Columbia University

Columbia University
MottoIn lumine tuo videbimus lumen

(„In deinem Licht werden wir Licht sehen“)

Gründung31. Oktober 1754[1]
Trägerschaftprivat
OrtNew York City, Vereinigte Staaten
PräsidentMinouche Shafik (seit 2023)[2]
Studierende31.455 (Herbst 2020)[3]
Mitarbeiter14.187 (Herbst 2020)[4]
davon Professoren999 (Herbst 2020; Vollzeit)[5]
Jahresetat5,04 Mrd. US-Dollar (Geschäftsjahr 2021)[6]
Stiftungsvermögen14,35 Mrd. US-Dollar (2021)[7]
HochschulsportColumbia Lions (NCAA Division I – Ivy League; EARCMAISA (Segelsport))
NetzwerkeAssociation of American Universities
Websitewww.columbia.edu

Die Columbia University (offiziell Columbia University in the City of New York oder Columbia-Universität in der Stadt New York) zählt zu den ältesten und renommiertesten Universitäten der Vereinigten Staaten. Die Einrichtung ist älter als die Vereinigten Staaten. Die Columbia University liegt im Stadtteil Morningside Heights des New Yorker Bezirks Manhattan. Sie ist Mitglied der Ivy League und der Association of American Universities, beides Verbünde führender forschungsintensiver nordamerikanischer Universitäten. Columbia schneidet in Hochschulrankings regelmäßig unter den zehn besten Hochschulen der Welt ab. 2017 waren über 32.000 Studenten eingeschrieben.[8] Das Motto der Universität ist in lumine tuo videbimus lumen (Ps 36,10  in der Vulgata; deutsch In deinem Licht werden wir Licht sehen).

Geschichte

Low Library

Am 31. Oktober 1754 wurde das King’s College unter königlichem Erlass von König Georg II. gegründet. Es ist die älteste Hochschule im Staat New York und die fünftälteste in den Vereinigten Staaten.

Im Juli 1754 fand die erste Vorlesung durch Samuel Johnson (1696–1772) in einem Gebäude statt, das mit der Trinity Church verbunden war. Heute befindet sich dort der untere Broadway in Manhattan. Die Vorlesung wurde vor acht Studenten gehalten. 1767 wurde dem King’s College gestattet, als erste amerikanische medizinische Hochschule den Grad Doktor der Medizin zu verleihen.

Während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges wurde der Lehrbetrieb ab 1776 für acht Jahre unterbrochen. Zu den ersten Studenten und Kuratoren des King’s College gehörten John Jay, der erste Chief Justice of the United States, Alexander Hamilton, der erste Finanzminister der Vereinigten Staaten und Robert R. Livingston, einer der fünf Männer, die die Unabhängigkeitserklärung entwarfen.

1784 wurde das College als Columbia College wieder eröffnet. 1849 zog das College vom Park Place, in der Nähe der heutigen City Hall, in die 49. Straße und Madison Avenue, wo es für die nächsten fünfzig Jahre verblieb. Während der letzten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts nahm das Columbia College die Züge einer modernen Universität an. Die Law School wurde 1858 gegründet und die ersten akademischen Vorlesungen im Bergbau, als Vorgänger der heutigen Fu Foundation School of Engineering and Applied Science, wurden 1864 gehalten. Das Barnard College, das zunächst nur Frauen vorbehalten war, wurde 1889 an Columbia angegliedert. Die Medical School wurde 1891 unter die Schirmherrschaft der Universität gestellt, gefolgt vom Teachers College 1893.

Die postgraduierten Fakultäten der Politikwissenschaft, Philosophie und Wissenschaftstheorie wurden im Columbia College zu einem der ersten Zentren für postgraduierte Weiterbildung.

1896 wurde durch die Kuratoren der neue Name des Colleges nach der weiblichen nationalen Personifizierung der USA, „Columbia“, auf „Columbia University“ festgelegt. Zur gleichen Zeit zog der Campus von der 49. Straße zum 10,5 Hektar großen Campus in den Morningside Heights (von der 114. bis zur 120. Straße, Broadway bis Amsterdam Avenue West), wo die Universität sich noch heute befindet. Der Campus wurde durch die bekannten Architekten der Firma McKim, Mead, and White gestaltet.

1902 wurde durch den New Yorker Zeitungsmagnaten Joseph Pulitzer eine hohe Summe an die Universität gespendet, um einen Fachbereich für Journalismus einzurichten. 1912 öffnete die Graduate School of Journalism – der einzige journalistische Fachbereich der Universitäten in der Ivy League. Die Schule verleiht jährlich den Pulitzer-Preis und den Dupont Award im Rundfunkjournalismus.

1928 wurde mit dem Columbia-Presbyterian Medical Center der zweite Campus der Columbia University in den Washington Heights (von der 165. bis zur 168. Straße, Riverside Drive bis Audubon Avenue) eröffnet.

