Cruzeiro Belo Horizonte

Cruzeiro Belo Horizonte
Wappen von Cruzeiro Belo Horizonte
Basisdaten
NameCruzeiro Esporte Clube
SitzBelo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
Gründung2. Januar 1921
Farbenblau, weiß
EigentümerRonaldo – 90 %
PräsidentSérgio Santos Rodrigues
Websitecruzeiro.com.br
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerArgentinier Nicolás Larcamón
SpielstätteEstádio Independência
Plätze23.018
LigaSérie A
Staatsmeisterschaft Minas Gerais
2023
2023
14. Platz  
4. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Der Cruzeiro Esporte Clube, im deutschsprachigen Raum allgemein bekannt als Cruzeiro Belo Horizonte oder einfach nur Cruzeiro, ist der erfolgreichste Sportverein aus Belo Horizonte, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Minas Gerais. Er ist vornehmlich durch seine Fußballmannschaft bekannt geworden.

Cruzeiro ist unter anderem zweifacher Sieger der Copa Libertadores, vierfacher brasilianischer Fußballmeister (1966, 2003, 2013 und 2014), sechsfacher Pokalsieger. Er war, bis zum Abstieg 2019, neben dem Flamengo Rio de Janeiro der einzige Club in Brasilien, der immer national erstklassig gespielt hat.

Geschichte

Die ersten Jahre

Cruzeiro (1923)

Der Klub wurde am 2. Januar 1921 unter dem Namen Societá Sportiva Palestra Itália als Sportverein für die italienischen Einwanderer von Belo Horizonte gegründet. Der Begriff Palestra (von altgriechisch παλαίστραpalaistra ‚Ringerschule‘) beschreibt im italienischen Sprachgebrauch eine Turnhalle. Die ersten Klubfarben waren die Farben der italienischen Flagge: Grün, Rot und Weiß. Die Mannschaft spielte entsprechend in grünen Trikots, weißen Hosen und roten Socken. Vier Monate nach der Gründung fand das erste Spiel zwischen Palestra und dem in der Zukunft größtem Stadtrivalen Atlético Mineiro statt. Am 17. April 1921 trafen die Klubs aufeinander und Palestra konnte das Treffen mit 3:0 für sich entscheiden.[1]

Die Mannschaft von 1925

Ab 1925 wurde die Mitgliedschaft auch für nicht-italienischstämmige Leute geöffnet. 1926 gewann Cruzeiro mit der Staatsmeisterschaft von Minas Gerais den ersten bedeutenden Titel. Bislang folgten noch 38 weitere Erfolge in diesem Wettbewerb. Führend ist hier aber der lokale Hauptkonkurrent von Cruzeiro, Atlético Mineiro, das rund ein halbes Dutzend mehr Siege im Campeonato Mineiro aufweisen kann.[2]

Aufgrund des Kriegseintritts Brasiliens im Januar 1942 wurde der Gebrauch von Begriffen gegnerischer Nationen verboten, und der Verein musste seinen Namen ändern. Ab 30. Januar benannte der Klub sich ursprünglich Sociedade Esportiva Palestra Mineiro. Nach einer von Klubpräsident Ennes Cyro Poni einberufenen Generalversammlung für den 7. Oktober 1942, firmierte der Verein die erste Oktoberwoche ´42 als Ypiranga. Zwischen dem 3. und 7. Oktober veröffentlichten die lokalen Medien den neuen Namen. Spielte aber dann doch noch bis Januar 1943 als Palestra Mineiro. Ehe der Verband von Minas Gerais die neuen Statuten des Klubs genehmigte. Die Mitglieder hatten sich schließlich auf Cruzeiro Esporte Clube („Sportklub Cruzeiro“) geeinigt. Neben Ypirangan stand auch Yale zur Auswahl.[3]

Cruzeiro bezieht sich auf das Kreuz des Südens („Cruzeiro do Sul“), ein Sternbild das auch in der brasilianischen Flagge enthalten ist und ein Symbol des Landes ist. Blau und Weiß wurden zu den neuen Vereinsfarben. Die zugelassenen Farben wurden Blau und Weiß, gewählt als Kompromiss, um die italienischen Fraktionen innerhalb der Klubverwaltung zu beruhigen, da es sowohl für die brasilianische Flagge als auch für die italienische Fußballnationalmannschaft repräsentativ war (blau ist die Farbe des Hauses Savoyen, das Italien von 1861 bis 1946) regierte. Als Erinnerung an die Vergangenheit war in der Saison 2009 auf der Rückseite des Trikotkragens die italienische Flagge eingestickt und auf der linken Brust das alte grün/rote/weiße Logo mit dem Buchstaben P zu sehen.

