Cunnersdorfer Bach

Cunnersdorfer Bach

Der Bach in der Ortslage Cunnersdorf im Winter 2022

Daten
GewässerkennzahlDE: 5371328
LageSachsen, Deutschland
FlusssystemElbe
Abfluss überBiela → Elbe → Nordsee
UrsprungZusammenfluss von Fuchsbach und Taubenbach im Waldgebiet zwischen Rosenthal und Cunnersdorf
50° 51′ 7″ N, 14° 6′ 9″ O
Quellhöheca. 320 m ü. NN
Mündungsüdlich von Königstein in die BielaKoordinaten: 50° 54′ 6″ N, 14° 3′ 45″ O
50° 54′ 6″ N, 14° 3′ 45″ O
Mündungshöheca. 160 m ü. NN
Höhenunterschiedca. 160 m
Sohlgefälleca. 16 ‰
Längeca. 10 km
Linke NebenflüsseLampertsbach
GemeindenGohrisch

Der Cunnersdorfer Bach ist ein rechter Nebenfluss der Biela in der Sächsischen Schweiz.

Verlauf und Entstehung

Er entsteht im Forstgebiet zwischen Rosenthal-Bielatal und Cunnersdorf nahe der Grenze zur Tschechischen Republik durch den Zusammenfluss der Bäche Fuchsbach und Taubenbach. Die ersten Kilometer fließt er durch den Wald in Richtung Cunnersdorf. Den Ort durchquert er danach nahezu komplett. Nachdem er Cunnersdorf hinter sich gelassen hat, schlängelt er sich neben der S 169 in Richtung des Tals der Biela. Auf diesem Weg nimmt er als linken Nebenfluss den Lampertsbach auf. Südlich von Königstein mündet der Cunnersdorfer Bach an einem Straßenabzweig der S 171 schließlich in die Biela.

Literatur

  • Rolf Böhm, Hansjörg Hübler: Rolf Böhms Große Karte der Sächsischen Schweiz. 1:30000. 12. Aufl., Bad Schandau 2007, ISBN 9783910181090

Weblinks

Commons: Cunnersdorfer Bach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cunnersdorf mit Bach (1) - saxony.jpg
Autor/Urheber: Lysippos, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gohrisch, OT Cunnersdorf: Cunnersdorfer Bach in Cunnersdorf an der Regionalstraße S 169 (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Freistaat Sachsen, Deutschland)