com! Das Computer-Magazin

com! Das Computer-Magazin
Logo von com! Das Computer-Magazin
Beschreibungdeutsche Computerzeitschrift
VerlagNeue Mediengesellschaft Ulm mbH
Erstausgabe1995
Erscheinungsweisemonatlich
Verkaufte Auflage104.772 Exemplare
(IVW 1/2013)
ChefredakteurRoland Bischoff
Weblinkwww.com-magazin.de (jetzt
Website zu com! professional)
ISSN (Print)

com! Das Computer-Magazin war eine deutsche Computerzeitschrift, die von 1995 bis 2014 im Verlag Neue Mediengesellschaft Ulm mit Sitz in Ulm erschien. Als Vorgängerzeitschrift gilt das ab 1980 erschienene Bildschirmtext-Magazin. Seit der Einstellung im August 2014 erscheint die „com! professional für IT-Entscheider“ als an professionelle Anwender und auch alle anderen computerinteressierten Nutzer gerichtete[1] Nachfolgezeitschrift mit begleitender Website in dem zur Verlagsgruppe Ebner Media Group in Ulm gehörenden Verlag.

Bis Juli 2014 erschien die Zeitschrift in folgenden Varianten:

  • Pocket-Ausgabe (DIN A5) ohne Datenträger
  • Eine günstige Version ohne Datenträger
  • Eine Version mit CD-ROM
  • Eine Version mit DVD-9 (Dual-Layer-DVD)
  • Eine Premiumversion mit 2 DVDs[2]

Geschichte

Logo der Nachfolgezeitschrift com! professional

Ein Vorläufer wurde 1980 als „bildschirmtext magazin“ gegründet. Aus dem kostenlosen Kundenmagazin für BTX-Kunden wurde später eine Online-Programmzeitschrift. Seit 2004 schrieb com! Das Computer-Magazin für technisch interessierte PC-Anwender und versorgte diese mit Workshops, Tests und zahlreichen Tipps & Tricks. Im Juli 2014 wurde com! Das Computer-Magazin zu Gunsten von com! professional für IT-Entscheider mit anderem Inhalt für eine andere Zielgruppe eingestellt.

Redaktion

Sitz der Redaktion war München. Zu den Redakteuren von com! Das Computer-Magazin gehörten Andreas Dumont, Oliver Ehm, Andreas Th. Fischer, Stefan Kuhn, Mark Lubkowitz, Konstantin Pfliegl, Johann Scheuerer und Johann Sedlbauer.

Chefredakteure waren: Herbert Grab, Guido Hloch, Martin Konitzer, Helmut Achatz, Horst Ohligschläger, Roland Bischoff, Günter Götz.

Auflagenstatistik

Im vierten Quartal 2012 lag die durchschnittliche verbreitete Auflage nach IVW bei 128.856 Exemplaren. Das sind 77.803 Exemplare pro Ausgabe weniger (−37,65 %) als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Abonnentenzahl nahm innerhalb eines Jahres um 10.735 Abonnenten auf nun 55.147 pro Ausgabe ab (−16,29 %); damit bezogen rund 42,8 % der Leser die Zeitschrift im Abo.

Anzahl der durchschnittlich im Quartal verbreiteten Ausgaben

Anzahl der durchschnittlich im Quartal verkauften Exemplare durch Abonnements

Weblinks

Einzelnachweise

  1. COM! DAS COMPUTERMAGAZIN wird eingestellt. presse-report.de, 3. Juli 2014, abgerufen am 31. März 2019.
  2. com-magazin.de, verschiedene Versionen (untere Hälfte der Webseite)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Com--Magazin-Logo.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Zeitschrift com! Das Computer-Magazin