1950er bis 1970er Jahre

Erster nationaler Erfolg war der Sieg im Finale der Taça Brasil, der zwischen 1959 und 1968 ausgetragenen ersten Version eines brasilianischen Pokalwettbewerbes. In den Finalspielen bezwang Cruzeiro dabei den FC Santos um den Weltstar Pelé mit 6:2 und 3:2. Tostão und Piazza, die 1970 mit der Fußballnationalmannschaft von Brasilien Weltmeister werden sollten, sowie Dirceu Lopes und der langjährige Torhüter Raul Plassmann gehörten zu den Stars dieser von Aírton Moreira trainierten Mannschaft.

Höhepunkt der Vereinsgeschichte sind aber die beiden Siege 1976 – nach einem Entscheidungsspiel gegen Argentiniens River Plate bei denen Roberto Perfumo, der von 1971 bis 1974 bei Cruzeiro spielte, in der Mannschaft war – und 1997 – gegen Peñarol aus Uruguay – in der Copa Libertadores, dem südamerikanischen Äquivalent der europäischen Champions League. 1976 wurde dabei Palhinha mit 13 Toren Torschützenkönig des Wettbewerbes, eine Leistung die seither nur einmal übertroffen wurde.[4]

In den darauffolgenden Weltpokal-Spielen verlor Cruzeiro jeweils gegen deutsche Konkurrenz. Im November 1976 unterlag Cruzeiro im eisigen Münchner Olympiastadion mit 0:2 gegen den FC Bayern München und kam im Dezember zu Hause vor 117.000 Zuschauern trotz 90-minütigen Anrennens gegen das von Sepp Maier gehütete Tor der Bayern nicht über ein 0:0 hinaus. Das Endspiel 1997 in Tokio gegen Borussia Dortmund ging mit 0:2 verloren.

1980er und 1990er Jahre

Weitere internationale Erfolge sind die beiden Siege 1991 und 1992 in der zwischen 1988 und 1997 abgehaltenen Supercopa Sudamericana, einem Wettbewerb in dem ehemalige Libertadores-Gewinner teilnehmen durften. In den Finales schlug Cruzeiro dabei mit River Plate und dem Racing Club jeweils argentinische Vereine.

In der Copa Libertadores stand Cruzeiro 1976, 1977, 1997 und 2009 im Finale. Zweimal ging man siegreich aus dem Wettbewerb hervor.

Mit sechs Erfolgen bei sechs Finalteilnahmen im brasilianischen Pokal, der Copa do Brasil, zwischen 1993 und 2018 ist Cruzeiro Rekordgewinner in diesem Wettbewerb seit dessen Einführung in der gegenwärtigen Form 1989.

Seriensieger ab 2003

Im Jahr 2003 wurde die Meisterschaft das erste Mal nach europäischem Vorbild abgehalten. In dieser Saison gewann Cruzeiro dabei das Triple aus Staatsmeisterschaft von Minas Gerais, brasilianischer Meisterschaft und den brasilianischen Pokal. Diese ist bislang keiner weiteren südamerikanischen Fußballmannschaft gelungen. Zu Ehren dieses Erfolges wurde das Vereinslogo um eine Krone über dem bisherigen erweitert.

2013 und 2014 konnten der dritte und vierte brasilianische Meisterschaftstitel eingefahren werden. Die erfolgreiche Dekade setzte sich auf nationaler Ebene mit dem Gewinn des Copa do Brasil in den Jahren 2017 und 2018 fort. Diese waren die Siege fünf und sechs in dem Wettbewerb. Cruzeiro wurde 2018 alleiniger Rekordsieger des Copa.

Krise seit 2019

Nachdem der Klub 2019 in finanzielle Schwierigkeiten geriet und auch Gehälter nur noch verspätet auszahlen konnte, musste Cruzeiro am Ende der Saison 2019 das erste Mal in die Série B absteigen. Nachdem zunächst ein Verwaltungsrat mit dem Management betraut wurde, stellte dieser in seiner fünfmonatigen Amtszeit ein Schuldenstand von 800 Millionen Real fest. Allein der FIFA schuldete der Klub einen Betrag von 35 Millionen oder dem Klub al-Wahda (Abu Dhabi) fünf Millionen an Transferleistungen. Für die ausstehenden Zahlungen, auch an andere Klubs, drohte dem Klub noch vor dem Start der Série B 2020 ein Abzug von sechs Punkten.[5] Unter Zuhilfenahme von Sponsorengeldern, konnten Zahlungen durchgeführt.[6] Bis Mitte Juli 2020 hatte der Klub Schulden in Höhe von 20,7 Mio. Real bei der FIFA bezahlt. Die Werte bezogen sich Zahlungen an Sorja Luhansk (Willian), CA Unión Florida (Ramón Ábila) und UANL Tigres aus Mexiko für die Übertragung von Rafael Sóbis. Ausstehende Zahlungen bestehen an Independiente del Valle für Luis Caicedo Medina über 674.502 USD bis zum 20. August 2020. Des Weiteren an Spartak Moskau über 395.619 Euro für Pedro Rocha Neves und die fünf Millionen an al-Wahda.

