Creswell Crags

(c) Nigel Homer, CC BY-SA 2.0
Höhlen bei Creswell Crags

Creswell Crags ist eine Kalksteinschlucht, die in der Nähe der Dörfer Creswell und Whitwell an der Grenze zwischen Derbyshire und Nottinghamshire in England liegt. In den Klippen der Schlucht befinden sich mehrere Höhlen, die in der letzten Kaltzeit vor etwa 43.000 bis 10.000 Jahren bewohnt waren. Diese Höhlen weisen die nördlichste Höhlenkunst Europas auf.

Funde

Hyänenschädel

Seit 1876 wurden neben den Überresten vieler unterschiedlicher prähistorischer Tiere, einschließlich Hyänen und Flusspferde, verschiedene bearbeitete Knochen gefunden. Das Ochre-Horse (dt. Ockerpferd), ein gravierter Knochen, auf welchem einen Pferdekopf dargestellt wird, wurde am 29. Juni 1876 im hinteren Teil der Westkammer der Robin-Hood-Höhle gefunden. Sein Alter wird auf zwischen 11.000 und 13.000 Jahre datiert.

Höhlen

Zu den bewohnten Höhlen zählten:

  • Mother Grundy’s Parlour, in welcher zahlreiche Steinwerkzeuge und gespaltene Knochen entdeckt wurden. Sie war bis in die Mittelsteinzeit bewohnt.
  • Robin Hood’s Cave. Der Fundort eines mit Pferdekopf graviertem Knochen (das Ochre-Horse), sowie auch andere Funde, die darauf hinweisen, dass dessen Bewohner Wollnashörner und Polarhasen gejagt haben.
  • The Pin Hole. Der Fundort eines gravierten Wollnasshornknochen, welcher eine menschliche Figur darstellt (der Pinhole-Cave-Man)
  • Church Hole mit über 80 Felsgravuren. Diskontinuierlich war sie bis in die Römerzeit bewohnt.

Felskunst

Zu den Felsgravuren, die April 2003 von Paul Bahn, Sergio Rippoll und Paul Pettitt entdeckt wurden, zählen Darstellungen von Bisons, einem Hirsch, und laut manchen Experten mehreren verschiedenen Vogelarten. Diese Funde galten als erster Beleg britischer Höhlenkunst und sind hierfür noch heute die nördlichsten Beispiele Europas. Das Alter der dünnen darüber liegenden Calciumcarbonatdeckschichten wurde durch Uran-Thorium-Datierung auf mindestens 12.800 Jahre bestimmt, um das minimale Alter der Malereien festzulegen. Darauf basierend stammen die Malereien am wahrscheinlichsten aus der gleichen Zeit wie Bewohnungsspuren in der spätglazialen Warmphase zwischen etwa 15.000 und 13.000 Jahren.

Besucher

Das Gelände ist der Öffentlichkeit zugänglich, und es steht ein Besucherzentrum zur Verfügung. Führungen in die Höhlen werden angeboten.

Koordinaten: 53° 15′ 29,5″ N, 1° 11′ 52,4″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hyena Creswell Crags.jpg
Autor/Urheber: Dave from Nottingham, England, Lizenz: CC BY 2.0
On display in Creswell Crags. Found 20 metres from the entrance to Pin Hole Cave in Creswell Crags sometime between 1924 and 1936 and dates back to between 22000 and 40000 years ago.