Cornelis Berkhouwer

Cornelis Berkhouwer, 1968

Cornelis Berkhouwer (* 19. März 1919 in Alkmaar, Niederlande; † 5. Oktober 1992 ebenda) war ein niederländischer Politiker und von 1973 bis 1975 Präsident des Europäischen Parlaments.

Berkhouwer gehörte der rechtsliberalen Volkspartij voor Vrijheid en Democratie an und war zwischen 1956 und 1985 Mitglied des Europäischen Parlamentes und von 1973 bis 1975 dessen Präsident.

Weblinks

Commons: Cees Berkhouwer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Cees Berkhouwer.jpg
Autor/Urheber: Kroon, Ron für Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
C. Berkhouwer (2e Kamerlid VVD) bij zijn terugkeer uit Indonesie op Schiphol.