Colossos – Kampf der Giganten

Colossos – Kampf der Giganten
Colossos – Kampf der Giganten
Daten
StandortHeide Park Resort
(Soltau, Niedersachsen, Deutschland)
TypHolz – sitzend
ModellWooden Coaster
AntriebsartKettenlift
HerstellerIntamin, Ingenieur-Holzbau Cordes
DesignerIngenieurbüro Stengel GmbH
Kosten45 Mio. DM
Eröffnung13. April 2001/Wiedereröffnung 19. April 2019
Länge1344 m
Höhe60[1] m
Abfahrt49,5 m
Ausmaße350 × 200 m²
max. Gefälle61°
max. Querneigungca. 67°
max. Geschwindigkeit110 km/h
max. Beschleunigungzwischen −1,5 und 4,5g
Fahrtzeit2:23 min
Kapazität1030 Personen pro Stunde
Züge2 Züge, 5 Wagen/Zug, 3 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
ElementeFirst-Drop, Camelbacks, Turnaround-Element, Floater-Hill, 480°-Abwärtshelix und Bunnyhop-Hills
Inversionen0
ThemenbereichLand der Vergessenen
ThematisierungMonster aus der Tiefe/Gigant

Colossos – Kampf der Giganten (ehemals nur Colossos), vgl. altgriechisch κολοσσόςkolossós, deutsch ‚(riesiges) Standbild‘, ist eine Holzachterbahn im Heide Park Resort (Soltau, Niedersachsen, Deutschland). Sie war bis zum Jahr 2006 mit 110 km/h das weltweit zweitschnellste Fahrgeschäft ihrer Art.[2] Die vom Ingenieurbüro Stengel entworfene und von Intamin gebaute Achterbahn wurde nach Baukosten von ca. 45 Millionen DM am 13. April 2001 eröffnet. Sie ist 1344 m lang und hat 2 Züge. Colossos wurde 2016 auf Grund einer kompletten Sanierung der Schiene für 3 Jahre außer Betrieb genommen, am 19. April 2019 wurde Colossos mit neuen Schienen und einer neuen Thematisierung wiedereröffnet.[3]

Fahrablauf und Technik

Für die von Werner Stengel entworfene Bahn wurde eigens ein neues Schienenprofil entwickelt. Sie wurde vom Schweizer Achterbahnenbauer Intamin und der deutschen Holzbaufirma Cordes realisiert. Nach dem Lifthill kommt eine 120°-Kurve, dann fährt die Bahn mit maximal 110 km/h bei einer Neigung von 61° den First Drop herunter, auf den zwei Airtime-Hügel folgen. Danach kommt die Kehrtwende und ein langgezogener Hügel, auf dem Floating Airtime zu spüren ist. Der Rest der Fahrt besteht aus einer nach unten verlaufenden 480°-Helix und drei Bunny Hops. Auf dem dritten Bunny Hop steht seit der Saison 2019 ein Monster, welches auf den ersten Blick die Schiene aus der Verankerung gerissen hat. In Wirklichkeit fährt man dann aber durch das Monster hindurch und fliegt nicht aus der Schiene. Vor und während der Durchfahrt durch das Monster speit es nach oben hin Feuer und brüllt. Danach folgt eine 180°-Kurve. Am Ende der Fahrt wird der Zug mit Wirbelstrombremsen abgebremst und von Reibrädern wieder in die Station gebracht.

Maximal treten bei der gesamten Fahrt Beschleunigungen bis zu 4,5g auf. Außerdem wirken stellenweise bis zu −1,5g, die Fahrgäste werden also mit der eineinhalbfachen Erdbeschleunigung aus ihren Sitzen „gezogen“.

Die Fahrzeit der 1344 Meter langen Achterbahn beträgt 2 Minuten 23 Sekunden pro Durchlauf. Es fahren zwei Züge auf der Bahn, von denen jeder 30 Personen fasst, was zu einer maximalen theoretischen Kapazität von knapp 1500 Personen pro Stunde führt. Die Fahrgäste werden doppelt gesichert, indem sie zuerst einen Sicherheitsgurt und danach den Sicherheitsbügel anlegen müssen. Die Sitzreihen eines Wagens sind im sogenannten Stadium-Seating angeordnet, die Mitfahrer sitzen also wie in einem Stadion von Reihe zu Reihe 10 cm höher, um eine bessere Sicht zu erhalten.[4]

