Comsa (Unternehmen)

Stopfmaschine von Comsa.
Logo
Logo

Die COMSA Corporación ist eine spanische Unternehmensgruppe, die hauptsächlich als Bauunternehmen tätig ist. Mehr als 5000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von jährlich 777 Millionen Euro. Neben dem Kerngeschäft Eisenbahnbau (knapp 500 Millionen Euro jährlicher Umsatz) hat Comsa auch die Geschäftsfelder Comsa Industrial, Comsa Service, Comsa Concesiones und Comsa Renovables.

Geschichte

Comsa wurde 1891 in Reus gegründet. In den 2000er Jahren wurde das Unternehmen Estudios, Montajes y Tendidos Eléctricos (Emte) integriert.

Das Eisenbahnunternehmen COMSA Rail Transport gehört mittlerweile mehrheitlich der SNCF und heißt jetzt Captrain España.

Standorte

Comsa hat ihren Sitz in Barcelona und in Madrid. Es gibt Tochterunternehmen von Comsa in Spanien, Brasilien, Kolumbien, Kroatien, Dänemark, Mexico, Peru, Schweden, Uruguay, Polen und anderen Ländern.

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

COMSA Corporación.jpg
Autor/Urheber: Calmecija, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo de COMSA Corporación
07 521 Stopfmaschine COMSA.jpg
Autor/Urheber: Falk2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Am Nordrand des Museumsgeländes neben der Drehscheibe, die Maschine des auch international bekannten Gleisbauunternehmens COMSA steht auf einer symmetrischen Doppelweiche, die ihrerseits ein rares Museumsexponat ist.