Cristina Flutur

Cristina Flutur gemeinsam mit Cristian Mungiu bei der Premiere von Jenseits der Hügel in Cannes (2012)

Cristina Flutur (* 1978 in Iași) ist eine rumänische Theater- und Filmschauspielerin. Bekanntheit erlangte sie durch ihr Filmdebüt in dem preisgekrönten Drama Jenseits der Hügel (2012).

Biografie

Cristina Flutur begann ein Sprachenstudium an der Universität Alexandru Ioan Cuza in ihrer Heimatstadt Iași. Nach Abschluss ihres Studiums im Jahr 2000 wechselte sie ins Schauspielfach. Flutur begann ein Schauspielstudium an der Babeș-Bolyai-Universität in Cluj-Napoca, das sie 2004 beendete. Danach schloss sie sich dem Ensemble des Nationaltheaters „Radu Stanca“ in Sibiu an.[1] Dort trat sie sowohl in klassischen Stücken von Shakespeare und Tschechow (Die Möwe, 2007; Regie: Andrei Șerban[2]) als auch modernen Stoffen von John Steinbeck oder Eugène Ionesco in Erscheinung.[3] Auch war Flutur in zeitgenössischen rumänischen Aufführungen wie Viaţa cu un idiot (2007, dt. „Leben mit einem Idioten“) unter der Regie von Andrij Scholdak zu sehen.[4] Flutur arbeitete u. a. mit so bekannten Regisseuren wie Silviu Purcărete, Vlad Massaci, Tompa Gabor und Gavriil Pinte.[1]

2012 gab Flutur zusammen mit Cosmina Stratan ihr Filmdebüt in Cristian Mungius Spielfilm Jenseits der Hügel. Dieser erhielt im selben Jahr eine Einladung in den Wettbewerb der 65. Internationalen Filmfestspiele von Cannes, wo Flutur und Stratan mit dem Darstellerpreis des Filmfestivals ausgezeichnet wurden. Für ihre Porträts der Alina und Voichița hatte die Wettbewerbsjury um den italienischen Schauspieler und Regisseur Nanni Moretti den im Kino noch unerprobten Darstellerinnen den Vorzug vor so bekannten Schauspielerinnen wie Nicole Kidman (The Paperboy) oder Marion Cotillard (Der Geschmack von Rost und Knochen) gegeben. Flutur und Stratan sind die ersten rumänischen Schauspielerinnen, die in Cannes triumphieren konnten.

Filmografie

  • 2012: Jenseits der Hügel (După dealuri)
  • 2014: Résistance (Fernsehmehrteiler)
  • 2015: Raisa (Kurzfilm)
  • 2016: Fragments of Gabi (Kurzfilm)
  • 2017: Grain – Weizen (Grain)
  • 2019: Backdraft 2

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Cristina Flutur – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Paul-Bădescu, Cezar ; Andronescu, Monica ; Costîn, Vasilica: Cine sunt premiantele lui Mungiu bei adevarul.ro, 28. Mai 2012 (abgerufen am 29. Mai 2012).
  2. Aufführungskunst (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rumaenien-tourismus.de (PDF-Datei; 196 kB) bei rumaenien-tourismus.de, S. 10 (abgerufen am 29. Mai 2012).
  3. Pressemappe (PDF-Datei; 1,83 MB) zu După dealuri mit Biografie bei festival-cannes.fr (englisch; abgerufen am 28. Mai 2012).
  4. Pressemitteilung (Memento des Originals vom 23. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sibiu2007.ro bei sibiu2007.ro (abgerufen am 29. Mai 2012).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cristina Flutur and Cristian Mungiu (Cannes Film Festival 2012).jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Le réalisateur et les comédiennes de Au-delà des collines au festival de Cannes