Curtiss R-2

Curtiss R-2
1st Aero Squadron Curtiss R-2 No 71.jpg
TypMilitärflugzeug
Entwurfsland

Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten

HerstellerCurtiss
Erstflug1915

Die Curtiss R-2 war ein US-amerikanisches Militärflugzeug.

Entwicklung

Zu Beginn des Jahres 1915 erschien der Prototyp der Curtiss R, die 1935 in Model 2 umbenannt wurde. Sie war eine größere Ausgabe der Curtiss N mit horizontal gestaffelten Flügeln gleicher Spannweite. Die Versuchsmaschine flog als Land- und Schwimmerflugzeug, und die Besatzung saß in einem länglichen Cockpit. Anders als bei der Curtiss N waren die Querruder zwischen den Flügeln angeordnet.

Bei der R-2 wurden Flügel ungleicher Spannweite, Querruder am Oberflügel und ein Seitenruder mit Hornausgleich eingeführt. Zudem wurden getrennte Cockpits für die beiden Besatzungsmitglieder mit recht großem Abstand zueinander eingerichtet. Diese R-2 ging Ende 1915 in Produktion und wurde in zwölf Exemplaren an die US Army geliefert, welche aber recht wenig Gebrauch von ihnen machte. Eine einzelne R-2 erhielt versuchsweise wieder Flügel gleicher Spannweite, 1916 wurden zwei R-2 als Schwimmermaschinen an die US Navy geliefert.

Die Curtiss R-2 wurde Ende Mai 1916 an das 1st Aero Squadron geliefert und im Krieg gegen Mexiko eingesetzt. Allerdings waren die Leistungen der zwölf gelieferten Maschinen nicht befriedigend genug, um sie länger an der amerikanisch-mexikanischen Grenze einzusetzen.

Technische Daten

KenngrößeDaten
Besatzung2
Länge11,70 m
Spannweite14,00 m
Flügelfläche46,90 m²
Leermasse826 kg
Startmasse1403 kg
Triebwerkein Reihenmotor Curtiss V-X, 165 PS (121 kW) Startleistung
Höchstgeschwindigkeit138 km/h
maximale Flugdauer6:42 h

Siehe auch

Weblinks

Commons: Curtiss R – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
1st Aero Squadron Curtiss R-2 No 71.jpg
A 1st Aero Squadron Curtiss R–2, Signal Corps No. 71, at Columbus, New Mexico.