Concordiasee (Seeland)

Concordiasee
Concordiasee (Juni 2008)
Geographische LageSachsen-Anhalt, Deutschland
Zuflüssenatürlicher Grundwasseraufgang und Stützwasser aus der Selke
Abflussaktuell keiner, zukünftig Königsauer See (Überlauf), Ablauf in den Hauptseegraben[1]
Orte am UferNachterstedt, Schadeleben
Daten
Koordinaten51° 49′ 16″ N, 11° 21′ 0″ O
Concordiasee (Seeland) (Sachsen-Anhalt)
Fläche3,5 km²
Länge2,3 km
Breite1,1 km
Umfang6,7 km
Maximale Tiefe61 m
Mittlere Tiefe29,5 m

Besonderheiten

geflutetes Tagebaurestloch

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Concordiasee (lat. concordiaEintracht“) ist der größte künstliche See im Harzvorland in Sachsen-Anhalt. Er befindet sich etwa acht Kilometer nordwestlich von Aschersleben und grenzt unmittelbar an die zur Stadt Seeland gehörenden Ortsteile Nachterstedt im Süden und Schadeleben im Norden.

Wegen eines Erdrutsches 2009 war er viele Jahre ganz und ist noch heute teilweise gesperrt.

Geschichte

Das Tagebaurestloch 1999

Der Name des Sees ist von der früheren Braunkohlegrube Concordia abgeleitet. Durch die 1996 eingeleitete Flutung des ehemaligen Tagebaus Nachterstedt, des größten Restloches im ehemaligen Braunkohlerevier im Salzlandkreis, entsteht ein vielseitig nutzbarer See als Mittelpunkt einer sich entwickelnden Bergbaufolgelandschaft, der Freizeitlandschaft Harzer Seeland. Im Sommer 2002 erreichte der Concordiasee eine Wasserfläche von etwa 300 Hektar. Mit einer Eröffnungsfeier am 17. August 2002 wurde der See offiziell für die wassertouristische Nutzung freigegeben. Seit dem 25. Mai 2005 verkehrte auf ihm regelmäßig in der Saison ein 250 Personen fassendes Fahrgastschiff, die Seelandperle.[2] Im Sommer 2009 umfasste die Wasserfläche 350 ha. Es war das größte touristisch nutzbare Gewässer zwischen Magdeburg und Kassel sowie Braunschweig und Halle (Saale).[3] Der Höchstwasserstand sollte im Jahre 2020 bei etwa 103 m ü. NHN und einer Wasserfläche von 650 Hektar erreicht sein. Als neuer Termin für das endgültige Erreichen der 103-m-Marke wurde 2019 das Jahr 2030 genannt.[4] Die maximale Tiefe des Sees wird dann 61 Meter betragen.

Erdrutsch 2009 und Folgen

Unglücksort von Schadeleben aus gesehen, Juli 2009
Unglücksort am Concordiasee, Sommer 2012

Ereignis

Am 18. Juli 2009 rutschte gegen 4:40 Uhr im Bereich des Ortes Nachterstedt ein etwa 350 Meter langer und 150 Meter breiter Landstreifen in den entstehenden See. Dabei wurden ein Doppelhaus, ein Teil eines weiteren Doppelhauses sowie ein Straßenabschnitt mit Aussichtspunkt und Informationskiosk in die Tiefe gerissen; die abgerutschte Erdmasse wird auf 4,5 Millionen Kubikmeter geschätzt. Drei Personen starben,[5] 41 weitere Personen der Siedlung Am Ring wurden obdachlos.

Die Flutwelle drückte auf der gegenüberliegenden Seeseite das Ausflugsschiff Seelandperle aufs Ufer und der Wasserspiegel des Concordiasees stieg, wodurch sich die Seefläche vergrößerte. Das gesamte Seegebiet mit seinem unmittelbaren Umfeld wurde abgesperrt und für einige Tage zum Katastrophengebiet erklärt, weil weitere Erdabbrüche drohten.

Ursache

Der abgerutschte Standort war Teil einer Tagebaukippe aus der Zeit vor 1926, die in den 1930er Jahren zur Bebauung mit Eigenheimen freigegeben wurde.[6] Es wurde anfänglich vermutet, dass unverfüllte Strecken aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als die Kohle noch im Tiefbau gewonnen wurde, Auslöser des Erdrutsches sein könnten.[7][8] Als Ursache wahrscheinlicher erschien zunächst ein Setzungsfließen. 1950 und 1959 hatten sich in dem Tagebau bereits durch Setzungsfließen verursachte Erdrutsche ereignet, wobei 1959 ein Arbeiter ums Leben kam.[9]

