Corralejo

Gemeinde La Oliva:Corralejo

Luftbild: links das Dünengebiet Parque Natural de Corralejo, rechts der Hafen
WappenKarte der Kanarischen Inseln
?
Hilfe zu Wappen
Corralejo (Kanarische Inseln)
Corralejo (Kanarische Inseln)
Basisdaten
Land:Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft:Kanarische Inseln Kanarische Inseln
Provinz:Las Palmas
Insel:Fuerteventura
Koordinaten28° 44′ N, 13° 52′ W
Einwohner:16.319 (2014)INE
Postleitzahl(en):E–35660
Ortskennzahl:35014000200
Nächster Flughafen:Puerto del Rosario (FUE)

Corralejo [koraˈlexo] ist ein Ort in der Gemeinde La Oliva, an der Nordspitze der Kanarischen Insel Fuerteventura, etwa 40 Kilometer nördlich des internationalen Flughafens gelegen.

Geschichte

Gegenüber der Insel Lobos gelegen, war Corralejo im 17. Jahrhundert ein Piraten- und Schmugglerhafen. Steuern und Zölle für den Import von Nahrungsmitteln (Ziegen, Getreide, Käse) wurden durch Schmuggel umgangen. Die Inselregierung war damals in Betancuria, fern genug, um gegen diese Geschäfte machtlos zu sein.

Ab den 1950er-Jahren gab es Landverkäufe an ausländische Tourismusunternehmen (Belgier, Niederländer und Deutsche), so entstanden Appartementanlagen und Hotels.

Mitte der 1970er-Jahre entstanden südlich von Corralejo zwei große Hotelgebäude (RIU Tres Islas und Riu Oliva Beach) mittig des Dünengebietes Parque Natural de Corralejo. Nach der Umwidmung zum Naturpark durften keine weiteren Hotelkomplexe südlich der Ortsbebauung errichtet werden.

Heute ist Corralejo in erster Linie ein Touristenort, auch begünstigt durch regelmäßige Fährverbindungen, zur etwa acht Kilometer entfernten Nachbarinsel Lanzarote. Hier konzentriert sich zunehmend die Tourismusindustrie des nördlichen Teils der Insel.

Region

Südlich von Corralejo erstreckt sich das Dünengebiet des Nationalparks auf etwa elf Kilometern Länge. Seeseitig grenzen die Dünen an kleinere und auch lang gestreckte Strände mit feinem weißen Sand. Die Strände von Corralejo enden im Meer meist mit steinigem Grund. Im Südwesten des Dorfes befinden sich einige gut erhaltene Vulkankrater. Die Volcanes de Bayuyo, zu denen auch der Calderón Hondo gehört, sind über einen teilweise befestigten Wanderweg erschlossen.

Wirtschaft

Hauptwirtschaftszweig ist heute der Tourismus (z. B. Hotels, Appartementanlagen, Restaurants, Reiseunternehmen), der weiter wächst. Die Landwirtschaft ist von untergeordneter Bedeutung und besteht hauptsächlich aus Ziegenhaltung und Käserei.

Weblinks

Commons: Corralejo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Corralejo – Reiseführer

Auf dieser Seite verwendete Medien

Corralejo.JPG
Die Hauptstraße von Corralejo
Corralejo luftbild.jpg
Autor/Urheber: Jensibua, Lizenz: CC0
Corralejo aus dem Flugzeug
FuerteventuraCorralejo2018.jpg
Autor/Urheber: Joergsam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
FuerteventuraCorralejo
Corralejo hafen.jpg
Autor/Urheber: Jensibua, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hafen von Corralejo