Copterline

Copterline Oy
AgustaWestland AW139 der Copterline
IATA-Code:
ICAO-Code:AAQ
Rufzeichen:
Gründung:1960
Betrieb eingestellt:2016
Sitz:Helsinki, FinnlandFinnland Finnland
Heimatflughafen:Flughafen Helsinki-Malmi
Unternehmensform:Oy
Leitung:Kari Ljungberg (CEO)
Flottenstärke:0
Ziele:individuell
Website:copterline-offshore.com
Copterline Oy hat den Betrieb 2016 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Copterline (auch Copterline Offshore) war eine finnische Fluggesellschaft mit Sitz in Helsinki und Basis auf dem Flughafen Helsinki-Malmi.

Geschichte

Copterline wurde 1960 als Copter Action bzw. Helikopteripalvelu gegründet. 2000 bekam sie ihren heutigen Namen.

im Jahr 2004 wurden über 75.000 Passagiere befördert. Der am 22. Juni 2006 eingestellte Dienst wurde zwischen dem 25. März 2008 und dem 19. Dezember 2008 wieder aufgenommen.

Nach einem Eigentümerwechsel nahm das Unternehmen im Jahr 2008 den Liniendienst erneut auf, beendete ihn aber wieder im Dezember desselben Jahres. Die Passagierzahlen hatten – nicht zuletzt aufgrund der Wirtschaftskrise – nicht den Erwartungen entsprochen. Seit Januar 2009 konzentriert sich Coperline auf Rettungsflüge und Flügen zu den Bohrinseln von seinen Operationsbasen in Oulu, Vaasa und Joroinen.[1] Am 12. August 2013 nahm Copterline wieder den regulären Linienbetrieb mit der Route Helsinki–Tallinn auf.[2]

Dienstleistungen

Copterline bot hauptsächlich Hubschrauberflüge zu Bohrinseln an. Daneben wurden MedEvac- sowie SAR-Flüge durchgeführt.[3]

Flotte

Mit Stand April 2017 besaß Copterline keine eigenen Hubschrauber. In der Vergangenheit wurden unter anderem AgustaWestland AW139, Bölkow Bo 105, Eurocopter EC135 P1 und Sikorsky S-76 C+ eingesetzt.[4]

Zwischenfälle

Siehe auch

Weblinks

Commons: Copterline – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. yle.fi – Copterline lopettaa lennot Tallinnaan, 18. Dezember 2008 (finnisch)
  2. copterline.com – Schedules (Memento des Originals vom 9. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.copterline.com (englisch), abgerufen am 4. Juli 2013
  3. copterline-offshore.com – Services (englisch), abgerufen am 20. April 2017
  4. airframes.org – AAQ Fleet (englisch), abgerufen am 20. April 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Copterline.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
A Copterline passenger helicopter in Tallinn