Cross River (Fluss)

Cross River
Kreuzfluss
Daten
LageKamerun Kamerun
Nigeria Nigeria
FlusssystemCross River
UrsprungZusammenfluss des Manyu mit einem kleinen Fluss nordwestlich Mamfe
5° 51′ 20″ N, 9° 13′ 13″ O
Mündungim Südosten Nigerias in die Bucht von BonnyKoordinaten: 4° 35′ 0″ N, 8° 25′ 0″ O
4° 35′ 0″ N, 8° 25′ 0″ O
Mündungshöhem

Länge600 km[1]
Einzugsgebiet54.000 km²[1]
Abfluss[1]MNQ
MHQ
170 m³/s
913 m³/s
Abfluss am Pegel Mamfe[2]
AEo: 6810 km²
NNQ (Min. Monat Ø)
MNQ 1967-1877
MQ 1967-1877
Mq 1967-1877
MHQ 1967-1877
HHQ (Max. Monat Ø)
32,2 m³/s
60,7 m³/s
569 m³/s
83,6 l/(s km²)
1555 m³/s
2270 m³/s
MittelstädteMamfe, Ikom
SchiffbarBei Hochwasser bis Mamfe
Das Cross River Einzugsgebiet

Das Cross River Einzugsgebiet

Cross River nahe der Stadt Mamfe.

Cross River nahe der Stadt Mamfe.

Der Cross River, früher im Deutschen auch Kreuzfluss,[3] ist ein Fluss im Südosten Nigerias. Er entspringt im Hochland von Kamerun.

Verlauf

Zu seinem Quellgebiet gehört der Bermin-See in den Bakossi-Bergen und fließt zunächst in westlicher Richtung nach Nigeria. Dort nimmt er zunächst eine südwestliche Richtung ein und eine südliche nach dem Zusammenfluss mit seinen Nebenflüssen Aya River und Aboine River. Die gesamte Flusslänge von der Quelle bis zur Mündung in der Bucht von Bonny beträgt 489 km. Seine Ufer werden von tropischem Regenwald, Ölpalmenplantagen und Mangroven gesäumt. Er ist schiffbar und eine wichtige Wasserstraße im Osten Nigerias.

An seiner Mündung bildet er gemeinsam mit dem Calabar River, dem Great Kwa River und dem Akpa Yafi das Cross-River-Ästuar an dem die Hafenstadt Calabar liegt und das durch die Bakassi-Halbinsel vom Rio-del-Rey-Ästuar getrennt ist.

Nach dem Cross River wurde der nigerianische Bundesstaat Cross River benannt, der östlich des Flusses liegt.

Hydrologie

Die Durchflussmenge des Cross-Rivers wurde in Mamfe bei gut 10 % des Einzugsgebiets in m³/s gemessen.[2]

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Erforschung

Der Unterlauf des Cross River wurde im 15. Jahrhundert von portugiesischen Seefahrern entdeckt und erforscht, der Oberlauf in den frühen 1840er Jahren durch den Briten John Beecroft.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Cross River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Studies on the Physico – chemical Parameters of the fresh water segment of the Lower Cross River System, South Eastern Nigeria, abgerufen am 25. Oktober 2015
  2. a b PDF zur Hydrologie Kameruns (Französisch) Zugriff am 20. November 2019
  3. Auszug aus dem deutschen Koloniallexikon (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de, abgerufen am 25. Oktober 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cross River (Cameroon).jpg
Autor/Urheber: visulogik, Lizenz: CC BY 2.0
Река Кросс (Маньо, Ойоно) около города Мамфе (Камерун).
This is a lovely river.jpg
Autor/Urheber: Profnkoro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das ist ein Bild von Lebensmitteln aus
Cross River OSM.png
Autor/Urheber: Hans Braxmeier & Peter in s, Location map:Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cross River Basin_OSM. Based up on US Army map NB32