Corrado Ursi

Corrado Ursi als Bischof von Nardò (1956)
Kardinalswappen

Corrado Kardinal Ursi (* 26. Juli 1908 in Andria, Provinz Barletta-Andria-Trani, Italien; † 29. August 2003 in Neapel) war Erzbischof von Neapel.

Leben

Corrado Ursi studierte die Fächer Katholische Theologie und Philosophie in Andria und Molfetta. Er empfing am 25. Juli 1931 das Sakrament der Priesterweihe und arbeitete anschließend als Subregens und Regens am Päpstlichen Priesterseminar von Molfetta sowie als Seelsorger in verschiedenen Gemeinden.

Papst Pius XII. ernannte ihn am 29. Juli 1951 zum Bischof von Nardò. Die Bischofsweihe spendete ihm am 30. September desselben Jahres der spätere Kardinal Carlo Confalonieri, damals Sekretär der Kongregation für die Seminare und Universitäten. Papst Johannes XXIII. übertrug ihm am 30. November 1961 die Leitung des Erzbistums Acerenza. Corrado Ursi nahm in den Jahren 1962 bis 1965 am Zweiten Vatikanischen Konzil teil. Papst Paul VI. ernannte ihn am 23. Mai 1966 zum Erzbischof von Neapel und nahm ihn ein Jahr darauf, am 26. Juni 1967, als Kardinalpriester mit der Titelkirche San Callisto in das Kardinalskollegium auf. Während seiner Zeit als Erzbischof von Neapel war er zugleich Großkanzler der Päpstlichen Theologischen Fakultät von Süditalien. Er nahm sowohl im August als auch im Oktober 1978 am Konklave teil.

Corrado Kardinal Ursi legte die Leitung des Erzbistums Neapel 1987 aus Altersgründen nieder. Er wurde danach Ehrenbürger von Neapel. Kardinal Ursi starb am 29. August 2003 mit 95 Jahren in Neapel und wurde in der Basilica dell’Incoronata Madre del Buon Consiglio im Stadtbezirk Capodimonte von Neapel bestattet. Zum Zeitpunkt seines Todes war er der letzte Kardinal, der im Konsistorium von 1967 kreiert wurde.

Literatur

Weblinks

Commons: Corrado Ursi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Francesco MinervaBischof von Nardò
1951–1961
Antonio Rosario Mennonna
Domenico PicchinennaErzbischof von Acerenza
1961–1966
Giuseppe Vairo
Alfonso Kardinal CastaldoErzbischof von Neapel
1966–1987
Michele Kardinal Giordano

Auf dieser Seite verwendete Medien

Corrado Cardinale Ursi.jpg
CORRADO URSI (1908 – 2003), Cardinal Corrado Ursi nel 1956 come Vescovo di Nardò