Corinne Abraham

Triathlon
Triathlon
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich 0 Corinne Abraham
Corinne Abraham im Ironman Germany in Frankfurt am Main (2014)
(c) Jürgen Matern / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Corinne Abraham im Ironman Germany in Frankfurt am Main (2014)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum5. November 1977 (45 Jahre)
GeburtsortVereinigtes Königreich
Vereine
Bis 2015UPlace-BMC Professional Triathlon Team
2016pewag racing team
Erfolge
2013–20196 × Siegerin Ironman
2014Siegerin Ironman European Championships
Status
inaktiv

Corinne Abraham (* 5. November 1977)[1] ist eine ehemalige britische Triathletin. Sie ist Ironman-Europameisterin (2014), mehrfache Ironman-Siegerin (2013–2019) und wird geführt in der Bestenliste britischer Triathletinnen auf der Ironman-Distanz.

Werdegang

Corinne Abraham war in ihrer Jugend im Judo aktiv.

Bei ihrem ersten Start auf der Ironman-Distanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) wurde sie im August 2010 in Regensburg Dritte und sie holte sich als Siegerin ihrer Altersklasse einen Startplatz bei der Weltmeisterschaft, dem Ironman Hawaii. Im Juli 2012 wurde die laufstarke britische Triathletin Dritte bei der Ironman-Europameisterschaft in Frankfurt am Main.[1]

Im März 2013 gewann Corinne Abraham in Australien den Ironman Melbourne. Nach einer Beckenverletzung im August 2013 musste sie für einige Monate pausieren und konnte beim Ironman Hawaii (WM) im Oktoberdes Jahres nicht starten.[2]

Siegerin Ironman European Championships 2014

2014 wurde sie im Juli in Frankfurt am Main Ironman-Europameisterin, sie qualifizierte sich erneut für die Weltmeisterschaft auf Hawaii, ging im Oktober dort erstmals als Profi-Athletin an den Start und belegte den elften Rang.

Im November 2015 konnte Corinne Abraham in Mexico ihren dritten Ironman-Sieg erzielen. Corinne Abraham startete bis 2015 für das UPlace-BMC Professional Triathlon Team und in der Saison 2016 für das österreichische pewag racing team des Kettenherstellers pewag.[3]

Im Mai 2018 gewann sie auf der Mitteldistanz die Challenge Lisboa, nachdem sie hier im Vorjahr den sechsten Rang belegt hatte. Den Ironman France konnte sie im Juni mit neuem Streckenrekord als viertes Ironman-Rennen für sich entscheiden. Im August gewann sie mit persönlicher Bestzeit auf der Ironman-Distanz in Schweden und stellte mit 4:34:32 h den viertschnellsten Radsplit der Frauen auf der Langdistanz ein.[4]

Im August 2019 holte sie sich beim Ironman Tallinn in Estland ihren sechsten Ironman-Sieg und sie stellte auch dort einen neuen Streckenrekord ein.

Seit 2019 tritt Corinne Abraham nicht mehr international in Erscheinung.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Porträt Corinne Abraham auf Brooksrunning.ch, abgerufen am 24. September 2020 (archivierte Version)
  2. Corinne Abraham returns (10. Februar 2014)
  3. Schmid und Abraham verstärken Pewag Racing Team (Memento desOriginals vom 18. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (15. Dezember 2015)
  4. Die schnellsten Zeiten und Einzelsplits (27. Januar 2021)
  5. LUCY CHARLES CRUSHES CHALLENGE LISBOA@1@2Vorlage:Toter Link/huubdesign.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Wutti Comeback bei IRONMAN Austria-Kärnten (30. März 2017)
  7. 74 Pros Accept Ironman World Championship Slots (Memento desOriginals vom 26. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/triathlon.competitor.com (14. August 2014)
  8. Susan Blatt in den Bergen vorn (Memento vom 20. Mai 2014 im Internet Archive) In: Darmstädter Echo (20. Mai 2014)
  9. Sonja Tajsich gewinnt Ironman Regensburg (1. August 2010)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Corinne Abraham 2014 Ironman European Championship Frankfurt 1.jpeg
(c) Jürgen Matern / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Die Erste der Frauen Corinne Abraham bei den 2014er Ironman-Europameisterschaften in Frankfurt am Main (Deutschland).