Cristo Reyes

Cristo Reyes Torres Darts pictogram.svg
Zur Person
SpitznameThe Spartan
NationSpanien Spanien
Geburtsdatum30. Juli 1987
GeburtsortLa Laguna, Teneriffa, Spanien
Dartsport
Wurfhandrechts
DartsBull's
EinlaufmusikHall of Fame von The Script ft. Will.i.am
PDC
Aktivseit 2014
Tour Card2015–2021
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 23. Dezember 2022

Cristo Reyes Torres (* 30. Juli 1987 in La Laguna auf Teneriffa) ist ein spanischer Dartspieler.

Karriere

Seit 2014 steht Cristo Reyes bei der PDC unter Vertrag. Das erste Mal für Aufsehen sorgte er erst gegen Ende jenes Jahres. Er gewann die iberische Qualifikation[1] für die PDC-Weltmeisterschaft 2015. Mit diesem Sieg durfte Cristo Reyes in der Vorrunde der WM starten.

Dort spielte er gegen Christian Perez und setzte sich ohne Probleme mit 4:0 durch. In der 1. Hauptrunde traf er als Außenseiter auf Wes Newton. Beim Stand von 2:2 in Sätzen und 5:5 in Legs unterlief dem Caller ein kurioser Fehler. Laut Regeln müssen beide Spieler noch einmal auf das Bullseye werfen, um zu ermitteln, wer das Finale Leg eröffnen darf. Diese Regel vergaß der Caller und ließ Cristo Reyes beginnen. Mitten im Leg wurde das Leg abgebrochen und neu aufgelegt. Reyes gewann den Wurf auf Bull, das Leg und somit das Match.[2] In der 2. Runde wartete Kevin Painter auf Reyes. Painter ging gegen den krassen Außenseiter 3:1 in Führung, doch Cristo Reyes drehte das Match und gewann 4:3. Cristo Reyes wurde damit der erste Spanier, der das WM-Achtelfinale erreicht hat. Im Achtelfinale spielte Reyes gegen den späteren Sieger des Turniers, Gary Anderson. Reyes gewann den ersten Satz, doch verlor er am Ende deutlich mit 1:4.

Reyes erhielt für die gute WM-Leistung eine TourCard für die PDC Darts Saison 2015/16. In einem Players Championship Turnier warf er einen 9-Darter gegen Robert Thornton, verlor aber dennoch mit 2:6.

Bei der PDC-Weltmeisterschaft 2017 setzte er sich in der ersten Runde mit 3:2 gegen Dimitri Van den Bergh durch. In der zweiten Runde schied er mit einer 2:4-Niederlage gegen Michael van Gerwen aus. Mit einem Average von 106,4 Punkten stellte er dabei einen Rekord auf, nie zuvor schied ein Spieler mit einem so hohen Average bei einer Weltmeisterschaft aus.[3] Dieser Rekord wurde im Halbfinale desselben Turnieres übertroffen, da Raymond van Barneveld mit einem Average von 109,36 Punkten im Halbfinale gegen Michael van Gerwen verlor.

Bei der PDC World Darts Championship 2018 kam Reyes nicht über die erste Runde hinaus und verlor sein Auftaktmatch gegen seinen Landsmann Toni Alcinas.

Mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie im Frühjahr 2020 spielte Reyes keinerlei Profiturniere mehr und musste damit zum Ende der Saison 2021 seine Tourkarte abgeben. Bei der PDC Qualifying School 2022 nahm Reyes trotzdem teil, wobei er in der Final Stage gesetzt war.[4] Reyes erlangte seine Tour Card jedoch nicht zurück.

PDC-Weltmeisterschaft

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pdc-europe.tv abgerufen am 24. April 2015
  2. toller77: 2015 World Darts Championship Round 1 Newton vs Reyes. 19. Dezember 2014, abgerufen am 31. Oktober 2016.
  3. Van Gerwen siegt im Rekord-Match. SPORT 1 News, 28. Dezember 2016, abgerufen am 28. Dezember 2016.
  4. 2022 PDC Qualifying School final entries, exemptions & info confirmed abgerufen am 7. Januar 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien