Connexxion

Connexxion Openbaar Vervoer N.V.
Basisinformationen
Webpräsenzconnexxion.nl
Bezugsjahr2011[1]
EigentümerTransdev Group
RechtsformNaamloze vennootschap
SitzHilversum
Gründung1999
Umsatz1100 Mio. Euro
Linien
Spurweite1435 mm (Normalspur)
Eisenbahn1
Bus?
Anzahl Fahrzeuge
Triebwagen7
Omnibusse?
Länge Liniennetz
Eisenbahnlinien34 km
Buslinien?dep1
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe23

Connexxion ist ein niederländisches Verkehrsunternehmen, das Buslinien im öffentlichen Personennahverkehr betreibt. Daneben ist Connexxion auch im Taxi- und Reisebusverkehr sowie im Behindertentransport tätig und betreibt mehrere Krankenwagen.

Entstanden ist Connexxion im Mai 1999 durch Fusion von verschiedenen kommunalen und staatlichen Verkehrsbetrieben. Am 30. Juni 2007 wurden 66 Prozent der Anteile an Connexxion an die französische Transdev verkauft, die restlichen Anteile blieben noch fünf Jahre unter niederländischer Verwaltung. Der Jahresumsatz von Connexxion beträgt 1,1 Milliarden Euro.[1] Das Unternehmen hat etwa 13.500 Beschäftigte.

Verkehrsgebiet

Entwicklung der Verkehrsbetriebe 1991–2001
MAN-Gasbusse von Connexxion in Beverwijk

Connexxion zählt zu den wenigen bedeutenden Verkehrsunternehmen in den Niederlanden. Das Unternehmen betreibt Linienverkehr mit Omnibussen in folgenden Regionen:

  • Noord-Holland einschließlich der Insel Texel, ehemals Noord-Zuid-Hollandsche Vervoer Maatschappij (NZH)
  • Flevoland, ehemals N.V. Verenigde Autobus Diensten (VAD) / Midnet
  • Utrecht, ehemals Centraal Nederland (CN)
  • Zeeland, ehemals N.V. Streekvervoer Zuid-West-Nederland (ZWN)
  • Voorne-Putten
Tragflügelboot der Fast Flying Ferries
Zug der Eisenbahnlinie Valleilijn
Die Utrechtse sneltram (Stadtbahn), von 2009 bis 2013 von Connexxion betrieben

Darüber hinaus betreibt Connexxion die Eisenbahnlinie Valleilijn AmersfoortEdeWageningen, auf der unter anderem der von der FTD Fahrzeugtechnik Dessau konstruierte und gebaute Regionalzug PROTOS eingesetzt wird.

Das Unternehmen betreibt zudem den vollautomatischen People Mover ParkShuttle zwischen der Rotterdamer Metrostation Kralingse Zoom und dem Gewerbegebiet Rivium in Capelle aan den IJssel. Dieses Verkehrsmittel ist allerdings aufgrund diverser Probleme seit längerem außer Betrieb.

Ab 1998 betrieb das Unternehmen die Fast Flying Ferry zwischen Amsterdam und IJmuiden, die Ende 2013 eingestellt wurde.

Beteiligungen

Connexxion ist zu 100 % Eigentümer des Verkehrsunternehmens Hermes, das den Busverkehr in der Provinz Limburg übernommen hatte sowie in den Regionen Eindhoven und Helmond unter dem Markennamen „Bravo“ betreibt.
Seit Januar 2007 gehören die kommunalen Verkehrsbetriebe GVU aus Utrecht und Novio aus Arnhem und Nijmegen („breng“) vollständig zu Connexxion.

Das Unternehmen besaß ein Drittel der Anteile am Verkehrsbetrieb Syntus. Diese wurden im September 2007 an die NS und das französische Unternehmen Keolis verkauft, die bereits Miteigentümer bei Syntus waren. Deren Name lautet seit 2017 Keolis Nederland.

Weblinks

Commons: Connexxion – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Bart Pals: Jaarcijfers Connexxion: 14 miljoen winst, omzet 1,1 miljard. In: TaxiPro.nl. ProMedia Group, 3. Mai 2012, abgerufen am 10. Februar 2019 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fast Flying Ferries Velsen.jpg
Fast Flying Ferries van Connexxion in Velsen in the Netherlands.
Sneltram Utrecht Westplein.jpg
Dutch sneltram in Utrecht
VSN-1-tijdlijn.jpg
Autor/Urheber: Roelof88, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tijdlijn vervoerbedrijven VSN-1 vanaf 1981 tot 2002.
Connexxion 5033.jpg
Connexxion 5033 te Hoevelaken
Gasbussen Connexxion Beverwijk.jpg
Gasbus van Connexxion in Beverwijk, een MAN Lions's City CNG.