Aufgrund der Unstimmigkeiten zum nicht vollzogenem Transfer von Willian zu Sorja Luhansk, belegte die FIFA im September 2020 Cruzeiro mit einem Transferverbot.[7] Mitte Oktober 2020 stellte der Hauptsponsor von Cruzeiro, das Unternehmen Supermercados BH, zusätzliche Gelder bereit. Diese wurden benutzt um die bei der FIFA anhängigen Zahlungen nebst Strafen für Sorja Luhansk (ca. 9,2 Millionen Real, plus Geldstrafe und Kosten der FIFA in Höhe von ca. 328 Tausend Real), Ramón Ábila (ca. 716 Tausend Real, plus Geldstrafe von ca. 29 Tausend Real) sowie die das Trainerteam um den ehemaligen Trainer Paulo Bento auszugleichen.[8] Ende des Monats hob die FIFA dann die Transfersperre auf.[9] Im Juli 2021 erfolgte eine erneute Transfersperre durch die FIFA.[10] Hintergrund waren weiterhin ausstehende Ablösesummen, welche der Klub aufgrund seiner anhaltenden finanziellen Schwierigkeiten nicht begleichen konnte.

Am 29. November 2021 gab der Präsident des Klubs bekannt, dass der Klub als erster in Brasilien in eine SAF (Sociedade Anônima do Futebol), wirtschaftliches Fußball-Unternehmen, bei der Junta Comercial (JUCEMG) als SAF do Cruzeiro regestiert worden ist.[11] Die Umwandlung wurde beratend unterstützt von Alvarez & Marsal, Ernst & Young und Volpini & Batista. Bei Eintragung des Klubs hält dieser zunächst 100 % der Anteile. Von diesen können künftig bis zu 49 % an Investoren, auch aus dem Ausland verkauft werden. Der Klub erwartet dadurch in den nächsten Monaten Einnahmen von bis zu 500 Millionen Real. Nach der geltenden Gesetzgebung dürfen Investoren weder direkt oder indirekt an einer anderen SAF in Brasilien beteiligt sein. Laut Registrierungsurkunde dürfen Klubname, Farben, Symbole und Sitz des Klubs nicht verändert werden. Das Unternehmen XP Inc. wurde seitens des Klubs mit der Investorensuche beauftragt. Am 18. Dezember 2021 wurde bekannt, dass der ehemalige Fußballnationalspieler Ronaldo 90 % der Anteile für 400 Millionen Real erworben hat.[12]

Im September 2022 konnte sich der Klub in der Campeonato Brasileiro Série B 2022 nach dem 31. Spieltag, den vorzeitigen Aufstieg in die Série A für 2023 sichern. Am folgenden Spieltag sicherte sich der Klub auch die Meisterschaft in dem Wettbewerb.

Das Vereinslogo veränderte sich im Zuge der Jahre.[13] Die letzte Anpassung erfolgte Ende Januar 2021, bei welcher die Krone über dem Logo entfernt wurde.[14]

Entwicklung des Vereinslogo
1921192719421959196119962003

Trikot

Als Cruzeiro noch als Palestra Italia bekannt war, war die Haushemdfarbe grün. Der erste Heim-Kit war ein improvisiertes dunkelgrünes Hemd mit weißen Shorts und grünen Strümpfen. Cruzeiro benutzte dieses Kit bei seinem ersten Profispiel am 3. April 1921 im Prado Mineiro Stadion. In dem Spiel gegen eine Auswahl des Villa Nova AC und Palmeiras aus Nova Lima gelang ein 2:0-Sieg.[15] 1928 wurde die Hemdfarbe ersetzt durch ein helleres Grün. Ausgestattet war dieses mit einem weißen Kragen und roten Manschetten. Die Shorts waren weiterhin weiß, aber die grünen Strümpfe hatten jetzt rote und weiße Details, ähnlich der der italienischen Flagge.

Trikot 1936 mit den Spielern Ninão, Niginho, Bengala

Diese besondere Uniform wurde bis 1940 benutzt. Die hellgrüne Farbe des T-Shirts hatte dem Team später den Spitznamen „Periquito“, Portugiesisch für Sittich geben. 1940 gab es eine weitere Veränderung des Trikots. Das Hemd erhielt horizontale Streifen, mit dem Logo des Klubs in der Mitte. Mit dem Shirtwechsel stellte sich das erste Mal seit zehn Jahren in der Staatsmeisterschaft von Minas Gerais auch wieder der Erfolg ein. Gleich im ersten Jahr mit diesem konnte der Pokal gewonnen werden. Aufgrund Dies war das T-Shirt gewann die 1940 Campeonato da Cidade – jetzt bekannt als die Campeonato Mineiro – nachdem der Verein nicht in der Lage war, das Turnier für zehn Jahre zu gewinnen.

