Creußen

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:49° 51′ N, 11° 38′ O
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberfranken
Landkreis:Bayreuth
Verwaltungs­gemeinschaft:Creußen
Höhe:442 m ü. NHN
Fläche:64,87 km2
Einwohner:5027 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:77 Einwohner je km2
Postleitzahl:95473
Vorwahl:09270
Kfz-Kennzeichen:BT, EBS, ESB, KEM, MÜB, PEG
Gemeindeschlüssel:09 4 72 127
Stadtgliederung:38 Gemeindeteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Bahnhofstraße 11
95473 Creußen
Website:www.stadt-creussen.de
Bürgermeister:Martin Dannhäußer (FW)
Lage der Stadt Creußen im Landkreis Bayreuth
KarteLandkreis Nürnberger LandBayreuthBayreuthLandkreis HofLandkreis Wunsiedel im FichtelgebirgeLandkreis KulmbachLandkreis LichtenfelsLandkreis BambergLandkreis ForchheimLandkreis TirschenreuthLandkreis Neustadt an der WaldnaabLandkreis Amberg-SulzbachPrüllWarmensteinacher Forst-NordWaidacher ForstWaidacher ForstVeldensteiner ForstNeubauer Forst-NordWaischenfeldBayreuthHeinersreuther ForstGlashüttener ForstForst Neustädtlein am ForstGemeindefreies Gebiet FichtelbergEmtmannsbergHaagSeybothenreuthCreußenWarmensteinachWeidenbergSchnabelwaidPrebitzPlechMistelgauMistelbach (Oberfranken)HummeltalHeinersreuthGoldkronachGlashütten (Oberfranken)GeseesGefreesEckersdorfBischofsgrünBischofsgrünBindlachBetzensteinBad Berneck im FichtelgebirgeSpeichersdorfKirchenpingartenWaischenfeldPlankenfelsPegnitz (Stadt)MehlmeiselHollfeldFichtelberg (Oberfranken)AufseßAhorntalBischofsgrüner ForstPottenstein (Oberfranken)
Karte

Creußen ist eine Stadt im oberfränkischen Landkreis Bayreuth und der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Creußen. Sie liegt in der Fränkischen Schweiz etwa 13 Kilometer südlich von Bayreuth an der Bundesstraße 2 nahe der Autobahn A 9.

Geografie

Topografie

Creußen liegt in der Mittelgebirgslandschaft Fränkische Schweiz, am Fuße des Fichtelgebirges und am Oberpfälzer Wald auf einer Höhe zwischen 426 und 630 Metern. Der Schlossberg im Osten von Creußen hat eine Höhe von 566 m ü. NHN. Auf ihm wird mit Windrädern Strom erzeugt.

Der Preunersfelder Rangen ist mit 630 Meter die höchste Erhebung im Creußener Höhenzug. Er erstreckt sich weiter in den Süden. In Thurndorf, etwa 9,5 Kilometer von Creußen entfernt, liegt als höchste Stelle des Schnabelwaider Kitschenrains mit 647,5 Metern der Kalvarienberg mit Waldkapelle.

Creußen liegt im Obermain-Oberpfälzischen Hügelland. Das Tal des Roten Mains bildet den Kontrast zu den Hügeln und Terrassen des Creußener Höhenzuges. Westlich von Creußen liegt der Lindenhardter Forst. Das Creußener Land, das den östlichsten Teil der Fränkischen Schweiz bildet, eignet sich im Winter auch zum Skilanglauf. Es ist nach dem Fichtelgebirge und dem Frankenwald eines der sichersten Schneegebiete in Oberfranken.

Die bedeutendsten Berge rund um Creußen sind der Kalvarienberg (647 m), der Graubühl (569 m), die Dreiköpfige Tanne (519 m), der Schlossberg (566 m), der Kapf (597 m), der Preunersfelder Rangen (630 m), der Creussener Berg (475 m), der Tannenberg (597 m), der Funkenberg (580 m), der Kleine Kulm (626 m) und die Hohenmirsberger Platte (614 m).