Die Columbia Business School wurde 1916 hinzugefügt, zum Teil durch die Initiative des damaligen Präsidenten der Chase Manhattan Bank, Alonzo Barton Hepburn.

Die atomare Forschung durch die Fakultätsmitglieder Isidor Isaac Rabi, Enrico Fermi und Polykarp Kusch rückte in den 1940er Jahren die physikalische Fakultät in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit, nachdem der erste Kernreaktor gebaut worden war und so das Manhattan-Projekt begonnen hatte.

Im Frühjahr 1968 hielten protestierende Studenten fünf Gebäude eine Woche lang besetzt. Sie protestierten gegen den Bau einer Sporthalle im Morningside Park, die Präsenz von Offizieren und Regierungsbeamten auf dem Campus zur Rekrutierung von Vietnamkämpfern und gegen die Universitätsverwaltung generell. Der Entwurf für die Sporthalle hatte viele Studenten und örtliche Aktivisten empört, da das Gebäude im hinteren Westteil einen kleineren Eingang für die Öffentlichkeit erhalten sollte. Da die meisten Leute in der Gegend schwarz waren, erinnerten die Pläne an das verhasste Jim-Crow-System, d. h., die Rassentrennung im Süden, wo die Schwarzen immer die Rücksitze in den Bussen besetzen sowie streng getrennte Schulen, Parks, Wasserbrunnen, Restaurants, Hotels und so weiter benutzen mussten. Angeordnet durch den damaligen Universitätspräsidenten Grayson Kirk wurde die Besetzung der Universitätsgelände durch die New Yorker Polizei gewaltsam beendet. Nachdem die Studenten daraufhin die Abschlussfeier boykottiert hatten, musste Kirk selbst jedoch zurücktreten.

Der Stern der Columbia University sank zwischen den 1970er und 1980er Jahren. Während der 1990er eroberte die Universität unter ihrem Präsidenten George Rupp eine der Spitzenpositionen in der Reihe der führenden Universitäten des Landes zurück.

Die Universität leidet stark unter der Einengung durch das urbane New York. Die Universität plant zurzeit, im Laufe des kommenden Jahrzehnts schrittweise die Gelände nördlich des heutigen Morningside-Heights-Campus und westlich des Broadways aufzukaufen und sie zum dritten Campus der Universität umzubauen, was allerdings bisher einige Proteste der in der Umgebung lebenden Bevölkerung zur Folge hatte.

2007 hielt Mahmud Ahmadineschād im Rahmen des jährlich von der Universität organisierten World Leaders Forum eine umstrittene Rede.[9]

Im August 2020 beschloss die Universität in Folge der Rassismusdebatte im Zusammenhang mit den Protesten infolge des Todes von George Floyd das nach Samuel Bard benannte Unterkunftsgebäude der Medizinstudenten umzubenennen. Bard war Leibarzt von George Washington und Mitbegründer der medizinischen Fakultät. Im Jahr 2015 durch die Fakultätsleitung initiierte Recherchen hatten ergeben, dass Bard ein Sklavenhalter gewesen war.[10]

Vermögen

Der Wert des Stiftungsvermögen der Columbia University stieg von 10,95 Milliarden US-Dollar im Juni 2019[11] über 11,26 Milliarden US-Dollar im Juni 2020[12][11] weiter um 27,5 % auf 14,35 Milliarden US-Dollar im Juni 2021[7]. Damit lag die Universität 2021 auf Platz 12 der vermögendsten Universitäten.[7]

Organisatorische Gliederung

  • Allgemeine Studien
  • Postbaccalaureate Premedical Program
  • Architektur, Planung und Erhaltung (Graduate School)
  • Ingenieurwesen und Angewandte Wissenschaften (The Fu Foundation School of Engineering and Applied Science)
  • Internationale und Öffentliche Angelegenheiten
  • Journalismus (Graduate School)
  • Künste
  • Künste und Wissenschaften (Graduate School)
  • Medizin (College of Physicians and Surgeons)
  • Öffentliche Gesundheit (Mailman School of Public Health)
  • Pflege
  • Rechtswissenschaften
  • Soziale Arbeit (Social Work)
  • School of International and Public Affairs, SIPA (Graduate School) mit dem 1948 von Ernst Jäckh gegründeten Middle East Institute
  • Weiterbildung
  • Wirtschaftswissenschaften (Graduate School)
  • Zahn- und Mundchirurgie
  • Columbia College

Weitere mit der Columbia verbundene Einrichtungen:

Studenten

Von den 31.455 im Herbstsemester 2020 eingeschriebenen Studierenden waren rund 54 Prozent Frauen und 46 Prozent Männer.[13]

Nach Ethnizität gegliedert:[14]

