Copenhagen International Film Festival

Festivalkino Palads bei Nacht

Das Copenhagen International Film Festival war eines der größten Filmfestivals in Dänemark.

Es fand von 2003 bis 2007 jährlich in Kopenhagen statt und fusionierte mit dem ebenfalls in Kopenhagen stattfindenden Natfilm-Festival zum neuen Filmfestival CPH PIX, das im April 2009 erstmals stattfand. Das Copenhagen International Film Festival war auf europäische Spielfilme spezialisiert und hatte einen internationalen Wettbewerb. Der von einer Jury vergebene Hauptpreis war der Goldene Schwan, der in den Kategorien bester Film, beste Regie, beste Schauspielerin, bester Schauspieler, bestes Drehbuch und beste Kamera verliehen wurde. Der Preis für den besten Film war mit 50.000 dkr. dotiert. Im Rahmen des Festivals wurde mit den Copenhagen Screenings ein Filmmarkt für dänische Filme abgehalten. Zudem fanden Seminare mit internationalen Filmregisseuren statt. Zu den wichtigsten Fördergebern des Festivals gehörte das dänische Kulturministerium, die Stadt Kopenhagen und das Dänische Filminstitut.

Preisträger des Goldenen Schwans für den besten Film

JahrFilmtitelRegieLand, Produktionsjahr
2003Song for a Raggy BoyAisling WalshIRL / UK / DK / E 2003
2004GroßmütterchenLidija BobrovaRUS / F 2003
2005Geh und lebeRadu MihăileanuF / B / ISR / I 2005
200612:08 East of BucharestCorneliu PorumboiuRO 2006
2007BörnRagnar BragasonIS 2006

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Copenhagen at night - Palads.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 1.0