Gemeindegliederung

Es gibt 38 Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind (von Norden beginnend im Uhrzeigersinn): Emtmannsberg, Speichersdorf, Prebitz, Schnabelwaid, Pegnitz, Hummeltal, Haag und Bayreuth.

Der Marktplatz von Creußen

Geotope

  • Aufschluss im Posidonienschiefer westlich von Creußen (Geotop-Nummer 472A009).

Geschichte

Karte des Radenzgaus (Ratenzgowe) mit Creußen (Crosni)
Stadtmauer mit Hinterem Tor und Malefizturm

Die Besiedlung im damaligen Radenzgau[4] erfolgte um das Jahr 1000. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Creußen als „urbs crusni“ im Jahr 1003 bei den Streitigkeiten zwischen dem späteren Kaiser Heinrich II. und dem Schweinfurter Markgrafen Hezilo. Der Kaiser, unter anderem unterstützt vom Würzburger Bischof Heinrich, belagerte die Burg Creußen (castrum crusni), in der sich der Markgraf mit seiner Familie verschanzt hatte. Ob die Burg[5] damals zerstört wurde, geht aus den Quellen nicht hervor. Der Markgraf konnte zwar heimlich durch den Belagerungsring entweichen (der Volksmund berichtet, dass er durch einen Geheimgang entkam), wurde jedoch in der Nähe von Tiefenthal gefasst.

Die Herrschaft der Burggrafen von Nürnberg begann im Jahr 1251, als der Zoller Friedrich II. von Nürnberg vom staufischen König Konrad den Ort erhielt.[6] 1358 wurde Creußen von Kaiser Karl IV. zur Stadt erhoben. Ab 1500 lag die Stadt im Fränkischen Reichskreis. In den Hussitenkriegen und im Dreißigjährigen Krieg wurde sie verwüstet.

1792 fiel die Stadt an Preußen, dem der Markgraf Christian Friedrich Karl Alexander sein Herrschaftsgebiet verkauft hatte. Nach einem kurzen Intermezzo unter französischer Herrschaft (1807–1810) wurde das ehemalige Fürstentum Bayreuth, und mit ihm die Stadt Creußen, an Bayern verkauft. 1893 wurden große Teile durch einen Brand zerstört (Vorderes Tor, Marktplatz, Habergasse).

Wichtigster Wirtschaftszweig des ländlich geprägten Orts war bis in die 1930er Jahre das Handwerk. Bekannt ist die Stadt für die dort gefertigten Krüge. Bei der letzten freien Reichstagswahl am 6. November 1932 erreichte die NSDAP in Creußen bereits 55 Prozent der Stimmen (33,1 Prozent im Reichsdurchschnitt).[7]

Das 1912 gegründete Metallwerk des späteren Bürgermeisters und NSDAP-Ortsgruppenleiters Carl Tabel stellte zunächst Schutzkappen für Taschenuhren, Metallschränke und Ofentüren her. Ende 1933 stand der Betrieb mit nur noch 17 Arbeitskräften vor dem Ruin. In jenem Jahr trat Tabel in die NSDAP ein. Während des „Dritten Reichs“ entwickelte sich, dank seiner Beziehungen, seine Firma zum Rüstungsbetrieb.[8] Erste Rüstungsaufträge wurden im Mai 1938 erledigt, 1939 arbeiteten 166 Arbeiter in der Fabrik. Ab 1942 wurden neben Gewehren und Flakgeschützen auch Teile für Kampfpanzer gefertigt. Im Februar 1945 waren im Werk 1360 Personen beschäftigt, darunter 1160 Zwangsarbeiter. Deren Barackenlager am Thietmarplatz war mit einem doppelten, 2,20 Meter hohen Stacheldrahtzaun gegen Fluchtversuche gesichert und durch einen Tunnel mit der Fabrik verbunden. Ein weiteres Lager („Ost-Arbeiter-Lager“ Rosental) entstand auf der Vogelhöhe, dessen Steinbaracken sind noch vorhanden. Die Zwangsarbeiter stammten aus acht Ländern, sogar 14-jährige Mädchen und Jungen waren darunter.[7]