Nach dem Namensverbot 1942 spielte Cruzeiro ein Spiel unter dem Namen Ypiranga. Für dieses Spiel wurde ein blaues Hemd mit einem zentralen horizontalen Streifen verwendet. 1943 bestritt Cruzeiro sein erstes Spiel unter seinem heutigen Namen. Das Hemd war dann ein ganzes blaues Hemd mit einem großen weißen V-Ausschnitt. Die Shorts und Strümpfe waren weiß. Im Jahr 1950 begann Cruzeiro, wegen der schlechten Stadionbeleuchtung, ein rein weißes Hemd während der Nachtspiele zu verwenden. Das Trikot hatte Applikationen, blaue Shorts und weiße Strümpfe und wurde für neun Jahre benutzt. 1956 verwendete Cruzeiro, für eine kurze Zeit, ein neues Hemd, das aus weißen und blauen horizontalen Streifen bestand. Das Shirt wurde aber in vielen Spielen nicht benutzt. Eine weitere Änderung des Shirts erfolgte 1959. Das Hemd wurde ganz blau. Mit dem 1959-Shirt folgte die Änderung der Darstellung des Logos auf dem Shirt. Die fünf Sterne aus dem Logo wurden fortan lose ohne Logo auf der Brust getragen.

1984 trug Cruzeiro das erste Firmenlogo auf seinem Hemd. Es war das Logo des T-Shirt-Herstellers Topper. Im selben Jahr hatte Cruzeiro seinen ersten T-Shirt-Sponsor Medradao. Dieses Shirt kam allerdings nur bei Auswärtsspielen zum Einsatz.

Trikot als SS Palestra Itália 1921-1940
192119221923192819361940

Ausrüster

Die Material Ausrüster waren bisher.

  • Brasilien Topper: (1984–1985)
  • Deutschland Adidas: (1986–1989)
  • Brasilien Finta: (1990–1996)
  • Brasilien Rhumell: (1997–1998)
  • Brasilien Topper: (1998–2005)
  • Deutschland Puma: (2006–2008)
  • Vereinigtes Konigreich Reebok: (2009–2011)
  • Brasilien Olympikus: (2012–2014)
  • Brasilien Penalty: (2015–2016)
  • Vereinigtes Konigreich Umbro[16]: (2016–2019)

Maskottchen und Spitznamen

Als Gegensatz zum Lokalrivalen Atlético Mineiro, welchen einen Hahn als Maskottchen haben, hat sich bei Cruzeiro der Fuchs etabliert. Es wurde 1945 vom Karikaturisten Fernando Pieruccetti[17] (besser bekannt als Mangabeira) erfunden. Inspiriert wurde dieser dabei von dem ehemaligen Club-Präsidenten Mario Grosso, der mit Klugheit und List das Geschäft des Vereins führte. Man nennt die Elf daher auch die Raposa, portugiesisch für Füchse.

Als weitere Spitznamen sind geläufig: „Celeste“ (Himmlischen), „La Bestia Negra“[18] (Die schwarze Bestie) und Palestra Mineiro.

Jugendarbeit und Transfers

Bekannt geworden ist Cruzeiro auch durch seine Jugendarbeit, aus der namhafte Spieler wie beispielsweise die brasilianischen Nationalspieler Ronaldo, Dida und Fred hervorgingen, die auch in Europa Erfolg hatten.

Stadion

Estadio Juscelino Kubitschek 1923

Anfang der zwanziger Jahre baute der Klub im Stadtteil Barro Preto sein eigenes Stadion für 5.000 Zuschauer. Der Bau wurde ausschließlich mit Mitteln der Klubmitglieder durchgeführt. 1945 wurde das Stadion in Eigenleistung erweitert für 15.000 Zuschauer. Dieses wurde zu Ehren des damaligen Bürgermeisters von Belo Horizonte Juscelino Kubitschek in Estadio Juscelino Kubitschek de Oliveira (JK) umbenannt. Kubitschek wurde später noch Gouverneur von Minas Gerais und Staatspräsident Brasiliens.

Mit dem Bau des Mineirão 1965 endete endgültig die Nutzung des Stadions JK als Spielstätte. Das letzte Spiel von Cruzeiro im Stadion fand am 14. Februar 1965 mit einem Freundschaftsspiel gegen den EC Democrata statt. Der Club, der das Estádio Independência bereits für die Spiele der größeren Öffentlichkeit nutzte, baute den Platz für Training und Spiele der Mannschaft B und der Basiskategorie um. Im Jahr 1973 wurde mit dem Bau des Trainingszentrums des Vereins Toca da Raposa I, der als einer der modernsten und am besten ausgestatteten der Welt galt, der offizielle Sitz der brasilianischen Mannschaft.

