Crnogorski olimpijski komitet

Crnogorski olimpijski komitet

Gegründet2006
PräsidentDušan Simonović[1]
Verbandssitzul. 19. decembar br.21,
81000 Podgorica
Websitecok.me

Das Crnogorski olimpijski komitet (COK, serbisch-kyrillisch Црногорски олимпијски комитет) ist das Nationale Olympische Komitee in Montenegro mit Sitz in Podgorica.

Geschichte

Nach der Auflösung des Staatenbunds Serbien und Montenegro im Mai 2006 kam es kurz darauf auch zur Gründung des Komitees. Im Jahr darauf erfolgte die offizielle Anerkennung durch das IOC. 2008 gab Montenegro in Peking sein Olympiadebüt bei Olympischen Sommerspielen. 2010 nahm Montenegro in Vancouver auch erstmals an Olympischen Winterspielen teil, sowie 2011 an den Spielen der kleinen Staaten von Europa. 2015 war Montenegro auch Teilnehmer bei den ersten Europaspielen in Baku.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Organi. In: cok.me. Crnogorski olimpijski komitet, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Februar 2020; abgerufen am 27. März 2020 (me).

Auf dieser Seite verwendete Medien