Am 14. April 1945 fiel die Stadt der 14. Panzerdivision[9] der US-Armee kampflos in die Hände, nachdem der spätere Bürgermeister Friedrich Neuner deren Panzern mit einem weißen Tuch entgegengelaufen war. Tags darauf versuchte die Wehrmacht drei Tage lang, den Ort zurückzuerobern. Deren Panzerattacke fielen dreizehn Zivilisten zum Opfer, achtzehn Wohnhäuser, neun Scheunen und fünf Stallungen wurden zerstört.[10]

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Januar 1972 Gemeinde Bühl in die Stadt Creußen eingegliedert,[11] am 1. Januar 1977 kam Neuhof hinzu. Gottsfeld, Haidhof, Seidwitz und der Markt Lindenhardt sowie Teile der aufgelösten Gemeinde Wolfsbach folgten am 1. Mai 1978.[12]

Am 1. Januar 2020 wurden das gemeindefreie Gebiet Lindenhardter Forst-Südost mit 272 ha und der östliche Teil des gemeindefreien Gebiets Lindenhardter Forst-Nordwest mit 168 ha eingegliedert, wodurch sich Creußens Gemarkungsfläche von 60,49 auf 64,89 km² vergrößerte.[13]

Einwohnerentwicklung

Im Zeitraum von 1988 bis 2018 wuchs die Stadt von 4655 auf 4941 um 286 Einwohner bzw. um 6,1 %.

Politik

Stadtrat

Die Kommunalwahlen 2008, 2014 und 2020 führten zu den folgenden Sitzverteilungen im Stadtrat:

Partei / Wählergruppe200820142020[14]
CSU655
SPD332
Grüne und Unabhängige122
Creußener Liste322
Überparteiliche Wählergruppe Creußen – Freie Wähler234
Lindenhardter Umlandliste (LUL)111
Gesamt161616

Bürgermeister

Bei der Bürgermeisterwahl am 11. November 2012 gewann Martin Dannhäußer (Überparteiliche Wählergruppe – Freie Wähler) gegen den Amtsinhaber Harald Mild (CSU) mit 50,9 % der Stimmen. Im Jahr 2006 war Mild noch mit 90,81 % der Stimmen in seinem Amt bestätigt worden, als er keinen Gegenkandidaten hatte.

Auch nach der Kommunalwahl 2020 ist Martin Dannhäußer Bürgermeister.

Städtepartnerschaften

Wappen

Blasonierung:Geviert von Silber und Schwarz, in der Mitte aufgelegt ein henkelloser roter Tonkrug.“[15]
Wappenbegründung: Kaiser Karl IV. verlieh Creußen 1358 Markt- und Stadtrechte. Als Reichslehen ist Creußen seit 1251 in den Händen der Burggrafen von Nürnberg. Der älteste Nachweis eines Wappens ist eine Bauplastik am Rathaus aus der Zeit um 1470. Der älteste Siegelabdruck stammt aus dem Jahr 1511 mit dem Wappen der Zollern mit Helm, Decken und Brackenkopf als Helmzier. In einer farbigen Zeichnung von 1581 taucht erstmals der Krug in der Mitte des Schildes auf. Er steht zum einen redend für den Stadtnamen. Creußen bedeutet Bruch, zerbrechlich, spröde. Zum anderen weist er auf die Herstellung der Creußener Krüge von der Mitte des 16. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts hin. Bei der Wappenrevision von 1819 erscheint die Zollernvierung in den bayerischen Landesfarben Silber und Blau. Die Farben des Kruges wechselten häufig, auch ist der Krug wechselnd mit und ohne Henkel dargestellt.

