Cristóbal Montoro

Cristóbal Montoro 2011

Cristóbal Ricardo Montoro Romero (* 28. Juli 1950 in Jaén) ist ein spanischer Politiker der Partido Popular und Wirtschaftswissenschaftler.

Leben und Karriere

Montoro studierte Wirtschaftswissenschaft an der Universidad Autónoma de Madrid. 1973 erwarb er dort einen Abschluss, 1981 den Doktortitel. Er arbeitete dort von 1973 bis 1982 als Dozent, zwischen 1982 und 1988 als Professor für öffentliche Finanzen. Ab 1989 war er Professor an der Universität Kantabrien.

Montoro war und ist Abgeordneter im Congreso de los Diputados (1993 bis 2004, seit 2008). Zwischen 2004 und 2008 war er Mitglied des Europaparlaments.

Er war Staatssekretär im Wirtschaftsministerium (1996 bis 2000) und von 2000 bis 2004 spanischer Finanzminister. Am 21. Dezember 2011 wurde er erneut zum Finanzminister im Kabinett Rajoy ernannt.

Weblinks

Commons: Cristóbal Montoro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Cristóbal Montoro, Coordinador dEconomia del Partit Popular, als Dinars Cambra, 17 doctubre de 2011 (2).jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cristóbal Montoro, Coordinador de Economía del Partido Popular, en el Dinars Cambra. Ha introducido el tema: La política económica española en la salida de la crisis.