Consalvo Sanesi

Consalvo Sanesi
Consalvo Sanesi 1954
Nation:Italien Italien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Italien 1950
Letzter Start:Großer Preis von Großbritannien 1951
Konstrukteure
1950–1951 Alfa Romeo
Statistik
WM-Bilanz:WM-Zwölfter (1951)
StartsSiegePolesSR
5
WM-Punkte:3
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Consalvo Sanesi (* 28. März 1911 in Terranuova Bracciolini; † 28. Juli 1998 in Mailand) war ein italienischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Consalvo Sanesi war zeit seiner Karriere mit Alfa Romeo verbunden. Er war dort als Testfahrer („collaudatore“) beschäftigt, fuhr aber auch lange Zeit Renneinsätze. Seine Erfolge begannen nach dem Zweiten Weltkrieg: Er wurde Dritter beim Großen Preis von Italien 1947 und Zweiter beim Grand Prix von Frankreich 1948, jeweils auf einem Tipo 158 „Alfetta“.

Während der Formel-1-Saison 1950 und 1951 fuhr Sanesi insgesamt fünf Grands Prix für das Alfa-Romeo-Werksteam, wobei er allerdings im Schatten seiner Teamkollegen Farina, Fangio und Fagioli stand. Beim Grand Prix der Schweiz 1951 in Bremgarten kam er 1951 mit dem vierten Rang das einzige Mal in die Punkteränge.

Bis in die Mitte der 1960er startete er noch bei Sportwagenrennen. Nach einem schweren Rennunfall 1964 beschränkte er sich auf seine Tätigkeit als Leiter des Fahrversuchs bei Alfa Romeo und trat nicht mehr bei Rennen an.

Sanesi war es, dem die Alfa Romeo „Alfetta“ ihre Fahrwerkskonstruktion zu verdanken hat. Bei Fahrversuchen am Anfang der Entwicklung dieses Fahrzeugs hatte Sanesi auf einem Fahrwerk mit einer De-Dion-Hinterachse bestanden, weil dieses seiner Meinung nach das beste Fahrverhalten bot. Da Sanesis Wort im Unternehmen großes Gewicht hatte, wurde dem Folge geleistet.

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1950Alfa Romeo SpAAlfa Romeo Typ 158Alfa Romeo 1.5 L8s1NC
1951Alfa Romeo SpAAlfa Romeo Tipo 159Alfa Romeo 1.5 L8s4312.
Gesamt53

1

Einzelergebnisse

Saison12345678
1950
DNF
1951
4DNF106
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1953Italien SpA Alfa RomeoAlfa Romeo 6C 3000 CMItalienItalien Piero CariniAusfallGetriebeschaden

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1964ItalienItalien Scuderia Sant AmbroeusAlfa Romeo Giulia TZItalienItalien Roberto BussinelloItalienItalien Giampiero BiscaldiAusfallUnfall

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011121314151617181920
1953Alfa RomeoAlfa Romeo 6C 3000 CMVereinigte Staaten 48 SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNFDNFDNF
1954Alfa RomeoAlfa Romeo 1900Argentinien BUAVereinigte Staaten 48 SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
5215
1956Alfa Romeo Giulietta SpiderArgentinien BUAVereinigte Staaten 48 SEBItalien MIMDeutschland NÜRSchweden KRI
DNF
1964Scuderia Sant AmbroeusAlfa Romeo TZVereinigte Staaten 48 DAYVereinigte Staaten 48 SEBItalien TARItalien MONBelgien SPAItalien CONDeutschland NÜRDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz SIMDeutschland NÜRItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
DNF

Weblinks

Commons: Consalvo Sanesi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Consalvo Sanesi.jpg
photo from magazine Radiocorriere (1954)