Bei der Planung war aufgrund der neuen Züge und Schienen nicht genau berechenbar, wie sich diese auf die Geschwindigkeit der Bahn auswirken würden, und es wurde erst später klar, dass die Achterbahn schneller als geplant war. Deshalb wurden seit der Eröffnung im First Drop sowie in den Abfahrten der ersten beiden Hills jeweils eine Wirbelstrombremse eingebaut, die den Zug etwas herunterbremsen, um die Beschleunigungen auf und zwischen den Hills erträglich zu halten. Diese Wirbelstrombremsen sind heute schaltbar ausgelegt und können von der Steuerung der Bahn nach Bedarf automatisch ein- und ausgeschaltet werden. Der Bedarf einer flexiblen Abbremsung hängt damit zusammen, dass Achterbahnen in Abhängigkeit von den Wetterverhältnissen deutliche Unterschiede in der Maximalgeschwindigkeit haben können.

Im Jahr 2012 wurde der obere Teil der Freiheitsstatue des Parks bei Colossos montiert. Die Achterbahn gehört nun zum Land der Vergessenen.

Im Jahr 2015 wurde der Einstiegsbereich um einen Kran erweitert, um Rollstuhlfahrer in den Zug und wieder heraus heben zu können.

Am 28. Juli 2016 wurde die Achterbahn wegen unerwarteter Reparaturarbeiten und Austausch von Schienenteilen bis auf weiteres außer Betrieb genommen.[5]

Im Januar 2017 teilte der Heide Park auf seiner Website mit, dass Colossos „trotz aller Anstrengungen leider nicht wie erhofft zum Saisonstart 2017 den Betrieb wieder aufnehmen könne“. Auch einen Eröffnungstermin konnte der Park zu diesem Zeitpunkt nicht nennen.[6] Im März 2017 teilte der Heidepark mit, die Bahn werde während der Saison 2017 nicht mehr öffnen. Der Grund dafür sei, dass die Schiene nicht mehr in den ursprünglichen Parametern sei. Da die Schiene eine Spezialanfertigung sei, könne sie nicht in Einzelteilen ausgetauscht werden, sondern müsse komplett erneuert werden.

Da der Heide-Park zur Merlin Entertainments Group gehört, konnte er nicht selbst über das Schicksal von Colossos entscheiden, sondern musste auf die Entscheidung des Konzerns warten. Diese wurde zu Saisonstart 2018 bekanntgegeben. Merlin entschied sich aufgrund der hohen Beliebtheit der Attraktion Colossos zu erhalten und sanieren zu lassen, was durch die Komplexität und der hohen Kosten einem Neubau gleichkommt. Aufgrund von Umfragen entschied Merlin, Colossos nicht zu einer Hybridachterbahn umzubauen, sondern sie als reine Holzachterbahn weiter zu führen. Zu Saisonbeginn 2018 rückten Baufahrzeuge an, welche mit den ersten Bodenarbeiten begannen. Gegen Saisonende 2018 verkündete der Heide-Park, dass Colossos zukünftig den Namenszusatz Kampf der Giganten tragen werde und die angekündigte Überraschung somit eine neue Thematisierung der Achterbahn sein wird.

Am 19. April 2019 wurde Colossos – Kampf der Giganten wiedereröffnet.

Rekorde

Laut Guinness World Records war die Bahn bis zum Frühjahr 2003 die steilste Holzachterbahn der Welt und wurde 2003 durch Balder im schwedischen Liseberg abgelöst. Obwohl in den folgenden Jahren weitere Bahnen Colossos in dieser Wertung überholten, schmückt der Heide-Park den Eingang des Stationshäuschens bis heute mit dem Guinness-World-Records-Zertifikat, welches Colossos als die steilste Holzachterbahn der Welt benennt.

Um den Titel der höchsten Holzachterbahn der Welt konkurrierte sie lange Zeit mit Son of Beast (Kings Island, Vereinigte Staaten), die zwar höher war, aber bis 2006 durch ihren Looping aus Stahl nicht immer als reine Holzachterbahn anerkannt wurde. Nach einem Zwischenfall im Jahr 2006 wurde dann der Looping von Son of Beast demontiert, um die Bahn mit leichteren Zügen ausstatten zu können.[7] Damit fehlte der umstrittene Stahlabschnitt der Bahn, wodurch Colossos jeden Titel im weltweiten Vergleich verlor. Den Titel der schnellsten Holzachterbahn der Welt hatte Colossos bereits zuvor im selben Jahr durch die Eröffnung von El Toro (Six Flags Great Adventure) verloren. Die aktuellen Rekordhalter in der Höhe sind die 56 m hohe T Express (Everland, Südkorea) und die 55,2 Meter hohe El Toro (Six Flags Great Adventure, Vereinigte Staaten), deren Layout an Colossos orientiert ist.