Der älteste Nachweis ist eine Bauplastik am Rathaus (um 1470), der älteste Siegelabdruck ist von 1511. In einer farbigen Zeichnung von 1581 wird erstmals der Krug in der Mitte des Schildes abgebildet.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Eremitage
  • Die Pfarrkirche St. Jakobus am Heziloplatz erhielt nach der Zerstörung in den Hussitenkriegen und dem Wiederaufbau 1477 im Jahre 1700 ihre heutige Form und den größten Teil der barocken Innenausstattung. Der Kirchturm steht auf den Fundamenten des Bergfrieds der früheren Burg.
  • Gegenüber befindet sich die ehemalige Lateinschule, die in ihrer Blütezeit weit über Creußen hinaus großes Ansehen genoss.
  • Am Marktplatz steht das Pfarrhaus und davor das ehemalige Kommunbrauhaus, heute evangelisches Gemeindehaus.
  • Die Stadtmauer wurde 1358 bis 1361 errichtet mit
    • dem Hinteren Tor, in dem sich das Krügemuseum befindet,
    • dem Hunger- oder Malefizturm, der als Gefängnis erbaut wurde und dem
    • Markusturm, 1477 erbaut.
  • Die Habergasse war ursprünglich die Hauptstraße der Stadt und als Straßenmarkt angelegt. Dort wurden die Pferde der Handelsleute mit Hafer versorgt.
  • Das Rathaus wurde 1360 erbaut und nach den Zerstörungen im Hussiten­krieg 1477 neu errichtet. Brot- und Fleischbänke an der Längsseite dienten als Verkaufsstände.
  • Das Eremitenhäuschen gilt als die einzige erhaltene bürgerliche Eremitage Deutschlands. Es wurde 1760 von dem Theologen Johann Theodor Künneth erbaut.

Museum

Kurfürstenhumpen, Creußen 1696, Steinzeug mit Zinndeckel. Victoria and Albert Museum London

Im Krügemuseum sind bedeutende Stücke des Creußener Steinzeugs ausgestellt. Dieses Steinzeug ist aus einem Ton gefertigt, dessen Zusammensetzung heute nicht mehr bekannt ist. Das Krügemuseum ist seit 1950 in der Torwächterstube im nördlichen Stadttor (Hinteres Tor) untergebracht. 2004 wurde es nach dem Ausbau des angrenzenden Scharfrichterhauses erweitert.

Regelmäßige Veranstaltungen

Papst Gregor IV. richtete das Fest zu Ehren seines Vorgängers Papst Gregor I., dem Schutzpatron der Jugend und der Schulen, im Jahre 830 als Schulfest ein. In Creußen wird dieses Fest seit dem 17. Jahrhundert gefeiert. Es findet alle zwei Jahre am letzten Wochenende vor den Schulferien auf dem Marktplatz statt und dauert vier Tage.
  • Internationaler Töpfermarkt
Der Markt erinnert an die Tradition des Keramikhandwerks in Creußen und findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Juli statt.

Verkehr

Triebzug im Bahnhof Creußen (Oberfr)

Creußen hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke Schnabelwaid–Bayreuth, die am 15. Juli 1877 als Fichtelgebirgsbahn zwischen Nürnberg und Bayreuth eröffnet wurde.[16] Dort halten Regionalbahn-Züge der Relation Bayreuth–Nürnberg.

Die Stadt liegt an der Bundesstraße 2, die in diesem Abschnitt mit der Bundesstraße 85 gebündelt ist. Im Westen und Norden tangiert die Bundesautobahn 9 Creußener Gebiet; die nächstgelegene Anschlussstelle ist Trockau, rund 9,7 km[17] von der Creußener Innenstadt entfernt.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Rudolf Engelhard (* 1950), Politiker
  • Friedrich Neuner (1857–1930), Mühlenbesitzer, Bürgermeister und Mitglied des Deutschen Reichstags, in Lindenhardt geboren
  • Georg Friedrich Seiler (1733–1807), ev. Theologe und Schriftsteller
  • Christoph Wirth (1870–1950), Erfinder[18]

Sonstiges

Das einsam gelegene Waldhaus bei Ottmannsreuth ist eine traditionsreiche Gaststätte. Mit dem exotischen Namen Forsthaus Kamerun ist es seit über 100 Jahren ein Magnet für Bayreuther Ausflügler.[19]

