Cris Huerta

Crisanto Huerta Brieva (oft Chris Huerta; * 26. Januar 1935 in Lissabon; † November 2004 in Madrid) war ein portugiesischer Schauspieler.

Leben

Huerta wuchs in Madrid auf und studierte zunächst Wirtschaftswissenschaften, bevor er das Studium zugunsten einer Schauspielerkarriere aufgab[1]. Er war einer der meistbeschäftigten Charakterdarsteller der 1960er und 1970er Jahre und arbeitete sich von Kleinstrollen bis zum führenden Nebendarsteller in allerdings oftmals mit schmalsten Budgets ausgeführten Arbeiten. Der füllige, meist bärtige und mit Ansatz zur Glatze ausgestattete Schauspieler interpretierte in über 100 Rollen mexikanische Banditen, Barkeeper und schmierige Geschäftsleute. Häufig war er auch der sympathische Sidekick des Helden. Einen Großteil seiner Filme stellen Italowestern dar. Nach 1977 nahmen seine Auftritte quantitativ stark ab.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.cinearchivo.com/site/fichas/Ficha/FichaPerson.asp?IdPerson=33501
  2. Enrico Lancia, Fabio Melelli: Dizionario del cinema italiano. Attori stranieri del nostro cinema. Gremese 2006, S. 99/100