2003 wurde ein neuer Bahnrekord auf Colossos aufgestellt: Klaus Peter Beier aus Alpen/NRW und sein Freund Roland Speck aus Voerde/NRW haben es geschafft, den alten Rekord der Holzachterbahn Colossos mit 46 Fahrten hintereinander zu überbieten und sogar die magische Zahl „100“ zu erreichen. Nach etwas mehr als sechseinhalb Stunden hatten sie es geschafft.[8]

Thematisierung

Von 2012 bis 2015 war die Freiheitsstatue, die ehemals auf dem zentralen See des Parks stand, das einzige richtige Themingelement der Bahn. Für das 15. Jubiläum wurde 2016 eine Story für die Bahn entworfen, die durch einige Themingelemente in der Warteschlange erzählt werden sollte.[9][10]

Mit der Wiedereröffnung 2019 wurde Colossos in einem neuen verbrannten Style neu thematisiert[11].

Weiteres

Auf der offiziellen Seite des Herstellers Intamin wird für Colossos eine Höhe von 53 m angegeben.[1] In den Internet- und einigen anderen Quellen wird die Höhe der Bahn meist mit 60 m angegeben und vom Park auch entsprechend beworben. In anderen und älteren Publikationen ist jedoch auch die realistischere Höhe von 53 m zu finden.[12]

Bilder

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panorama vom Abstellgleis aus gesehen

Weblinks

Commons: Colossos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Heidepark Attraktionsübersicht. Abgerufen am 22. April 2023.
  2. Liste der 10 schnellsten Holzachterbahnen der Welt (abzurufen bei Rollercoaster Database). Artikel von Airtimers.com, abgerufen am 24. November 2012
  3. WELT Nachrichtensender: ACHTERBAHN-Sanierung - Colossos kehrt zurück | HD Doku auf YouTube, 7. Oktober 2019, abgerufen am 9. Oktober 2019.
  4. Colossos. In: CoastersAndMore. Abgerufen am 10. Mai 2008.
  5. Colossos – Wegen Reparaturarbeiten bis Ende 2016 außer Betrieb. parkerlebnis.de
  6. Holzachterbahn Colossos. Abgerufen am 20. Januar 2017.
  7. Son of Beast – Historie. In: rcdb.com. Abgerufen am 21. März 2008 (englisch).
  8. Neuer Weltrekord auf „Colossos“ (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive)
  9. 15 Jahre Colossos | Heide Park Resort. 26. März 2016, archiviert vom Original am 26. März 2016; abgerufen am 31. Juli 2021.
  10. 31 März 2016 von Thomas Frankin Deutsche Freizeitparks, Freizeitpark News, Top News: 15 Jahre „Colossos“ im Heide Park: So sieht die Thematisierung zum Jubiläum aus. Abgerufen am 31. Juli 2021 (deutsch).
  11. 19 April 2019 von Alex, er Louisin Deutsche Freizeitparks, Freizeitpark News, Top News: Holzachterbahn „Colossos“ im Heide Park nach fast drei Jahren außer Betrieb wieder eröffnet. Abgerufen am 31. Juli 2021 (deutsch).
  12. Ralph Latotzki u. a.: Achterplan² Europas Holzachterbahnen, Sonderausgabe der Vereinszeitschrift park+ride des Freundeskreises Kirmes und Freizeitparks e.V.

Koordinaten: 53° 1′ 24″ N, 9° 53′ 0″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heide Park Colossos Start.jpg
Autor/Urheber: Stefan Scheer Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten, Lizenz: GFDL 1.2
Heidepark Coloossos Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Colossos Lift 2012.JPG
Autor/Urheber: YanCoasterman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zug von Colossos auf dem Lifthill.
Colossos Gesamtüberblick.jpg
Colossos, fotografiert vom Aussichtsturm.
Colossos - Kampf der Giganten Gigant mit Flammen.jpg
Autor/Urheber: Keno Drosdatis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Gigant von Colossos - Kampf der Giganten im Heide Park Soltau mit Flammen
HePa Colossos Panorama.jpg
Autor/Urheber: Stefan Scheer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heide-Park Colossos, Panorama
Personenkran bei der Holzachterbahn Colossos im Heide-Park.jpg
Autor/Urheber:

Martin Oppermann

, Lizenz: Bild-frei

Der Personenkran bei der Holzachterbahn Colossos im Heide-Park.

Colossos Heide Park Soltau Germany.jpg
Colossos im Heide Park Soltau
Colossos Lift.JPG
Autor/Urheber: YanCoasterman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Colossos vom Panoramaturm gesehen