Corinne Marchand

Corinne Marchand (* 4. Dezember 1931 als Denise Marie Renée Marchand in Paris) ist eine französische Schauspielerin.

Leben und Karriere

Die Blondine Marchand betätigte sich in den 1950er-Jahren als Clubsängerin und Model.[1] Seit 1954 folgten erste Filmrollen, die allerdings zunächst eher kleiner Natur waren.

Zu Filmruhm kam Corinne Marchand in Agnès Vardas Filmklassiker Cleo – Mittwoch zwischen 5 und 7 (1962) als erfolgreiche Sängerin Cléo, die das potenziell lebensbedrohliche Resultat einer Krebs-Untersuchung abwartet und ihr bisheriges Leben hinterfragt. Diese gilt als ihre mit Abstand wichtigste Filmrolle.[2] 1962 erhielt sie auch den Prix Suzanne Bianchetti für die vielversprechendste französische Jungschauspielerin des Jahres. Es folgten weitere Hauptrollen, beispielsweise in dem Italowestern Arizona Colt (1966) mit Giuliano Gemma. Vor allem aber übernahm sie fortan Nebenrollen an der Seite der großen Stars, etwa als Ehefrau des ermordeten Anwalts im Gangsterfilm Borsalino (1970) neben Alain Delon und Jean-Paul Belmondo sowie als labile Ehefrau von Marcello Mastroianni in Marco Ferreris Allein mit Giorgio (1972). Zuletzt war sie 2017 als Mutter von Kad Merads Hauptfigur in der Komödie La Mélodie – Der Klang von Paris auf der Kinoleinwand zu sehen.

Neben ihren Kinorollen war Marchand von den 1960er-Jahren bis ins neue Jahrtausend im Fernsehen präsent, so etwa in Kommissar Navarro, Lehrer auf Abruf und in einer wiederkehrenden Nebenrolle als Colette in St. Tropez. Im Laufe der Jahrzehnte war sie auch auf vielen Pariser Theaterbühnen zu sehen.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Corinne Marchand | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 6. September 2021 (englisch).
  2. Self-referential movies: Cleo From 5 to 7. Abgerufen am 6. September 2021.