Communium rerum

Communium rerum ist eine Enzyklika von Papst Pius X. Sie datiert vom 21. April 1909 und ist dem 800. Todestag des Heiligen Anselm von Aosta gewidmet.

Über die Gründe

Der Papst führt an, dass ihn besondere Anlässe angeregt hätten, diese Enzyklika zu Ehren des Heiligen Anselm von Aosta oder auch Anselm von Canterbury zu verfassen. Er nennt: Das Einhundertjahrfest der Kirche in Nordamerika, die Verständigung mit Großbritannien und seine Dankbarkeit über die Veränderungen in Frankreich. Dieses sei der Triumph über die Abwendung von den Irrlehren zu Gott; und es sei nun eingetreten, was er in seiner Antrittsenzyklika E supremi apostolatus vom 4. Oktober 1903 gewünscht habe. Pius X. beschreibt seine Dankbarkeit über die Rückkehr der Nationen zu Christus und der engeren Gemeinschaft zur Kirche.

Über den Heiligen

Es sei deshalb nicht unpassend auf die große Arbeit des Heiligen Anselm von Aosta zu verweisen, dessen 800. Todesjahr wiederkehre. Der Mönch und Abt in Frankreich und spätere Erzbischof von Canterbury habe vorgelebt, wie man sich gegen die Strömungen stellen könne. Er würdigt die philosophische Arbeit dieses Kirchenlehrers (1720 durch Papst Clemens VI. zum Kirchenlehrer erklärt) und die erfolgte Heiligsprechung durch Papst Alexander VI. im Jahre 1494. Er bezeichnet diesen Heiligen als einen Widerstandskämpfer, der trotz einiger Verbannungen die Verbreitung des Christentums vorangebracht habe.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

SPX-gd-apparat 14sep1903 10x15 300.jpg
Papst Pius X. Offizielles Porträt, aufgenommen bald nach der Inthronisation im August 1903