Coop Mineraloel

Coop Mineraloel AG
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1972
SitzAllschwil, Schweiz
LeitungRoger Oser
(Geschäftsführer)
H.U. Loosli
(VR-Präsident)
Mitarbeiterzahl128 (122 FTE)[1]
Umsatz2,197 Mrd. CHF[1]
BrancheMineralölhandel, Detailhandel
Websitecoop-mineraloel.ch
Stand: 2020

Coop Pronto Tankstelle in Wangen-Brüttisellen

Die Coop Mineraloel AG (Marktauftritt auch Coop Pronto[2]) mit Sitz in Allschwil ist eine Schweizer Mineralölgesellschaft sowie ein Detailhandelsunternehmen.

Als Tochtergesellschaft der Coop betreibt sie in der Schweiz mehr als 200 Tankstellen, mehr als 150 davon verfügen über einen unter der Marke Coop Pronto geführten Convenience Shop. Darüber hinaus werden mehr als 50 Coop Pronto Shops ohne angeschlossene Tankstelle vor allem in Bahnhofsnähe und an Autobahnraststätten geführt. Damit ist das Unternehmen Marktführer im schweizerischen Convenience-Markt.[3][4] Das dritte Standbein des Unternehmens bildet der Heizölverkauf.

Coop Mineraloel beschäftigt in den verschiedenen Unternehmensbereichen insgesamt rund 3'200 Mitarbeiter, wovon 77 der Coop Mineraloel AG selbst zugeordnet sind. 2011 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,5 Milliarden Schweizer Franken, davon trugen die von Franchisenehmer geführten und auf Convenience-Produkte ausgerichtete Coop Pronto Shops mit 900 Millionen Franken fast einen Drittel bei.

Geschichte

Coop Mineraloel wurde 1972 unter dem Namen OK Coop AG als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Coop gegründet. Zuvor waren diverse Konsum-Genossenschaften als Vorgänger der Coop bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts im Handel mit Brennstoffen tätig.

Seit 1988 ist die deutsche Tochtergesellschaft von ConocoPhillips mit einem Minderheitsanteil von 49 Prozent mitbeteiligt. Diese ist mit einem Anteil von knapp 20 Prozent Miteigentümerin der Raffinerie MiRO in Karlsruhe und betreibt unter anderem in Deutschland und Österreich unter dem Namen Jet ein eigenes Tankstellennetz. Die Partnerschaft gewährleistete der Coop Mineraloel eine direkte Versorgung.

1995 wurde das Shop-Konzept von Coop Pronto ganz auf die Convenience-Kundschaft ausgerichtet und in der Folge das Verkaufsnetz stark ausgebaut.

Im Jahr 2016 eröffnete Coop die erste öffentliche Wasserstofftankstelle der Schweiz. Coop hat zudem geplant, ab Ende 2019, mehrere Hundert wasserstoffbetriebene Lastwagen einzusetzen.[5]

Seit 2019 werden Mitfahrpunkte der Mitfahrzentrale HitchHike an über 100 Coop Pronto Shops mit Tankstelle angeboten.

Coop Mineraloel ist Mitglied von Avenergy Suisse (ehem. Erdöl-Vereinigung).[6] Der Interessenverband setzt sich u. a. für das Referendum zum neuen CO2-Gesetz ein.[7]

Kritik

Im September 2009 berichtete der Tages-Anzeiger über das Verhältnis zwischen den Franchisenehmern und Coop. Obschon die Convenience- und Tankstellenshops von Coop gut laufen und das Wachstum im zweistelligen Prozentbereich liegt, war bei den Pächtern dieser Läden eine Häufung von Konkursverfahren zu beobachten. Im Zeitraum zwischen Juli 2008 und August 2009 wurde laut Medienbericht von den rund 210 Shops bei 31 Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH), die für den Betrieb von Pronto-Shops gegründet worden waren, ein Konkursverfahren eröffnet. Als einer der Gründe für diese Häufung wurde der enge Spielraum für die Franchisenehmer genannt. Kritisiert wurde dabei insbesondere mehrere von Coop vertraglich festgelegte Vorgaben unter anderem in Bezug auf Sortiment, Inventar und Zahlungsfristen sowie Mitsprache der Franchisenehmer als Unternehmer.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Dokumentation zur Bilanzmedienkonferenz der Coop-Gruppe. (PDF) In: coop.ch. Coop-Gruppe Genossenschaft, 16. Februar 2021, abgerufen am 25. März 2021.
  2. Coop Mineraloel AG / Coop Pronto - Über uns (Memento des Originals vom 5. September 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.coop-pronto.ch
  3. Tankstellenshops: Coop liebäugelt mit neuer Partnerschaft, Handelszeitung, 9. Dezember 2008
  4. Erdöl-Vereinigung, Jahresbericht 2008@1@2Vorlage:Toter Link/www.erdoel-vereinigung.ch (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 4,2 MB)
  5. Flotte von Wasserstoff-Lastwagen entert Schweizer Strassen. In: swissinfo.ch. 24. September 2018, abgerufen am 25. September 2018.
  6. Mitglieder von Avenergy Suisse. In: avenergy.ch. Abgerufen am 22. November 2020.
  7. Matthias Heim: Grüner Anstrich trügt - Gegen CO2-Gesetz: Die «unartigen» Töchter von Migros und Coop. In: srf.ch. 2. November 2020, abgerufen am 22. November 2020.
  8. Pleitewelle erfasst Coops Tankstellenshops, Tages-Anzeiger, 14. September 2009

Auf dieser Seite verwendete Medien

BruggwiesenBruettisellen.png
Autor/Urheber: Abderitestatos, Lizenz: CC BY 3.0
Blick auf Coop-Tankstell an der Zürichstraß und das Coca-Cola-Gebäud an der Grenz zu Dietlikon.