1986 wurden das Spielfeld und ein Teil des Stadions abgebaut und durch Schwimmbäder und Gebäude ersetzt, wodurch ein Country Club Platz erhielt, der dazu diente, die Mitgliederzahl des Clubs zu erhöhen und eine weitere Einkommensquelle zu generieren. Das Training des Nachwuchsbereiches wurde auf die Toca da Raposa übertragen. Heute hat es eine Struktur, die der Freizeit seiner Mitglieder gewidmet ist. Es besteht aus u. a. aus vier Klein-Plätzen, einem Restaurant, einer Turnhalle, drei semi-olympischen Schwimmbecken und drei Kinderbecken.

Das Mineirão (Mai 2013)
Das Estádio Independência (Oktober 2012)

Der Cruzeiro gewann zwölfmal die Staatsmeisterschaft von Minas Gerais im Stadions JK (1926, 1928, 1929, 1930, 1940, 1943, 1944, 1945, 1956, 1959, 1960 und 1961). Hierbei gegen 62 verschiedene Klubs und sieben Auswahlmannschaften in 478 Spielen. Es gab 285 Siege, 96 Unentschieden und 97 Niederlagen, insgesamt 1370 Tore und 718 Gegentreffer.

Seit Fertigstellung des Mineirão trug der Club seine Heimspiele üblicherweise dort aus. Es ist mit einer Kapazität von über 62.160 Plätze Zuschauern das größte Stadion des Bundesstaates Minas Gerais. Es befindet sich im Stadtteil Pampulhas im Süden von Belo Horizonte und wird auch von den Klubs Atlético Mineiro und América Mineiro genutzt. Das Mineirão war auch vielfach Spielstätte für Länderspiele der brasilianischen Nationalmannschaft. In dem Stadion werden auch Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ausgetragen. Vor dem Umbau für die WM betrug die Kapazität 75.000 Zuschauer.

Das Mineirão wurde von den Architekten Eduardo Mendes Guimarães Júnior und Caspar Garreto geplant. Vom Baubeginn 1963 bis zur Eröffnung 1965 waren etwa 5000 Personen an der Errichtung des Stadions beteiligt. Das am 5. September 1965 eröffnete Stadion hat einen Besucherrekord von 130.000, der 1997 aufgestellt wurde. Seither musste die Kapazität allerdings aus Sicherheitsgründen reduziert werden. Das Mineirão ist nicht Eigentum von Cruzeiro, sondern des Bundesstaates Minas Gerais.

Im Januar 2023 einigte sich Cruzeiro mit dem Stadioneigentümer América Mineiro auf die Nutzung des Estádio Independência. Dies wurde nach der Rückkehr von Cruzeiro in die Série A vereinbart. Der Betreiber des Mineirão, Minas Arena, möchte das Stadion in einen Veranstaltungsort für Live-Shows und Unterhaltung verwandeln. Clubpräsident Ronaldo brachte einen Stadionneubau ins Spiel, aber zunächst spielt Cruzeiro im Estádio Independência.[19] Hintergrund für den Auszug aus dem Mineirão war, dass sich die Klubführung um Ronaldo mit dem Stadionbetreiber „Minas Arena“ über die finanziellen Modalitäten und Sicherheit von Terminen kommen konnte.[20] In der Saison 2022 war es zu diverse Terminüberschneidungen mit anderen Veranstaltungen des Betreibers gekommen, für welche der Sportklub ausweichen musste, wodurch diesem wichtige Einnahmen fehlten. Damit sollten ein Jahr lang keine Fußballspiele im fünftgrößten Stadion Brasiliens stattfinden. Cruzeiro hatte zu dem Zeitpunkt Anspruch auf 54.000 der Tickets vor Ort und teilte sich die anderen 8.000 mit Minas Arena. Allerdings war der Verein für die Kosten des Spiels verantwortlich, einschließlich der Ausgaben für die Sicherheit, und hatte keinen Zugriff auf Einnahmen aus anderen Bereichen des Stadions, beispielsweise Bars und Parkplätzen.

Erfolge

International

Copa do Brasil Trophäe von 1994 bis 2001
Trophäe des Taça Brasil 1966

National

Beinhaltet AMET Meisterschaft 1926, (LMDT: CA Mineiro), LMDT Meisterschaft 1932 (AMEG: Vila Novo AC) und Supercampeonato 2002 (regulärer Meister: AA Caldense). 1956 geteilte Meisterschaft mit CA Mineiro.

Auszeichnungen

  • Top 100 Klub Auszeichnung durch Confederação Nacional dos Clubes (Fernaclubes): 2016, 2017, 2018[21]

Aktueller Kader

Platzierungen in der Brasilianischen Fußball-Meisterschaft

Tabelle beginnt mit der Zählung ab der Meisterschaft von 1971. Die früher ausgetragenen Wettbewerbe, welcher später als Meisterschaft anerkannt worden sind, wurden nicht berücksichtigt.

