County Down

County Down
Contae an Dúin
Karte
County Down in Nordirland
Basisdaten
Staat:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Verwaltungssitz:Downpatrick (ehemaliger)
Provinz:Ulster
irischer Name:An Dún
Fläche:2465 km²
Einwohner:454.000 (Schätzung)

Down (irisch An Dún, „die Festung“, benannt nach dem Ort Downpatrick, Dún Pádraig) ist eine der sechs historischen Grafschaften (Countys) Nordirlands.

Geografie

Das County liegt zwischen dem Carlingford Lough, dem Fluss Bann, dem Belfast Lough und der Irischen See. Die Landschaft ist durch die letzte Eiszeit geprägt. Höhere Erhebungen gibt es im Süden mit den Mourne Mountains und in Zentral-Down mit dem Slieve Croob.

Geschichte

Die Grafschaft hat eine lange Vorgeschichte, in der der Bau von Megalithanlagen eine herausragende Rolle spielt. Die Geschichte von Down ist bis zur Teilung der Insel ein Teil der Geschichte Irlands; siehe dort. Die historische Schlacht von Mag Ráth (Moira im County Down) im Jahre 637 ist in mythischer Form in der Erzählung Cath Maige Rátha im Leabhar Buidhe Lecain („Das gelbe Buch von Lecan“) erhalten.

Zum County Down gehört auch der kleine Ort Millisle. Dort, auf der Millisle Farm, waren vom Mai 1938 bis zur Schließung im Jahre 1948 etwa 300 jüdische Kinder und Jugendliche untergebracht und ausgebildet worden. Sie waren als Flüchtlinge mit den Kindertransporten aus dem Deutschen Reich heraus- und in Nordirland in Sicherheit gebracht worden.

Wirtschaft

25 % der landwirtschaftlichen Fläche werden für den Ackerbau (Gerste, Kartoffeln, Gemüse) genutzt, 75 Prozent für Viehhaltung (Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe). Entlang der Küste wird Fischfang betrieben und es liegen mehrere bedeutende Seebäder dort.

In der Umgebung von Belfast ist die Industrie konzentriert. Vorrangig existiert eine Maschinenbau-, Elektro- und Computer- sowie Textilindustrie.

Städte

Sehenswürdigkeiten

Portal Tomb Goward mit dem für diese Gattung typischen riesigen Deckstein

Persönlichkeiten

Koordinaten: 54° 22′ N, 5° 56′ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Island of Ireland location map Down.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
The island of Ireland, showing international border between Ireland and Northern Ireland, traditional provinces, traditional counties, and local authority areas in Ireland and Northern Ireland.
WalGowa.jpg
Autor/Urheber: J.E. Walkowitz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Portal tomb Goward