Drei Monate nach dem Erdrutsch hat die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) Hinweise auf ein kleines Erdbeben als Ursache des Unglücks bestätigt. Ein Institut der Universität Leipzig hat sechs Minuten vor dem Eingang des ersten Notrufs in Nachterstedt eine Erschütterung von 1,0 auf der Richterskala registriert. Dieses seismische Ereignis stand am Anfang des Erdrutsches. Das Zentrum des Bebens lag außerhalb des Tagebaus. In einem Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung sagte Mahmut Kuyumcu, Geschäftsführer der LMBV, dass das um 4:42 Uhr registrierte Beben den Beginn einer langen Ursachenkette darstellt, die zu dem Unglück führte. Der genaue Ort des Bebens konnte noch nicht lokalisiert werden, liegt aber außerhalb des eigentlichen Tagebaus, möglicherweise im Bereich des früheren Braunkohlentiefbaus. Ein zunächst angenommenes reines Setzungsfließen schließt er aus, da die Abbruchkante sehr stabil ist und der bei einem Setzungsfließen zu erwartende Staffelbruch ausgeblieben ist.[10] Durch die hohe Stabilität der Abbruchkante mehren sich die Hoffnungen der Bewohner der gesperrten Siedlung, ihre Häuser nochmals betreten zu dürfen. Die Erderschütterung ist bereits länger bekannt. Das Landesbergamt Sachsen-Anhalts erklärte dazu, dass diese Messung vermutlich nichts anderes als den Zusammenbruch der mehr als zwei Millionen Kubikmeter Erdmasse dokumentiert, nicht aber ein seismisches Ereignis.[11]

Auch zwei Jahre nach dem Beben war nicht geklärt, warum der Erdrutsch stattfand. In der ersten Hälfte des Jahres 2011 fanden umfassende Bohrungen und Drucksondierungen statt, um das Unglück aufzuklären und den See wieder für den Tourismus freigeben zu können. Noch immer ist der See gesperrt, weil mehrere Uferbereiche abrutschen könnten. 2012 sollten die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen und wenigstens Teilbereiche wieder freigegeben werden.[12]

2016 wurde endgültig festgestellt, dass die Unglücksursache nicht in absichtlichem oder fahrlässigem Handeln begründet ist.[13] Am 29. Juni 2016 fand bei Sanierungsarbeiten ein erneuter Erdrutsch statt, bei dem rund 1,7 Millionen Kubikmeter Erde abrutschten.[14]

Folgen

Südwestseite des Concordiasees im August 2020 mit Blick auf die Sanierungsarbeiten
Südwestseite des Concordiasees im August 2020 mit Blick auf die Sanierungsarbeiten. Im Hintergrund der 51 km entfernte Brocken.

Auf Basis der Untersuchung des Concordiasees wurde 2013 entschieden, dass der See noch für weitere zwei Jahre gesperrt bleiben muss. Die somit zunächst zur Saison 2015 geplante Freigabe des Sees und des Badebetriebes[15] wurde aber 2014 auf unbestimmte Zeit verschoben.[16] Im Jahr 2017 wurde eine Teilfreigabe für das Jahr 2019 in Aussicht gestellt.[17]

Im Juli 2019 wurde die Nordseite des Sees bei Schadeleben wieder für den Tourismus freigegeben. Ungefähr 220 Hektar der Seefläche können seitdem wieder von Badegästen und Wassersportlern genutzt werden. Die Südseite des Sees[18] und der Uferbereich außerhalb der Badestelle am Nordufer bleiben gesperrt.[19]

Nutzung

Im September 2022 nutzten zwei italienische Löschflugzeuge den Concordiasee als Löschwasserreservoir. Sie waren an der Bekämpfung eines Waldbrandes am Brocken im Harz beteiligt.[20]

