Corona (US-amerikanische Automarke)

Corona war eine US-amerikanische Automarke.[1]

Markengeschichte

Diese Marke gab es nur 1922. Es gab eine Verbindung zu Briggs & Stratton. Unter Umständen war Briggs & Stratton auch der Hersteller.

Fahrzeuge

Das einzige Modell war auffallend einfach gestaltet. Es hatte vier normale Räder. Ein Briggs & Stratton Motor Wheel trieb die Fahrzeuge an. Dies war ein zusätzliches Rad mitsamt Motor, das sich am Heck befand. Die Höchstgeschwindigkeit war mit nahezu 30 mph (48 km/h) angegeben. Das Fahrgestell hatte 183 cm Radstand. Die offene Karosserie des Buckboard bot Platz für zwei Personen hintereinander.

Literatur

  • Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 380 (englisch).

Einzelnachweise

  1. Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 380 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien