Cornelia Pröll

Cornelia Pröll
NationOsterreich Österreich
Geburtstag21. Jänner 1961 (63 Jahre)
GeburtsortKleinarl, Österreich
Größe173 cm
Gewicht59 kg
Karriere
DisziplinAbfahrt, Kombination
VereinSC Kleinarl
Statuszurückgetreten
Karriereende1982
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt1978
 Einzel-Weltcupsiege1
 Gesamtweltcup16. (1980/81)
 Abfahrtsweltcup3. (1980/81)
 Kombinationsweltcup21. (1979/80)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Abfahrt112
 

Cornelia Pröll (* 21. Jänner 1961 in Kleinarl) ist eine ehemalige österreichische Skirennläuferin. Ihre Spezialdisziplin war die Abfahrt.

Biografie

Cornelia Pröll ist die jüngste Schwester von Annemarie Moser-Pröll und war daher frühzeitig mit dem Skifahren vertraut. Aufgrund ihres großen Talentes kam sie schon früh in den Salzburger Landeskader und wurde später in die ÖSV-Mannschaft aufgenommen. In der Saison 1976/77 holte Pröll ihre ersten Punkte im Europacup, zwei Jahre später startete sie erstmals im Weltcup.

Ihre ersten Weltcuppunkte holte sie als 18-Jährige mit Rang sieben in der Abfahrt von Pfronten am 4. Februar 1979. Im selben Jahr wurde sie österreichische Meisterin in der Abfahrt. Der erste Podestplatz gelang der Salzburgerin am 7. Jänner 1980 mit Platz zwei in Pfronten. Bei den Olympischen Winterspielen 1980 kam sie aber nur auf den 22. Abfahrtsrang. Die Saison 1980/81 wurde Prölls erfolgreichste: Am 8. Jänner 1981 gewann sie, wieder in der Abfahrt von Pfronten, ihr erstes und einziges Weltcuprennen und erreichte mit weiteren zwei dritten Plätzen in Megève und Haus im Ennstal den dritten Platz im Abfahrtsweltcup hinter den beiden Schweizerinnen Marie-Theres Nadig und Doris De Agostini. Im nächsten Winter kam Pröll aber nur einmal unter die besten zehn, bei den Weltmeisterschaften 1982 in Schladming wurde sie 15. in der Abfahrt. Nach dieser schwächeren Saison drohte ihr eine Rückversetzung in den österreichischen B-Kader, woraufhin sie ihre Karriere im Alter von nur 21 Jahren beendete.

Erfolge

Olympische Winterspiele

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • Saison 1978/79: 10. Abfahrtswertung
  • Saison 1980/81: 3. Abfahrtswertung
  • Ein Sieg (Abfahrt in Pfronten am 8. Jänner 1981), weitere drei Podestplätze

Österreichische Meisterschaften

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Olympic flag.svg
Olympische Flagge