SaisonPlatzSaisonPlatzSaisonPlatzSaisonPlatzSaisonPlatzSaisonPlatz
197181981191991162001212011162021141
19726198224199282002920129202211
197331983171993122003120131202314
1974219843419942220041320141
19752198523199532005520158
197631198681996520068201612
1977161987419972020071020175
19781019888199822008320188
19796198931999520094201917 
1980101990920003201022020111
1 
Cruzeiro spielte in diesem Jahr in der Série B

Platzierungen in der nationalen Rangliste des brasilianischen Fußball-Verbandes (CBF)

Die Berechnung des Rankings durch den Verband erfolgt aus einem Schlüssel, bei dem es Punkte für die Platzierungen in den Ligaklassen A bis D gibt sowie der Platzierung beim Copa do Brasil. Die genannte Platzierung ist das Ergebnis des genannten Jahres, nicht das der Veröffentlichung.

SaisonPlatzSaisonPlatz
200609. – 1.654 Punkte201606. – 14.202 Punkte
200709. – 1.717 Punkte201701. – 15.288 Punkte
200809. – 1.834 Punkte201802. – 15.882 Punkte
200909. – 1.891 Punkte201904. – 15.118 Punkte
201009. – 1.950 Punkte202011. – 11.768 Punkte
201108. – 2.114 Punkte
201210. – 13.096 Punkte
201308. – 13.512 Punkte
201401. – 15.328 Punkte
201503. – 14.064 Punkte

Bekannte Spieler

Meiste SpieleMeiste Tore

Weitere bekannte Spieler

Trainer

Die fünf Trainer mit den meisten Spielen für Cruzeiro waren (Stand: 4. November 2018):[24]

1. Ílton Chaves: 362
2. Levir Culpi: 257
3. Niginho: 256
4. Ayrton Moreira: 206
5. Mano Menezes und Ênio Vargas de Andrade: 187

Frauenfußball

Cruzeiros Fußballsektion für Frauen wurde im Spätjahr 2018 gegründet und spielt zur Saison 2019 zweitklassig.

Andere Sportarten

Neben Fußball betreibt der Verein Abteilungen für Leichtathletik und Boccia. In früheren Tagen wurden noch weitere Sportarten unterstützt, u. a. unterhielt der Verein einst eine professionelle Volleyballmannschaft.

Volleyball

Die Volleyballmannschaft wurde 2009 durch eine Kooperation mit dem Associação Social e Esportiva Sada wieder belebt und somit entstand der Volleyballverein Sada Cruzeiro Vôlei, der u. a. bereits vierfacher Klubweltmeister und siebenfacher Südamerikameister ist.

American Football

Im Jahr 2017 betrieb Cruzeiro eine weitere Kooperation im Bereich des American Football. Den 2014 gegründeten Belo Horizonte Get Eagles wurde im März 2017 eine Kooperation vereinbart.[25] Die Mannschaft lief künftig unter dem Namen Sada Cruzeiro Futebol Americano auf und gewann in der Saison die Meisterschaft. Im Februar 2018 beendete Cruzeiro die Zusammenarbeit.[26]

Cruzeiro ging eine neue Partnerschaft ein. Am 9. März 2018 gab der Klub die Zusammenarbeit mit den Juiz de Fora Imperadores bekannt. Die Kooperation wurde unter dem Brand Cruzeiro Imperadores antreten.[27] Die Zusammenarbeit war auf die Saison befristet.

Anfang April 2021 gab Cruzeiro die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in dem Sport an.[28] Der Klub gab die künftige Zusammenarbeit mit den Betim Bulldogs bekannt. Das Team war zu dem Zeitpunkt seit fünf Jahren aktiv und tritt in der Campeonato Brasileiro de Futebol Americano an.

Basketball

Wie auch im American Football, gab Cruzeiro Anfang April 2021, die Wiederaufnahme seiner Aktivitäten im Basketball bekannt. Unter dem ehemaligen Spieler von Cruzeiro Ítalo Fratezzi betrieb in den 1930er und 1940er Jahren wurde der Sport aktiv betrieben. Die Jugendbasketballmannschaft war im Jahr 1944 ungeschlagener Nationalmeister. Es wurde die Zusammenarbeit mit dem Ardesnorte-MG aus Montes Claros bekannt gegeben. Hier soll der unterklassige Klub zunächst an seinem Heimatstandort sukzessive aufgebaut werden, mit dem Ziel diesen in die oberste Spielklasse, der Campeonato Brasileiro de Basquete, zu führen.