Literatur

Weblinks

Commons: Creußen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Creußen – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Creußen in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 5. Januar 2020.
  3. Gemeinde Creußen, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 30. November 2021.
  4. Karl Müssel: Bayreuth in acht Jahrhunderten. 1. Auflage. Gondrom, Bindlach 1993, ISBN 3-8112-0809-8, S. 13.
  5. Dr. Hans Vollet, Kathrin Heckel: Die Ruinenzeichnungen des Plassenburgkartographen Johann Christoph Stierlein. 1987.
  6. Karl Müssel: Bayreuth in acht Jahrhunderten, S. 32.
  7. a b Peter Engelbrecht: Der Krieg ist aus. Frühjahr 1945 in Oberfranken. Späthling, Weißenstadt 2015, ISBN 978-3-942668-23-1, S. 63 ff.
  8. Albrecht Bald, Manfred Franze: Die Fränkische Schweiz im Nationalsozialismus 1933–1945. 2. Auflage. Bumerang, Bayreuth 2019, ISBN 978-3-929268-30-0, S. 122.
  9. Peter Engelbrecht: Ende und Neubeginn. Bayreuth: Im April 1945 herrscht Frieden. Späthling, Weißenstadt 2022, ISBN 978-3-942668-87-3, S. 79 f.
  10. Peter Engelbrecht: Tausche Mähmaschine gegen Frau. Reportagen aus Oberfranken. 2. Auflage. Bumerang, Bayreuth 2004, ISBN 3-929268-18-3, S. 66 ff.
  11. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 549.
  12. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 675.
  13. Regierung von Oberfranken: Pressemitteilung-Nr.: 109/19, 25. Oktober 2019: Creußen, Hummeltal, Haag und Gesees wachsen; Gemeindefreie Gebiete im Lindenhardter Forst werden aufgelöst. (Memento desOriginals vom 12. November 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.regierung.oberfranken.bayern.de
  14. https://www.stadt-creussen.de/politik/mitglieder/gremium/7902/stadtrat@1@2Vorlage:Toter Link/www.stadt-creussen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  15. Eintrag zum Wappen von Creußen in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  16. Robert Zintl: Bayreuth und die Eisenbahn. Gondrom, Bindlach 1992, ISBN 3-8112-0780-6, S. 54.
  17. Abgemessen mit BayernAtlas
  18. Stadt der kurzen Wege. In: nordbayerischer-kurier.de. Abgerufen am 15. Dezember 2016.
  19. Bernd Mayer: Auf den idyllischen Spuren der Altbayreuther Frühlingsausflügler. In: Heimatkurier. 2/2007 des Nordbayerischen Kuriers, S. 8 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Franken-Sachsen-Express in Creußen.JPG
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Franken-Sachsen-Express im Bahnhof Creußen
Radenzgau um 1000.png
Autor/Urheber:

Gustav Droysen

, Lizenz: PD-alt-100

Der Radenzgau um das Jahr 1000

Creußen in BT.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Creußen, Landkreis Bayreuth, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Creußen in District of Bayreuth, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Creußen dans l'arrondissement de Bayreuth dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Creußen, Landkreis Bayreuth, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Creußen во рамките на Landkreis Bayreuth, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Creußen in de Landkreis Bayreuth, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Creußen en Landkreis Bayreuth, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Bayreuth, Creußen ഭൂപടസ്ഥാനം.
Kurfürstenhumpen VA 1098-1853.jpg

Kurfürstenhumpen, Creussen 1696, stoneware painted in overglaze enamels; with peweter cover


Victoria and Albert Museum, London, museum no. 1098-1853 (Link)
Eremitage-Creußen.JPG
Autor/Urheber: Thomas Kees (Powerbiker1), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bürgerliche Eremitage in Creußen
Stadttor Creussen.JPG
Autor/Urheber: Thomas Kees (Powerbiker1), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Stadttor mit Malefizturm von Creußen
Creußen, Marktplatz, 26.09.08.jpg
Autor/Urheber: Bayreuth2009, Lizenz: CC BY 3.0
Creußen, Marktplatz mit Marktplatzbrunnen