Cripley Meadow

Cripley Meadow
GewässerThemse
Geographische Lage51° 46′ N, 1° 16′ W
Cripley Meadow (England)

Die Insel Cripley Meadow liegt zwischen dem Castle Mill Stream, einem Nebenarm der Themse, der Cotswold-Line-Eisenbahnlinie im Osten und Fiddler’s Island Stream sowie Fiddler’s Island am Hauptarm der Themse im Westen, in Oxford, England. Südlich der Insel befindet sich der Sheepwash Channel, der den Oxford-Kanal mit der Themse verbindet.

Geschichte

1865 eröffnete sich die Möglichkeit, dass die Great Western Railway (GWR) ein bedeutender Arbeitgeber in Oxford werden könnte. Der Waggonbau der Eisenbahngesellschaft sollte aus London verlegt werden und dies bedeutete 1500 Arbeitsplätze.[1][2] Die City of Oxford corporation, die 30 Jahre früher noch gegen die Eisenbahn aufgetreten war, bot eine Pacht von Cripley Meadow für die Werkstätten an. Die Begeisterung für das Vorhaben war groß.[3] Nur die University of Oxford, angeführt von Goldwin Smith, einem Historiker am University College, sprach sich gegen das Vorhaben aus.[4] Ein Vertrag für Cripley Meadow war bereits ausgearbeitet, als es einen Wechsel in der Verwaltungsspitze der GWR gab und die Werkstätten in Swindon angesiedelt wurden.

Kleingärten

Vor 1891 wurde die Insel als Pferdewiese und zur Heugewinnung genutzt. Im März 1891 wurden ungefähr 14 Acres Land an die North Oxford and Jericho Allotments Association für Kleingärten verpachtet. Im Laufe der nächsten Jahre wurde durch die Ablagerung von Abfällen das Land über das Niveau des Flusses angehoben.

Heute wird die Cripley Meadow Allotment Association durch ein jährlich gewähltes Komitee verwaltet. Die Stadt Oxford vermietet das Land an die Organisation und überlässt dieser die Verwaltung. Nach 2004 wurden 160 Kleingärten wieder nutzbar gemacht.

Es gibt auch eine Obstplantage, den Cripley Island Orchard.[5]

Bebauung

Blick auf die Studentwohnheime der University of Oxford

2012 wurde mit dem Bau der Studentenwohnanlage Castle Mill zwischen den Cripley Meadow Kleingärten[6] und der Eisenbahn begonnen.[7]

Der Bau ist umstritten. Man sieht den Blick auf Oxford durch die Gebäude gefährdet.[8][9]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. History auf cripleymeadow.org.uk, abgerufen am 22. Oktober 2012.
  2. Catherine Philipps, Norman MacKenzie: Excursions in Hopkins. Saint Joseph’s University Press, Philadelphia 2008, ISBN 978-0-916101-76-3, S. 36. (books.google.co.uk)
  3. Triumph of the Great Western Railway. In: Punch. 48–49, 1865, S. 207.
  4. M. G. Brook, M. C. Curthoys: The History of the University of Oxford. Band VI: Nineteenth-Century Oxford. Clarendon Press, Oxford 1997, ISBN 0-19-951016-4, S. 459.
  5. Breaking new ground at the Cripley Meadow Allotments auf Panoramio, abgerufen am 22. Oktober 2012.
  6. Planning issues: Cripley Road/ Roger Dudman Way development of Castle Mill Site auf cripleymeadow.org.uk, abgerufen am 18. April 2013.
  7. Longcross at the University of Oxford, Castle Mill Phase 2 Innovation in action (Memento vom 24. Februar 2014 im Internet Archive) auf longcross.co.uk, abgerufen am 23. Oktober 2012.
  8. Reg Little Save our famous views for hideous developments In: The Oxford Times. 2. November 2012, abgerufen am 4. November 2012.
  9. Reg Little Save our famous views for hideous developments. In: Oxford Mail. 2. November 2012, abgerufen 4. November 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Panorama of graduate housing from Port Meadow, Oxford.jpg
Autor/Urheber: Jpbowen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panoramic view looking south from Port Meadow of Castle Mill, new University of Oxford graduate housing in Oxford, England.
England relief location map.jpg
Autor/Urheber: Nilfanion, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Relief map of England, UK.

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 170%

Geographic limits:

  • West: 6.75W
  • East: 2.0E
  • North: 56.0N
  • South: 49.75N