Als Zeitplan von Cruzeiro EC Basquete wurde die Präsentation eines U-22-Teams für den Start des Trainings ab Mai. Ab Juli soll das Team für die Universitätsspiele von Minas Gerais werden, welches auch bei deren nationalen Ausgabe ab November teilnehmen soll. Im Oktober 2021 soll bereits eine Profimannschaft an der Mineiro-Meisterschaft für Erwachsene aufgestellt sein. Bereits zwei Jahre später konnte der Klub erstmals die Meisterschaft in der obersten Spielklasse gewinnen.[29]

Erfolge

  • Campeonato Brasileiro de Basquete: 2023

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erstes Spiel gegen Atlético Mineiro, Bericht auf memoriasdoesporte.com.br vom 29. August 2018, Seite auf portug., abgerufen am 30. August 2018
  2. rsssfbrasil.com: Minas Gerais Estate − List of Champions, abgerufen am 14. Januar 2024
  3. 70 Jahre neue Identität, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 7. Oktober 2012, Seite auf portug., abgerufen am 21. Juni 2018
  4. rsssf.org: Copa Libertadores – Topscorers
  5. 800 Millionen Real Schulden, Bericht auf otempo.com.br vom 29. Mai 2020, Seite auf portug., abgerufen am 3. Juni 2020
  6. Vermeidung Punktabzug 2020, Bericht auf terra.com.br vom 28. Mai 2020, Seite auf portug., abgerufen am 3. Juni 2020
  7. Transferverbot 2020, Bericht auf otempo.com.br vom 3. September 2020, Seite auf portug., abgerufen am 8. September 2020
  8. FIFA Zahlungen Oktober 2020, Bericht auf otempo.com.br vom 16. Oktober 2020, Seite auf portug., abgerufen am 28. Oktober 2020
  9. Ende Transfersperre, Bericht auf otempo.com.br vom 27. Oktober 2020, Seite auf portug., abgerufen am 28. Oktober 2020
  10. Transfersperre 2021, Bericht auf uol.com.br vom 1. Juli 2021, Seite auf portug., abgerufen am 29. November 2021
  11. Umwandlung SAF, Bericht auf otempo.com.br vom 29. November 2021, Seite auf portug., abgerufen am 30. November 2021
  12. Ronaldo kauft Cruzeiro, Bericht auf otempo.com.br vom 18. Dezember 2021, Seite auf portug., abgerufen am 18. Dezember 2021
  13. Entwicklung des Logos
  14. Logo 2021, Bericht auf otempo.com.br vom 24. Januar 2021, Seite auf portug., abgerufen am 25. Januar 2021
  15. Trikothistorie (Memento vom 7. Oktober 2009 im Internet Archive), Bericht auf cruzeiro.com.br, abgerufen am 7. Juni 2017
  16. Umbro Ausrüster ab 2016, Bericht auf oglobo.globo.com vom 25. April 2016, Seite auf portug., abgerufen am 21. Juni 2018
  17. Fernando Pieruccetti
  18. Spitzname: Schwarze Bestie (portugiesisch)
  19. Bradley Rial: Cruzeiro signs stadium deal for return to Série A. In: thestadiumbusiness.com. 30. Januar 2023, abgerufen am 31. Januar 2023 (englisch).
  20. Auszug Mineirão, Bericht auf tenhomaisdiscosqueamigos.com vom 24. Januar 2023, Seite auf portug., abgerufen am 20. Juni 2023
  21. Top 100 Klub 2018, Bericht auf otempo.com.br vom 6. November 2018, Seite auf portug., abgerufen am 13. November 2018
  22. Fábio 976 Spiele, Bericht auf metropoles.com vom 6. Januar 2022, Seite auf portug., abgerufen am 6. Januar 2022
  23. Gilmar Laignier: Dono de marca expressiva no Cruzeiro, Deivid iniciou trajetória com gol e vitória em clássico. Em apenas cinco meses, Deivid marcou 28 gols e ostentou média invejável. In: mg.superesportes.com.br (Superesportes). S/A Estado de Minas, 12. Dezember 2015, abgerufen am 12. Mai 2023 (brasilianisches Portugiesisch).
  24. Trainer Einsätze, Bericht auf otempo.com.br vom 5. November 2018, Seite auf portug., abgerufen am 6. November 2018
  25. Kooperation American Football 2017, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 10. März 2017, Seite auf portug., abgerufen am 12. März 2018
  26. Beendigung Get Eagles (Memento vom 7. März 2018 im Internet Archive) Sada Cruzeiro Futebol Americano, Bericht auf otempo.com.br vom 28. Februar 2018, Seite auf portug., abgerufen am 12. März 2018
  27. Cruzeiro Imperadores Gründung, Bericht auf vavel.com vom 10. März 2018, Seite auf portug., abgerufen am 12. März 2018
  28. Wiederaufnahme American Football und Basketball, Bericht auf otempo.com.br vom 6. April 2021, Seite auf portug., abgerufen am 8. April 2021
  29. Basketballmeister 2023, Bericht auf otempo.com.br vom 11. Juni 2023, Seite auf portug., abgerufen am 12. Juni 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Camisa1922.PNG

