Connor Wilson

Connor Wilson
NationSudafrika Südafrika
Geburtstag18. Dezember 1996 (25 Jahre)
GeburtsortJohannesburg, Südafrika
Größe175 cm
Gewicht70 kg
BerufStudent
Karriere
DisziplinSuper-G, Riesenslalom, Slalom,
Kombination
VereinSA Active Club
Statusnicht aktiv
letzte Änderung: 30. März 2018

Connor Wilson (* 18. Dezember 1996 in Johannesburg) ist ein südafrikanischer Skirennläufer. Der zweifache südafrikanische Meister nahm 2017 an der Weltmeisterschaft in St. Moritz und 2018 an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang teil.

Biografie

Connor Wilson kam in Johannesburg zur Welt und begann im Alter von fünf Jahren in den USA mit dem Skifahren. In der Highschool war er Kapitän des Eishockeyteams und erfolgreicher Springreiter. Erst durch seine Erkrankung seines Pferdes konzentrierte er sich auf den Skisport.[1] Vor dem Schulabschluss absolvierte er eine gewisse Zeit an der Carrabassett Valley Academy, einer Skischule in Maine, und trainierte dabei am Sugarloaf Mountain.[2] Der ausgebildete Rettungstaucher und Helikopterpilot studiert Veterinärmedizin an der University of Vermont und bestreitet seine Trainingseinheiten am Mount Mansfield. Bei Aufenthalten in seiner Heimat wird er vom Schweizer Cédric Maret betreut und trainiert in den Drakensbergen.[3]

Mit 16 Jahren bestritt Wilson in den USA seine ersten FIS-Rennen. Nach einigen weiteren FIS- und Juniorenrennen gewann er im Juli 2016 in Tiffindell erstmals den südafrikanischen Meistertitel im Slalom. Im Februar 2017 vertrat er Südafrika bei der Weltmeisterschaft in St. Moritz, wo er die Ränge 54 und 71 in Riesenslalom und Slalom belegte. Im Sommer verteidigte er in Tiffindell seinen Staatsmeistertitel im Slalom. Obwohl er im Rennen mit knapp zehn Sekunden Rückstand nur Rang 26 belegte, gelang es ihm, die landesinterne Konkurrenz klar zu distanzieren.

Connor Wilson qualifizierte sich als einer von zwei Skirennläufern seines Landes für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Aufgrund der besseren Platzierung in der Weltrangliste wurde er seinem Konkurrenten Sive Speelman vorgezogen[4] und durfte als einziger aktiver Teilnehmer die südafrikanische Delegation als Fahnenträger zur Eröffnung führen. Sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom schied er im ersten Durchgang aus.

Erfolge

Olympische Winterspiele

Weltmeisterschaften

Weitere Erfolge

  • 2 südafrikanische Meistertitel (Slalom 2016 und 2017)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Showjumping’s loss is skiing’s gain in Connor Wilson. ESPN, 8. Februar 2018, abgerufen am 30. März 2018 (englisch).
  2. Athlete Profile – Connor Wilson. Pyeongchang 2018, abgerufen am 30. März 2018 (englisch).
  3. Team SA all set to go at Winter Olympics. Team SA, 9. Februar 2018, abgerufen am 30. März 2018 (englisch).
  4. Showjumping’s loss is skiing’s gain in Connor Wilson. ESPN, 8. Februar 2018, abgerufen am 30. März 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000