  • 20.645 (66 %) US-Amerikaner und Personen mit dauerhaften Aufenthaltserlaubnis
    • 4.056 (20 %) Asiatisch
    • 1.610 (8 %) Schwarz oder Afroamerikaner
    • 2.636 (13 %) Hispanics oder Lateinamerikaner
    • 65 (0,3 %) Amerikanischer Ureinwohner
    • 24 (0,1 %) Ureinwohner Hawaiis oder andere Pazifikinsulaner
    • 956 (5 %) Zwei oder mehr Ethnien
    • 1.632 (8 %) Nicht bekannt
    • 9.666 (47 %) Weiß
  • 10.810 (34 %) Internationale Studenten aus 147 Ländern (mit den am meisten vertretenen Ländern: China, Indien, Kanada, Südkorea und Frankreich)

Sport

Die Columbia University gehört zu der sogenannten Ivy League, einer Sportliga im Nordosten der USA, in der mehrere bekannte Spitzenuniversitäten vertreten sind. Die Sportteams von Columbia werden die Lions genannt.

Persönlichkeiten

Gewonnene Preise

Liste bedeutender Absolventen und Professoren

Literatur

  • Wm. Theodore de Bary (Hrsg.): Living Legacies at Columbia. Columbia University Press, New York u. a. 2006, ISBN 0-231-13884-9.
  • Robert A. McCaughey: Stand, Columbia. A History of Columbia University in the City of New York, 1754–2004. Columbia University Press, New York u. a. 2003, ISBN 0-231-13008-2.

Weblinks

Commons: Columbia University – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.columbia.edu/content/history
  2. Office of the President. In: Columbia University > About Columbia. Columbia University, New York, abgerufen am 23. Februar 2022.
  3. Columbia University Facts 2020. Webseite der Columbia University. Abgerufen am 4. September 2021, S. 2.
  4. Columbia University Facts 2020. Webseite der Columbia University. Abgerufen am 4. September 2021, S. 2.
  5. Full-time Faculty Distribution by Rank and Tenure Status, Fall 2020. Webseite der Columbia University. Abgerufen am 4. September 2021.
  6. Financial Overview. In: Columbia University in the City of New York > About. Columbia University in the City of New York, abgerufen am 23. Februar 2022 (englisch).
  7. a b c 2021 NACUBO-TIAA Study of Endowments. U.S. and Canadian Institutions Listed by Fiscal Year (FY) 2021 Endowment Market Value, and Change in Endowment Market Value from FY20 to FY21. In: www.nacubo.org > Resources > Research > NACUBO-TIAA Study of Endowments > Public NTSE Tables > 2021 NACUBO-TIAA Study of Endowments (NTSE) Results > Table. National Association of College and University Business Officers NACUBO® and Teachers Insurance and Annuity Association TIAA, 2022, abgerufen am 20. Februar 2022 (englisch).
  8. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 21. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/provost.columbia.edu
  9. NZZ: Ein unwillkommener Gast 27. September 2007
  10. Amanda Rosa: After 90 Years, Columbia Takes Slave Owner’s Name Off a Dorm. New York Times, 31. August 2020.
  11. a b Historic Endowment Study Data – 2020 Total Market Values. In: NACUBO-TIAA Study of Endowments. National Association of College and University Business Officers NACUBO®, 2021, abgerufen am 5. Dezember 2021 (englisch).
  12. The Trustees of Columbia University in the City of New York Consolidated Financial Statements June 30, 2020 and 2019. Webseite der Columbia University. Abgerufen am 4. September 2021, S. 24.
  13. PDF
  14. PDF
  15. Siehe Columbia Nobelpreisträger, 1906–2022.

Koordinaten: 40° 48′ 31″ N, 73° 57′ 44″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ivy League logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Ivy League

Columbia coat of arms no crest.png
Autor/Urheber: Normsupon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Columbia coat of arms, no crest
2014 Columbia University St. Paul's Chapel.jpg
Autor/Urheber: Beyond My Ken, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Paul's Chapel on the Morningside Heights campus of Columbia University, is an Epicopal church built in 1903-07 and designed by Howells & Stokes. The chapel has excellent acoustics for concerts, and a small vault in the basement is the location of the Postcrypt Coffeehouse, which "might be the most haunting (not haunted) performance space in the City." (Source: AIA Guide to NYC (5th ed.))
2014 Columbia University Butler Library from front.jpg
Autor/Urheber: Beyond My Ken, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The Nicholas Murray Butler Library, colloquially called Butler Library, on the Morningside Heights campus of Columbia University at 535 West 114th Street, the university's largest single library. It was built in 1931-34 and was designed by James Gamble Rogers in the Neoclassical style. Originally called "South Hall", it was named for Nicholas Murray Butler, who was president of Columbia from 1902-1945, who first proposed the building when plans to expand the Low Memorial Library did not come to fruition. (Source: AIA Guide to NYC (5th. ed.))
Low Memorial Library.jpg
Low Memorial Library an der Columbia University