Cristian Morton

Cristian Morton (Amaechi Cristian Cuevas Morton; * 30. Oktober 1989) ist ein nigerianischer Hürdenläufer, der sich auf die 400-Meter-Distanz spezialisiert hat und wegen seiner Sprintstärke auch in der 4-mal-400-Meter-Staffel eingesetzt wird.

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin wurde er mit der nigerianischen 4-mal-400-Meter-Stafette Achter.

2012 siegte er bei den Leichtathletik-Afrikameisterschaften in Porto-Novo über 400 m Hürden und in der 4-mal-400-Meter-Staffel. Bei den Olympischen Spielen in London wurde er über 400 m Hürden im Halbfinale disqualifiziert.

2014 schied bei den Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften in Sopot die nigerianische Stafette in der Besetzung Tobi Ogunmola, Noah Akwu, Isah Salihu und Morton trotz eines Afrikarekords von 3:07,95 min im Vorlauf aus. Im Sommer wurde er bei den Commonwealth Games in Glasgow Fünfter über 400 m Hürden und kam mit der Stafette über den siebten Platz. Bei den Afrikameisterschaften in Marrakesch gewann er in beiden Disziplinen Silber, und beim Leichtathletik-Continentalcup in Marrakesch wurde er Fünfter über 400 m Hürden.

Für die Stanford University startend wurde er 2012 NCAA-Meister über 400 m Hürden.

Persönliche Bestzeiten

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Flag of South Africa (1928–1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of South Africa (1928-1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".