Costa Seibeb

Costa Seibeb
Zur Person
Vollständiger NameRaul Costa Seibeb
Geburtsdatum7. Februar 1992
Sterbedatum1. Mai 2017
NationNamibia Namibia
DisziplinStraßenradsport, Mountainbike
Wichtigste Erfolge
Namibische Radsportmeisterschaften
2014 MaillotNamibiaChampion.png – Straßenrennen
2015 MaillotNamibiaChampion.png – Mountainbike
2015 MaillotNamibiaChampion.png – Radmarathon
2017 MaillotNamibiaChampion.png – Radmarathon

Costa Seibeb (* 7. Februar 1992 in Windhoek; † 1. Mai 2017 bei Lüderitz) war ein namibischer Radrennfahrer.

2013 gewann Seibeb das Straßenrennen des Namibian Cycle Classic und belegte im Mountainbikewettbewerb den zweiten Platz. Im selben Jahr gewann er das Nedbank Cycle Classic, das er 2014 und 2015 erneut für sich entschied. Bei den namibischen Straßenmeisterschaften 2013 belegte er den zweiten Rang im Straßenrennen und den dritten Rang im Einzelzeitfahren. In Zürich siegte er bei der Meisterschaft von Zürich. Bei den Afrikanischen Straßenmeisterschaften 2013 wurde er Neunter im Einzelzeitfahren. 2014 wurde Seibeb namibischer Meister im Straßenrennen und gleichzeitig U-23-Meister.

Am 30. April 2017 verunglückte Seibeb zwischen Aus und Keetmanshoop bei einem Unfall mit einem Auto, bei dem er am Steuer gesessen hatte.[1] Er starb am nächsten Tag beim Krankentransport nach Lüderitz an den Unfallfolgen.[2]

Erfolge

2014
2015
  • MaillotNamibiaChampion.png Namibischer Meister – Mountainbike
  • MaillotNamibiaChampion.png Namibischer Meister – Radmarathon
2017
  • MaillotNamibiaChampion.png Namibischer Meister – Radmarathon

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Helge Schütz: Top cyclist Costa Seibeb dies. namibian.com, 3. Mai 2017, abgerufen am 3. Mai 2017.
  2. Radsport-Ass Costa Seibeb stirbt nach Unfall, Allgemeine Zeitung (Windhoek), 3. Mai 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Namibia.svg
Flagge Namibias
MaillotNamibiaChampion.png
Autor/Urheber: XyZAn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
national champions jersey of Namibia