusanus-Gymnasium Erkelenz! In: cusanus-gymnasium.eu. Abgerufen am 8. Dezember 2020.
  3. Schulleitung. In: cusanus-gymnasium.eu. Abgerufen am 3. Juli 2019.
  4. Übersichtsliste Bündelungsgymnasien. (PDF) Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 1. August 2022, abgerufen am 4. September 2022.
  5. Website der Cusanus-BigBand
  6. Video von einem Auftritt auf YouTube
  7. Every breath you take / I’ll be missing you (Sting / P. Diddy :) – Oberstufenchor Cusanus-Gymnasium. 2014. YouTube-Video, 6:24 Minuten. Auf YouTube.com, abgerufen am 2. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

CusanusErkelenz01.jpg
Autor/Urheber: Leander Schiefer LeSch, Lizenz: CC BY 3.0
Am Cusanus-Gymnasium in Erkelenz