Constant Lestienne

Constant Lestienne Tennisspieler
Constant Lestienne
Lestienne 2019 in Paris
Nation:Frankreich Frankreich
Geburtstag:23. Mai 1992
Größe:180 cm
Gewicht:72 kg
1. Profisaison:2012
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Arnaud Le Cloerec
Preisgeld:863.416 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:8:10
Höchste Platzierung:61 (3. Oktober 2022)
Aktuelle Platzierung:65
Doppel
Karrierebilanz:2:5
Höchste Platzierung:343 (28. Mai 2018)
Aktuelle Platzierung:651
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
26. Dezember 2022
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Constant Lestienne (* 23. Mai 1992 in Amiens) ist ein französischer Tennisspieler.

Karriere

Lestienne spielte am Anfang seiner Karriere hauptsächlich auf der Future Tour, wo er bislang drei Titel im Einzel und zwei Titel im Doppel gewann. Später in seiner Karriere trat er häufiger auf der ATP Challenger Tour an, wo er zwei Turniere gewinnen konnte.

2015 kam er in Estoril bei den Millennium Estoril Open zu seinem Debüt auf der ATP World Tour. Nachdem er sich durch die Qualifikation kämpfte, verlor er in der Auftaktrunde des Hauptfelds gegen Pablo Carreño Busta mit 3:6, 1:6.

Im September 2016 wurde er für sieben Monate gesperrt, davon die Hälfte der Zeit auf Bewährung. Lestienne hatte zwischen Februar 2012 und Juni 2015 auf insgesamt 220 Tennisspiele gewettet, allerdings nicht auf eigene. Solche Wetten sind aktiven Spielern strikt untersagt.[1]

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500 Series
ATP World Tour 250 Series
ATP Challenger Tour (6)

Einzel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.1. Mai 2016Tschechien OstravaSandTschechien Zdeněk Kolář6:75, 6:1, 6:2
2.11. August 2018Slowenien PortorožHartplatzItalien Andrea Arnaboldi6:2, 6:1
3.17. Oktober 2021Spanien AlicanteHartplatzFrankreich Hugo Grenier6:4, 6:3
4.3. Juli 2022Spanien MálagaHartplatzEcuador Emilio Gómez6:3, 5:7, 6:2
5.24. Juli 2022Spanien PozoblancoHartplatzFrankreich Grégoire Barrère6:0, 7:63
6.21. August 2022Kanada VancouverHartplatzFrankreich Arthur Rinderknech6:0, 4:6, 6:3

Weblinks

Commons: Constant Lestienne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Constant Lestienne wegen Wetten sieben Monate gesperrt. In: tennisnet.com. 21. September 2016, abgerufen am 12. August 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Lestienne RGQ19 (8) (48002696316).jpg
Autor/Urheber: si.robi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lestienne RGQ19 (8)