Computer Entertainment Rating Organization

CERO-Logo

Die Computer Entertainment Rating Organization (CERO, jap. 特定非営利活動法人コンピュータエンターテインメントレーティング機構, Tokutei Hieiri Katsudō Hōjin Kompyūta Entāteinmento Rētingu Kikō) ist die japanische Organisation zur Bewertung von Computer- und Videospielen. Sie wurde im Juli 2002 von der Computer Entertainment Supplier’s Association (CESA), dem Verband der japanischen Videospielindustrie, ins Leben gerufen.

Verfahren

Japanische Videospielverleger senden Videos und anderes Material über die zu bewertenden Spiele an die CERO, die anhand dessen die Spiele einstuft. Diese Einstufung ist technisch gesehen rein freiwilliger Natur. Da aber die Mitgliedsunternehmen der CESA einen großen Teil der japanischen Vertriebskanäle für Computer- und Videospiele kontrollieren, wäre es sehr schwierig Spiele zu verkaufen, die nicht von der CERO geprüft wurden.

In den ersten drei Jahren vergab die Organisation nur Altersempfehlungen mit großen Ziffern in den Logos. Im Juni 2005 führte die CERO zusätzlich Beschreibungssymbole ein, die den Käufer über die Inhalte des Spieles informieren. Diese Symbole werden auf den Spieleverpackungen all jener Spiele abgebildet, die keine Einstufung ohne Alterseinschränkung erhalten.

Am 1. März 2006 wurde das Einstufungssystem geändert. Die vier bisherigen Einstufungen (Ohne Altersbeschränkung, geeignet ab 12 Jahren, geeignet ab 15 Jahren und geeignet ab 18 Jahren) wurden durch fünf neue ersetzt, die jedoch weitgehend mit den alten identisch sind. Größte Neuerung war die Einstufung "Z" für Spiele ab 18 Jahren, die zwar der Einstufung "D" (ab 17 Jahren) ähnelt aber durch die Regierung reguliert wird und den Verkauf der derart eingestuften Spiele einschränkt. Spiele mit dieser Einstufung müssen in den Geschäften getrennt von anderen Spielen aufbewahrt werden und können nur mit Altersnachweis erworben werden.

Ein Großteil der von der CERO bewerteten Spiele fällt in die Kategorie „ohne Alterseinschränkung“. Von den über neunhundert bis zum März 2004 bewerteten Spielen waren dies etwa 70 Prozent. Erogē – Spiele pornografischen Inhalts – die einen großen Teil des japanischen Spielemarkts ausmachen werden zum großen Teil nicht von der CERO geprüft, da deren Hersteller nicht Mitglieder der CESA sind, sondern in der EOCS oder CSA vertreten sind.

Zudem existieren weitere, textbasierte Logos für:

  • Logo kyōiku database Lernspiele und Datenbanken,
  • Logo kitei teikikō (Demos) Demowares und
  • Logo shinsa yotei (noch unklare Einstufung) noch unklare Einstufung beim Druck.

Kennzeichnungen

Altersempfehlungen

Beispiel für Farbhintergrund und Beschreibung der B-Kategorie
CERO AOhne Alterseinschränkung
CERO Bgeeignet ab 12 Jahren
CERO Cgeeignet ab 15 Jahren
CERO Dgeeignet ab 17 Jahren
CERO Zgeeignet ab 18 Jahren

Inhaltskennzeichnungen

Romantik
Sexualität
Gewalt
Horror
Alkohol-/Tabak-Genuss
Glücksspiel
Verbrechen
Illegale Substanzen (Drogen)
Anstößige Sprache und Sonstiges

Vergleichbare Videospieleinstufungseinrichtungen, u. a.

Weblinks

Commons: Computer Entertainment Rating Organization – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

CERO Love.svg
Description from CERO for themes containing "love"
CERO-logo.svg
CERO's logo
CERO Gambling.svg
Description from CERO for themes containing "gambling"
CERO Sex.svg
Description from CERO for games containing sexual themes
CERO Crime.svg
Description from CERO for themes containing "crime"
CERO A.svg
"A" label for all ages.
CERO Drug Use.svg
Autor/Urheber: Pava, Lizenz: CC BY-SA 3.0 it
Icona di un siringa ideata per il progetto di it.wikipedia.org dedicato alla criminalità (disegno ispirato dal: Computer Entertainment Rating Organization.
CERO Tobacco and alcohol.svg
Description from CERO for themes containing smoking and drinking
CERO Fear.svg
Description from CERO for themes containing "horror"
CERO C.svg
"C" label for ages 15 and up
CERO B.svg
"B" label for ages 12 and up.
CERO B big.png
"B" label for ages 12 and up.
CERO Kitei Teikikou.svg
CERO's rating label for demowares
CERO Kyouiku Deitabeisu.svg
CERO Kyouiku_Deitabeisu (教育・データベース), for educational database
CERO Violence.svg
Autor/Urheber: Pava, Lizenz: CC BY-SA 3.0 it
Icona di una mano con coltello ideata per il progetto di it.wikipedia.org dedicato alla criminalità (disegno ispirato dal: Computer Entertainment Rating Organization).
CERO D.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .
CERO Z.svg
"Z" label for ages 18 and up only.
CERO Bad language.svg
Description from CERO for themes containing strong language
CERO Shin Sa Yo Tei.svg
"Shin Sa Yo Tei" (審査予定) label. Scheduled examination (before the software and pre-screening)