Cruzeiro Esporte Clube, football shirt used in 1922

Camisa do Cruzeiro Esporte Clube, usada em 1922
Camisa1928.PNG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Danielcuei als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Cruzeiro Esporte Clube, football shirt used in 1928

Camisa do Cruzeiro Esporte Clube, usada em 1928
Escudo do Cruzeiro.png
Autor/Urheber:

www.cruzeiro.com.br

, Lizenz: Logo

Logo von Cruzeiro Esporte Clube

Kit right arm cruzeiro23h.png
Autor/Urheber: LL2005, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cruzeiro EC 2023
Mineirão (Top View).jpg
Autor/Urheber: Governo Federal Brasileiro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Usina Solar do Mineirao - Parceria entre Secopa e Cemig.

Credito: Renato Cobucci/Imprensa MG Data: 16-05-2013

Local: Estadio Mineirao
Escudo Cruzeiro 1996-2003.png
Autor/Urheber: Cruzeiro Esporte Clube, Lizenz: CC0
Escudo Cruzeiro 1996-2003
Kit body cruzeiro23a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Kit shorts cruzeiro23h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit shorts
Kit body cruzeiro23h.png
Autor/Urheber: LL2005, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cruzeiro EC 2023
Kit socks adidasnavyl.png
Autor/Urheber: Eduzs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Football kit
Escudo Cruzeiro 1959.png
Autor/Urheber: Cruzeiro Esporte Clube, Lizenz: CC0
Logo Cruzeiro Esporte Clube 1959
Camisa1940.PNG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Danielcuei als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Cruzeiro Esporte Clube, football shirt used in 1940

Camisa do Cruzeiro Esporte Clube, usada em 1940
Camisa1921.PNG

Cruzeiro Esporte Clube, football shirt used in 1921

Camisa do Cruzeiro Esporte Clube, usada em 1921
Kit body cruzeiro23t.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit body
Escudo do Cruzeiro 1942.png
Autor/Urheber: Cruzeiro Esporte Clube, Lizenz: CC0
Escudo do Cruzeiro 1942
Estadio do cruzeiro.jpg
stádio do Barro Preto, em 23 de julho de 1923, enfrentou o Flamengo num amistoso. Nesta partida surgiu a identificação entre clube e bairro
Cruzeiro v Flamengo 1923.jpg
The Brazilian team Cruzeiro in 1923, before playing a match v. Flamengo.
Kit socks adidasbluel.png
Autor/Urheber: Eduzs, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Football kit
Ninão,niginho,bengala.jpg
Ninão,niginho,bengala time do Palestra Italia(cruzeiro) 1936
Arena Independência - Atlético x Fluminense.jpg
Autor/Urheber: Higor Douglas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Foto do Independência em um jogo do Atlético-MG
Camisa1923.PNG

Cruzeiro Esporte Clube, football shirt used in 1923

Camisa do Cruzeiro Esporte Clube, usada em 1923
Time do palestra italia 1925.jpg
time do cruzeiro tri-campeão mineiro
Kit right arm cruzeiro23a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit left arm cruzeiro23h.png
Autor/Urheber: LL2005, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cruzeiro EC 2023
SSPI1942.png
Autor/Urheber: Danilo13cruz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stemma della Società Sportiva Palestra Italia 1942
Brasil-CBF.svg
Autor/Urheber:

Verband

, Lizenz: Logo

Minimalisiertes Abzeichen des Brasilianischen Fußballverbandes CBF

Camisa1936.PNG

Cruzeiro Esporte Clube, football shirt used in 1936

Camisa do Cruzeiro Esporte Clube, usada em 1936
Trophycopabrasil9401.jpg

Trophy of the Copa do Brasil, disputed between 1994 and 2001.

Picture captured by me.
Kit shorts cruzeiro23t.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit shorts
Cruzeiro Esporte Clube (logo).svg
Logo du club de football brésilien du Cruzeiro Esporte Clube.
Kit left arm cruzeiro23t.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Kit left arm cruzeiro23a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves
Escudo Cruzeiro PI.png
Autor/Urheber: Cruzeiro Esporte Clube, Lizenz: CC0
Logo oficial do Cruzeiro Esporte Clube 1921
TacabrasilCruzeiro.jpg
Autor/Urheber: Luan S.R., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Taça Brasil de 1966
Escudo Cruzeiro BH.png
Autor/Urheber: Cruzeiro Esporte Clube, Lizenz: CC0
Logo oficial do Cruzeiro Esporte Clube 1961
Kit socks cruzeiro23t.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit socks
Kit shorts cruzeiro23h2.png
Autor/Urheber: LL2005, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cruzeiro EC 2023
Kit right arm cruzeiro23t.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Association football kit sleeves