Einzelnachweise

  1. Informationsblätter Concordia See – Februar 2011 (Memento vom 31. August 2012 im Internet Archive) In: investoren-neuseenland.de (PDF; 780 kB)
  2. Bergbaufolgelandschaft Nachterstedt – Harzer Seeland. (PDF; 3,6 MB) bwk-lsa.de, archiviert vom Original am 18. Juli 2011; abgerufen am 2. August 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bwk-lsa.de
  3. Ab ans Wasser – Sommerurlaub in Deutschland kann wunderbar nass sein, openPR, 7. Juli 2009
  4. Concordiasee. In: stadt-seeland.de. Abgerufen am 27. August 2020 (NN gibt es nicht mehr).
  5. Erdrutsch von Nachterstedt 2009: Begraben unter 4,5 Millionen Kubikmetern Erde: Leichen bleiben verschwunden. In: mz.de. 15. Juli 2015, abgerufen am 27. Mai 2021.
  6. Lutz Geißler: Kartenmaterial zum Unglück von Nachterstedt. (Nicht mehr online verfügbar.) In: geoberg.de. 22. Juli 2009, archiviert vom Original am 12. Juni 2010; abgerufen am 2. August 2010.
  7. Erdrutsch reißt Haus in See. Spiegel Online, 18. Juli 2009, abgerufen am 18. Juli 2009.
  8. Wohnhäuser in Tagebausee gestürzt (Memento vom 22. Juli 2009 im Internet Archive), mdr.de
  9. Walter Emmerling: Kippenrutsch: Bergleute standen unter Schock und gerieten in Panik. In: mz.de. 19. Juli 2009, abgerufen am 27. Mai 2021.
  10. Interview mit dem Geschäftsführer der LMBV. In: Mitteldeutsche Zeitung, 25. September 2009.
  11. Nach dem Erdrutsch am Concordia-See in Nachterstedt gibt es Hinweise auf ein kleines Erdbeben als Ursache. In: merkur.de. 25. Juli 2009, abgerufen am 27. Mai 2021 (dpa).
  12. Erdrutsch-Drama immer noch nicht aufgeklärt. Welt Online, 14. Juli 2011, abgerufen am 18. August 2011.
  13. Nachterstedt wird zu den Akten gelegt. (Nicht mehr online verfügbar.) In: mdr.de. 23. Februar 2016, archiviert vom Original am 2. Juni 2016; abgerufen am 2. Juni 2016.
  14. Concordiasee bei Nachterstedt: Kann im Jahr 2019 wieder gebadet werden? (Nicht mehr online verfügbar.) In: mz-web.de. 10. August 2017, ehemals im Original; abgerufen am 13. Juni 2018.@1@2Vorlage:Toter Link/www.mz-web.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  15. Hendrik Lasch: Weiter Ebbe am Concordiasee (nd aktuell). In: neues-deutschland.de. 10. Juli 2013, abgerufen am 27. Mai 2021.
  16. Ralf Böhme: Auch 2015 keine Freigabe: Geplatzte Träume am Concordia See. In: Mitteldeutsche Zeitung. mz.de, 7. April 2014, abgerufen am 27. Mai 2021.
  17. Regine Lotzmann: Teilfreigabe 2019 am Concordiasee in Nachterstedt: Nun gibt es wieder eine Perspektive. In: mz-web.de. 12. August 2017, abgerufen am 13. Juni 2018.
  18. Badestart am Concordia-See. (Nicht mehr online verfügbar.) In: mdr.de. 13. Juli 2019, archiviert vom Original am 14. Juli 2019; abgerufen am 15. Juli 2019.
  19. Concordia See: Gemeinsame Medieninformation von Stadt Seeland und LMBV. Nordufer am Concordia See ab Mitte Juli 2019 offiziell freigegeben - Alle Beteiligten ziehen an einem Strang (Memento vom 21. September 2020 im Internet Archive) In: lmbv.de, 10. Juli 2019, abgerufen 18. Juli 2019 (LBMV konkret – mit Grafik des freigegebenen Bereiches).
  20. Feuer im Harz: Einsatzkräfte sollen verstärkt am Boden helfen. Abgerufen am 7. September 2022.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Südwestseite des Concordiasees 23.08.2020.jpg
Autor/Urheber: Klamser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Südwestseite des Concordiasees im August 2020 mit Blick auf die Sanierungsarbeiten der Böschung. Im Hintergrund der Brocken.
Concordiasee.JPG
(c) Deirun, CC BY-SA 3.0
der Concordiasee bei Nachterstedt
Tagebaurestloch.jpg
(c) MarianSz, CC BY-SA 3.0
Tagebaurestloch von Nachterstedt
Das Tagebaurestloch entstand, als zu DDR-Zeiten auch dieses relativ kleine Braunkohlflöz abgebaut wurde. Nach der Auskohlung wurde zuerst der nordwestliche Bereich in ein Naturschutzgebiet umgewandelt. Zur Zeit der Aufnahme wurde gerade der restliche Bereich für ein Naherholungsgebiet vorbereitet. Die Böschungen wurden abgeschrägt und die Flutung vorbereitet.
Germany Saxony-Anhalt rel location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Sachsen-Anhalt, Deutschland
UnglückNachterstedt (cropped).JPG
Autor/Urheber: Ingo Diron, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Unglücksstelle Concordiasee. Am frühen Morgen des 18. Juli 2009 kam es im Ortsbereich Nachterstedt zum Abbruch eines etwa 350 x 120 Meter breiten Landstreifens in den südlichen Ausläufer des entstehenden Concordiasees. An dieser Stelle klafft nun ein viele Meter tiefes Erdloch. Dabei wurden ein zweistöckiges Einfamilienhaus, ein Teil eines Mehrfamilienhauses sowie ein Straßenabschnitt und eine Aussichtsplattform mitgerissen.
Concordiasee Unglucksort2012.JPG
Autor/Urheber: JUREC, Lizenz: Copyrighted free use
Unglücksort am Concordiasee