Cornelis van der Klugt

Cor van der Klugt (1989)

Cornelis van der Klugt (* 30. März 1925 in Haarlem; † 6. Januar 2012[1]) war ein niederländischer Manager.

Leben

Klugt studierte Wirtschaftswissenschaften, musste sein Studium jedoch 1943 aufgrund des Krieges abbrechen. 1950 wurde er Mitarbeiter der N.V. Philips’ „Gloeilampenfabrieken“ in Eindhoven. Über diverse Stationen trat er 1960 als Direktionsassistent in die Philips Organisation in Chile ein. 1963 wurde er zum Direktor von Philips Uruguay ernannt, 1968 folgte der Posten des kommerziellen Direktors von Philips Brasilien. Anfang 1981 wurde er zum allgemeinen Direktor derselben Organisation berufen. Ab Juli 1978 gehörte Klugt dem Vorstand der Philips’ Gloeilampenfabrieken an. Im Jahr 1982 wurde er Vizepräsident und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Weltkonzerns. Im Frühjahr 1985 legte der bisherige Vorstandsvorsitzende Wisse Dekker sein Amt nieder und Klugt wurde neuer Vorsitzender, bis ihn 1990 Jan Timmer ablöste.

Einzelnachweise

  1. Cor van der Klugt (86) overleden

Auf dieser Seite verwendete Medien

Philips logo new.svg
Philips logo following the March 2008 Identity Update
Cor van der Klugt (1989).jpg
Autor/Urheber: Rob Croes für Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
VNO-congres "Sterk in Europa". Philips-topman Cor van der Klugt
  • 18 mei 1989